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Thema: E3 2014 - The MMX Megathread - "Everything is delayed to 2015"

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ja, Last Guardian hätte ich mir auch gewünscht. Es ist sowas von längst überfällig.
    Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    ...Hä?

    Nochmal: Der Uncharted-Trailer war fucking Ingame. Bewiesen durch den Leak vor ein paar Wochen, wo einer der Schauspieler ein 3D-Gesichtsmodell seiner Figur postete. Google das mal.

    Das wollte ich auf der PS3 mal sehen... Von der 360 ganz zu schweigen. Was hast du geraucht um zu glauben dass das auf der Last Gen möglich wäre?
    *schulterzuck*
    Beeindruckt mich nicht. Das war eine Cutscene, und kein Gameplay. Warum sollte es auch? Das hätte genau genommen auch schon als Rendersequenz auf der PS2 gemacht werden können. Und dann immer alles schön dunkel gehalten, damit man sich noch einiges an Details sparen kann...

    Ganz im Ernst, viele aktuelle Spiele sehen nicht nur so aus als wären sie Last Gen, sie erscheinen auch für beide Generationen und auf PS4/XB1 gibts dann nur ein Update hin zu etwas mehr Photorealismus (für mich ist es nunmal kein Mehrwert, wenn ich ein paar Staubkörnchen mehr erkennen kann... Bei den nachträglich remasterten Sachen wie Tomb Raider gefällt mir die alte Version weitgehend sogar besser). Letzteres haut mich aber nicht vom Hocker, das langweilt mich im Grunde nur umso mehr, weil es die Zielsetzung von allen westlichen Entwicklern die etwas Geld ausgeben können zu sein scheint. Aber richtig umfassende und sich ständig verändernde Welten ohne jede Unterbrechung oder Ladezeit, bei denen stilistisch auch mal experimentiert wird und gameplaymäßig Horizonte erweitert werden (Stichwort: dauerhafter Spielereinfluss), die früher so niemals umsetzbar gewesen sind, darauf warte ich noch immer. Der Unterschied von Generation zu Generation wird jedes Mal kleiner. In nicht allzu ferner Zukunft, wenn es nicht heute schon längst so weit ist, haben die Entwickler zwar endlich ihre ständig geforderte Aufhebung technischer Grenzen und könnten theoretisch alles machen, was ihnen in den Sinn kommt, aber das wird dann nur noch in den seltendsten Fällen in dem Maße möglich sein, weil es massiv an Zeit und Geld fehlt, die für so etwas nötig sind, während viele andere neue Spiele von weniger großen Studios dann direkt zum Release so aussehen, als wären sie sieben Jahre eher rausgekommen.

    Mal von Nintendo abgesehen, die mit der Wii hinterherhinkten, sind uns was die Spiele angeht sowohl Sony als auch Microsoft bis jetzt imho den Beweis schuldig geblieben, warum die Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration (von Marktabhängigkeiten und Aktionärsdruck mal abgesehen) technisch überhaupt nötig gewesen ist. Vielleicht kommt das ja noch in zwei Jahren oder so, aber derzeit finde ich die Spiele alle unheimlich underwhelming.


    Edit, nur nochmal zur Klärung: Ich bin mir dessen bewusst, dass sich das wahrscheinlich nicht 1:1 auf PS3 umsetzen ließe. Aber würde man das versuchen, wäre der Unterschied für meine Begriffe marginal. Vergleich das mal mit dem Sprung von PS1 auf PS2, oder auch nur von PS2 auf PS3. Letztenendes denke ich, dass man solche Spiele mit ein paar unwesentlichen Abstrichen auch auf der vergangenen Gen hätte realisieren können, ohne etwas auslassen zu müssen, dass über ein paar Details bei Facial Expressions, Lighting & Co hinaus geht. Das war früher anders. Wenn ich jetzt die E3-Trailer schaue, muss ich schon ganz genau hingucken um zu erkennen, dass es für PS4 oder XB1 ist, damals sah man sowas auf den ersten Blick.

