Gestern habe ich mir auch den neuen X-Men angesehen und bin unterm Strich doch sehr zufrieden mit dem Streifen.
Grundsätzlich halte ich die Geschichte, die sich Simon Kinberg, Matthew Vaughn und Jane Goldman ausgedacht haben, um ein Bindeglied zwischen "alter" Reihe und "Neubeginn" zu schaffen, ziemlich gut konstruiert und ebenso spannend erzählt.
Der Beginn des Films hat mich - ebenso wie Enkidu - zuerst an "Terminator" denken lassen (die Schädelberge, die Dunkelheit, die Ruinen und zwischendrin irgendein Hightech-Krams) und der erste Auftritt der Sentinels hat mir spontane Gänsehaut bereitet. Ich bin unheimlich dankbar, dass sie diese Killermaschinen nicht 1:1 der Comicvorlage nachempfunden haben, sondern sie etwas... ja... "zeitgemäßer" inszeniert haben. An und für sich hätte ich vielleicht aber auch ein wenig mehr von der Zukunft gesehen, aber vielleicht war die Balance genau richtig gewählt, weil das erklärte Ziel der ganzen Unternehmung ja ist, die Zukunft in dieser Form gar nicht erst existierten zu lassen
Die Erklärung, wie die Zeitreise vonstatten gehen soll und ab welchem Zeitpunkt die Veränderungen in der Vergangenheit ihre Auswirkungen auf die Gegenwart haben, fand ich recht plausiebel und auch der Umstand, dass Logan nur mental in die 70er zurück geht, hat dem Ganzen echt gut getan. Damit haben sie - für mich - Wolverine ein wenig von seiner Übermachtsstellung genommen, die er in den ersten 3 X-Men Filmen inne hatte.

Der Part in der Vergangenheit, der ja nun das Gro des Filmes eingenommen hat, hat mir ausnehmend gut gefallen. Zumal der Film mit dem Auftauchen von Fassbender einen unheimlichen Style-Boost verpasst bekommen hat. Der Mann ist einfach eine coole Sau und als Magneto weiß er wirklich zu glänzen. Mit Quicksilver haben sie wirklich einen ziemlich coolen Charakter genommen, am Ende fand ich es aber gut, dass sie ihn nicht mitgenommen haben. So, wie sie ihn eingeführt haben, war er "overpowered" und hätte in viele der folgenden Szenen einfach nicht rein gepasst.
Ansonsten gab es einige wirklich sehr gelungene Szenen, die bei mir Gänsehaut verursacht haben.
.

Gegen Schluss des Films gab es - wie ich finde - noch mal so ein kleines Geschenk an die Fans der Comis, als sie die Prototypen der Sentinels gezeigt haben. Hier fand ich die Optik, die sich an die Vorlage anlehnte, sehr gut getroffen und es hat Spaß gemacht, die Dinger in Aktion zu sehen.
Ah ja, der Schluss:

Ob man das gut finden muss oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, für mich jedenfalls ist das alles durchaus plausiebel.

Ich freue mich jetzt schon auf den neuen X-Men Film mit Apocalypse. Die Szene am Ende war schon ziemlich vielversprechend.