hey ho...
ich als großer X-Men-Fan musste natürlich sofort in der ersten Woche in den Film (12 fickende Euro, sei verflucht, Kinopolis!)

wie immer nach Filmen, muss ich das erstmal wieder sacken lassen und neu aufarbeiten, weil mich meistens zwischendurch schon irgendetwas stört, aber im Endeffekt komm ich immer zu dem Schluss, dass es eh dadurch gerechtfertigt wird, weil durch das Eingreifen die Zukunft verändert wird - was natürlich beabsichtigt ist, aber

nicht einfach das Ganze also, aber dennoch ein recht unterhaltsamer Film, auf wenn mich diverse Szenen gestört haben, in der die Protagonisten irgendeinen bedeutungsschweren Monolog gehalten haben, unterlegt mit mystischer Cellomusik...hier und da ist das schon ok, aber nach dem vierten Mal ist es mir schon negativ aufgefallen
ich hätte gerne mehr von der Zukunft gesehen, aber mich dünkt, die Kampfszenen haben sie überhaupt nur reingenommen, um den Actionfaktor hochzuhalten und ein paar Mutant-Skills zu zeigen:
° Iceman "cool" wie immer, der hat sich ja schon in X3 von einem Schulbubi zu einem ernstzunehmenden Gegner entwickelt... als X-Man der ersten Generation (zumindest in den Comics) zurecht einer der Rädelsführer in der Zukunft
° Bishop dafür, dass er einer der populärsten und kultigsten X-Men ist, leider mit zu wenig Screentime, aber ansonsten sehr geil getroffen
° Blink eigentlich mein Lieblingschara in der Zukunft... die weiß ihre Skills wirklich einzusetzen und hat Leben in den Kampf gebracht kannte sie vorher gar nicht, aber war eine Bereicherung
° Sunspot war ja mehr so ein bessere Pyro
° Warpath hab ich nicht ganz gerafft... war seine Mutation, dass er die Sentinels orten kann?
° Storm war auch etwas nutzlos, aber die war wohl eher so da, um die Fahne der "alten Generation" hochzuhalten
° Colossus souverän

in der Vergangenheit hätte ich gehofft, dass Logan, Xavier, Erik und Beast vllt noch ein paar Leute um sich scharen... mit Quicksilver (beste Szene in der Küche!!) hätten sie ja schonmal einen nützlichen Mann, warum nehmen sie den nicht mit? dann werden in Vietnam noch einige gezeigt, die mitunter schon eine Rolle spielten (bzw werden); Havok wurde von Xavier ausgebildet, Toad wird sich Erik anschließen und der Typ der mit seinen Tattoos andere zum Kotzen bringt (Ink?) macht sicherlich auch Sinn

ansonsten auf jeden Fall ein Muss für Marvel-Fans, ich finde der Film reiht sich gut ein in die X-Men-Reihe... besonders schön fand ich natürlich Peter Dinklage als Bolivar Trask, aber auch toll, dass Patrick Stewart in Ian McKellen nochmal in die Rollen der alten Mutanten geschlüpft sind... mit McAvoy und Fassbender haben sie natürlich fähige Nachfolger, nur glaube ich, dass wir Wolverine (oder zumindest Hugh Jackman) zum letzten Mal gesehen haben... der Weg ist frei nur eine neue Zukunft und wer die Hidden Scene sieht, weiß wohl nun auch definitiv, worum es geht