    Geändert von Enkidu (10.06.2014 um 05:05 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das hätte genau genommen auch schon als Rendersequenz auf der PS2 gemacht werden können.
    Das lese ich ja jetzt erst. Unabhängig davon, ob es als Rendersequenz möglich gewesen wäre (was ich bezweifle) ist es doch ein großes Plus, dass in der heutigen Zeit fast nicht mehr zwischen Spiel und Sequenz unterschieden wird. Der nahtlose Übergang zwischen „aktiver“ Teilnahme und „passiven“ zuschauens wird doch wunderbar durch aktuelle Techniken und der daraus resultierenden Grafikpracht gestützt. Ich möchte zumindest nicht mehr in Zeiten zurück, in den klar zwischen Spiel und Rendersequenz unterschieden wurde (dank beschränkter Technik). Das Problem, dass einige Spiele heute noch haben, ist wohl die Tatsache, dass viele Entwickler ihre Spiele noch für zwei Generationen gleichzeitig optimieren (müssen) und daher auch Abstriche hinsichtlich einiger feinen Effekte in Kauf nehmen. Gerade Only On oder richtige „Next Gen“ Titel dürften einiges reißen und bieten hoffentlich wieder den ein oder anderen Aha-Effekt. Und Uncharted 4 gehört für mich schon dazu, da ich Gesichtsanimationen und Texturenqualität samt „Wasser“-Effekt schon beeindruckend finde. Der Rest ist halt nur etwas „Meh“, da Nauhgty Dog immer noch nichts „handfestes“ präsentierte und mit den Erwartungen der Fans spielt.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sutter Cane Beitrag anzeigen
    Das lese ich ja jetzt erst. Unabhängig davon, ob es als Rendersequenz möglich gewesen wäre (was ich bezweifle) ist es doch ein großes Plus, dass in der heutigen Zeit fast nicht mehr zwischen Spiel und Sequenz unterschieden wird.
    Ach, Früh-2000er-Rendersequenz, moderne Spielegrafik - alles dasselbe! Sieht alles gleich aus! (abgesehen vom Bildformat, von der Optik, der FPS-Rate, der Technologie, der Optik, der FPS-Rate, der Art und Weise wie jeweils die Grafik und die Rendersequenzen entstehen, des dramaturgischen Einsatzes, der Optik...)

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (10.06.2014 um 09:56 Uhr)

  4. #4
    Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mal gepostet wurde, aber hier kann man sich den Uncharted-Trailer in einer 1080p und 60fps-Version ansehen:

    http://www.naughtydog.com/site/post/...14_e3_trailer/

    Wenn sie das Niveau und die Framerate im fertigen Spiel beibehalten könne, wäre das schon was Feines.

  5. #5
    Irgendwie ist das schon erschreckend und traurig, dass man heute den Hauptaugenmerk auf die Auflösung und Framerate legt, anstatt auf das eigentliche Spiel.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Muss zwar später noch alles genauer nachlesen, aber so wirklich gut scheint die Sony-PK auch nicht gewesen zu sein.

  7. #7
    So wirklich geflashed bin ich von den Neuigkeiten bisher auch nicht. Ein paar nette Sachen dabei, aber eben nur nett.

    Und Rise of the Tomb Raider nur für die Box? Oo

  8. #8
    Nope.

  9. #9
    Für mich hat Sony den "Pressekonferenzen" Wettstreit schon alleine mit Bloodborne gewonnen. Ein Playstation exklusives Game im Geiste der Souls Reihe mit veränderten Rahmenbedingungen alleine reicht schon um mich zu begeistern. Dafür waren Sony die einzigen die mit TV um die Ecke kamen. Ehrlich gesagt hätte man die Pressekonferenz gut einige Minuten kürzen können. Ich kann mich auch nicht an einen neuen PS Vita Titel erinnern. The Order 1886 sieht auch nett aus. Sonst war auch hier abgesehen von ein paar Indie Titeln nicht viel dabei.

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