Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
Maniküre finde ich debattierfähig, da ich denke, dass auch die Gesellschaft der Sol, die sehr viel Wert auf Kunst, Musik und solches Zeug legt, sich damit befasst haben könnte. Die SOL sind ein wenig "die alten Griechen von Tantorlan". Vermutlich sogar mehr, als nur das. Ein Regierungsystem, dass man mit unserem heutigen Großbrittannien vergleichen könnte, eine (angebliche) hohe Toleranz für andere Menschen und Denkweisen, die Gleichberechtigung von Mann und Frau (hey, das ist nicht unbedingt Gang und Gebe in Fantasy-Romanen), ein Justizsystem mit echten Richtern und Urteilen. Vor allem aber haben sie ihren tausendjährigen Frieden genutzt, um sich in Literatur und Kunst zu üben. In einer solchen Welt halte ich es durchaus für möglich, dass sich bestimmte Frauen die Nägel maniküren würden. Vielleicht nicht die Bäuerin aus dem kleinen Dorf am Rand der Zivilisation. Aber die Händlersfrau, die zur Mittelschicht gehört.
Und da halte ich es auch nicht für abwegig, wenn ein Mädchen einer solchen Person vielleicht ihrer Mutter nachgeeifert hat und darum Erfahrungen damit gesammelt hat und dadurch auch das Wort kennt.
So war mein Gedankengang, zwecks dieses Themas (niedergeschrieben irgendwann mitten in der Nacht. Hahaha).

Und Sperma? Sorry, wenn ich das so unverblümt sage: Ich wüsste nicht, wieso das problematisch sein soll. Es spielt ja nicht im Mittelalter auf der Erde, wo es das Wort eventuell noch nicht gegeben haben könnte. Und Umschreibungen klingen in den jeweiligen Stellen sehr mäßig. Das Lager der Kartamon roch nach Scheiße, Blut und Liebessaft? Männermilch? Ich denke, dass das Wort in den (eh selten) vorkommenden Textpassagen seine Daseinsberechtigung hat.
Es stört mich ja auch nichts daran, dass sich die Frauen (und meinetwegen auch die Männer) in deiner Geschichte die Nägel maniküren, sondern vielmehr stört mich der Begriff "maniküren" selbst. Das passt mMn. einfach nicht zu einem derartigen Fantasy-Setting. Stattdessen würde ich da so etwas wie "Nagelpflege" bevorzugen, oder aber, du erfindest einfach einen neuen Begriff dafür, bist doch auch sonst ein kreativer Kopf, würde ich mal sagen.^^
Bei Sperma ist es genau das gleiche. Da finde ich so etwas wie "Das Lager der Kartamon roch nach Scheiße, Blut und dem Liebessaft der Männer." tatsächlich passender. Oder meinetwegen auch "Das Lager der Kartamon roch nach Scheiße, Blut und der Samenflüssigkeit der Männer.", oder man umgeht das Ganze etwas, wie z.B. so: "Das Lager der Kartamon war erfüllt von einem Geruch von Exkrementen und anderen Körperflüssigkeiten". Das alles würde mir besser gefallen als "Sperma".
Natürlich musst du selbst entscheiden, welche Worte du letztendlich verwendest, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich der Einzige bin, der sich an diesen Wörtern stören wird.

Es würde mich an dieser Stelle dann doch interessieren, ob hier jemand ist, der dazu eine pro/contra Meinung hat.
Halloo ~ hoo? Jemand hier der sich das Let's Read angehört hat? ... Und? ... Sind "Maniküre" und "Sperma" passend und ... öhm, geil gewählte Wörter, oder nicht?
Kommt schon, gemeinsam schaffen wir es Rosa zu suggerieren, diese Wörter nicht zu verwenden!