Ja, Last Guardian hätte ich mir auch gewünscht. Es ist sowas von längst überfällig.
*schulterzuck*
Beeindruckt mich nicht. Das war eine Cutscene, und kein Gameplay. Warum sollte es auch? Das hätte genau genommen auch schon als Rendersequenz auf der PS2 gemacht werden können. Und dann immer alles schön dunkel gehalten, damit man sich noch einiges an Details sparen kann...
Ganz im Ernst, viele aktuelle Spiele sehen nicht nur so aus als wären sie Last Gen, sie erscheinen auch für beide Generationen und auf PS4/XB1 gibts dann nur ein Update hin zu etwas mehr Photorealismus (für mich ist es nunmal kein Mehrwert, wenn ich ein paar Staubkörnchen mehr erkennen kann... Bei den nachträglich remasterten Sachen wie Tomb Raider gefällt mir die alte Version weitgehend sogar besser). Letzteres haut mich aber nicht vom Hocker, das langweilt mich im Grunde nur umso mehr, weil es die Zielsetzung von allen westlichen Entwicklern die etwas Geld ausgeben können zu sein scheint. Aber richtig umfassende und sich ständig verändernde Welten ohne jede Unterbrechung oder Ladezeit, bei denen stilistisch auch mal experimentiert wird und gameplaymäßig Horizonte erweitert werden (Stichwort: dauerhafter Spielereinfluss), die früher so niemals umsetzbar gewesen sind, darauf warte ich noch immer. Der Unterschied von Generation zu Generation wird jedes Mal kleiner. In nicht allzu ferner Zukunft, wenn es nicht heute schon längst so weit ist, haben die Entwickler zwar endlich ihre ständig geforderte Aufhebung technischer Grenzen und könnten theoretisch alles machen, was ihnen in den Sinn kommt, aber das wird dann nur noch in den seltendsten Fällen in dem Maße möglich sein, weil es massiv an Zeit und Geld fehlt, die für so etwas nötig sind, während viele andere neue Spiele von weniger großen Studios dann direkt zum Release so aussehen, als wären sie sieben Jahre eher rausgekommen.
Mal von Nintendo abgesehen, die mit der Wii hinterherhinkten, sind uns was die Spiele angeht sowohl Sony als auch Microsoft bis jetzt imho den Beweis schuldig geblieben, warum die Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration (von Marktabhängigkeiten und Aktionärsdruck mal abgesehen) technisch überhaupt nötig gewesen ist. Vielleicht kommt das ja noch in zwei Jahren oder so, aber derzeit finde ich die Spiele alle unheimlich underwhelming.
Edit, nur nochmal zur Klärung: Ich bin mir dessen bewusst, dass sich das wahrscheinlich nicht 1:1 auf PS3 umsetzen ließe. Aber würde man das versuchen, wäre der Unterschied für meine Begriffe marginal. Vergleich das mal mit dem Sprung von PS1 auf PS2, oder auch nur von PS2 auf PS3. Letztenendes denke ich, dass man solche Spiele mit ein paar unwesentlichen Abstrichen auch auf der vergangenen Gen hätte realisieren können, ohne etwas auslassen zu müssen, dass über ein paar Details bei Facial Expressions, Lighting & Co hinaus geht. Das war früher anders. Wenn ich jetzt die E3-Trailer schaue, muss ich schon ganz genau hingucken um zu erkennen, dass es für PS4 oder XB1 ist, damals sah man sowas auf den ersten Blick.