Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Miyuki Miyabes Brave Story ist eine sehr schöne Abenteuer-Geschichte, die sehr kindertauglich ist, aber zugleich für solche Bücher einige sehr erwachsene Themen anschneidet bzw. auf Schwarzweißmalerei verzichtet. Ein bisschen vergleichbar mit Michael Ende. Sprachlich ansprechend fand ich den Roman auch (und für ein Kinderbuch extrem dick). Miyabe schreibt aber nicht nur Kinder- und Jugendbücher, sondern auch Krimis und andere Sachen. Genau kenne ich mich da allerdings auch nicht aus, ich weiß nur, dass manche Werke von ihr Filmadaptionen bekommen haben.

Viel mehr von japanischen Autoren habe ich auch gar nicht gelesen, muss ich leider gestehen. Die Light Novels von Spice & Wolf sind sprachlich für Light Novels sehr ansprechend, aber inhaltlich bleiben es natürlich Light Novels (was nichts Schlechtes bedeuten muss). Wilde Schafsjagd Murakami habe ich hier auch rumliegen, hat mir meine Mutter gestern mitgegeben, und sie mochte das Buch. Voraussichtlich werde ich in nächster Zeit aber nicht dazu kommen, das Buch zu lesen.
Ich empfehle dir ja nicht die deutschen Murakami Bücher zu lesen, weil erstens sind die aus dem englischem übersetzt worden und auch eben nicht von Murakami selbst "supervised" worden. Brave Story habe ich auch gelesen, aber keine Ahnung dann doch lieber Jules Verne oder Geschichten von Lupin.

Zitat Zitat von MrBamboo Beitrag anzeigen
Sound of Waves liegt bei mir noch ungelesen rum. Ist es so gut, dass es auf meinem "noch zu lesen"-Stapel weiter nach oben wandern sollte?

Habe irgendwie nicht viel japanisches gelesen. Ein bisschen Murakami halt, bin sehr begeistert von den Kurzgeschichten + Wilde Schafsjagd empfand ich auch als einen der besseren der ohnehin immer sehr guten Romane. Hab sonst vor Ewigkeiten mal 1000 Kraniche von Kawabata gelesen. Hatte es als recht zäh in Erinnerung, aber ein paar Miniaturen waren so schön, dass ich mich auch heute noch gerne daran erinnere. Sonst Banana Yoshimotos Kitchen. Nicht mein Ding, mit einer (imo) übertriebenen Lakonie, kenne aber ein paar die genau das mochten, schließlich wurde mir das Ding auch empfohlen.
Keine Ahnung ob du auf sowas stehst, halt eben coming of age Zeug nur die eine Vergewaltigungsszene macht das ganze eben typisch japanisch. Versuchs doch mal mit Kobo Abe, ich glaub der wird dir besser gefallen, sogar besser als Murakami.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Battle Royale von Kōshun Takami ist sehr zu empfehlen.



Erinnert in gewisser Hinsicht an die Tribute von Panem, was daran liegt dass die Autorin sich von dem Buch hat inspirieren lassen. Kann dazu auch den Film empfehlen, einige Sachen erscheinen ein wenig Konfus was daran liegt dass der Autor einen Drahtseilakt aus Drama und schwarzer Komödie versucht. Sehr interessant auf jeden Fall.
Ich empfehle ja den top notch Manga der den Film und das Buch übertrift haha.

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Fuyumi Ono's 12 Kingdom Serie hab ich mal auf Englisch gelesen und als sehr gut empfunden.
Ihr Mann hat Another geschrieben, der Anime is ganz ok, würds mir sogar nochmal angucken.