Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 20 Jahre The Elder Scrolls

  1. #1

    20 Jahre The Elder Scrolls

    Ich habe mir einfach mal die fünf Dutzend Ausrufezeichen, die diese Meldung verdient hat, gespart ^^

    Lang, lang ist es her, dass der erste Teil der The Elder Scrolls-Reihe nämlich The Elder Scrolls: Arena erschienen ist. Inzwischen sind zwanzig Jahre seit dem Release im April 1994 vergangen und wird Zeit dieses große, runde Jubiläum auch gebührend zu feiern. TheElderScrolls.info plant zu versuchen das ganze kommende Jahr bis hin zum nächsten April ein Jubiläumsthemenjahr auf der Seite zu veranstalten, um die 20 Jahre dieses großartigen Rollenspielfranchise zu würdigen. Angefangen haben wir für euch mit einem Artikel mit drei Empfehlungen, wie ihr das Jubiläum passend, spielend begehen könnt:

    Unsere Empfehlungen für das Jubiläum

    Nun ist die Frage an euch. Was sind eure Erinnerungen an TheElderScrolls? Was war euer erster TES Teil den ihr gespielt oder angespielt habt. Welcher gefiel euch schließlich am besten und was wären eigentlich eure persönlichen Empfehlungen, wie dieses Event am besten zu begehen ist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Jub_plakat.jpg  

  2. #2
    Zitat Zitat
    Was war euer erster TES Teil den ihr gespielt oder angespielt habt?
    Das war Morrowind damals. Morrowind hat mich dann auch zu Vvardenfell.info geführt, dass sich dann ja in TheElderScrolls.info umbenannt hat und umgewandert ist.

    Zitat Zitat
    Was sind eure Erinnerungen an TheElderScrolls?
    Mein alter Morrowindspielstand ist glaube ich meine größte TES Erinnerung, mehrere hundert Stunden Vanilla Morrowind. Direkt danach kommen Oblivion und die Shivering Isles (ebenfalls Vanilla). Wobei letztere wahrscheinlich für sehr viele zu DEN TES-Momenten überhaupt zählen. Der erste Kampf mit einem Drachen in Skyrim zählt natürlich auch dazu. Das sind die großen Erinnerungen, die wahrscheinlich jeder, der diese Spiele gespielt hat, irgendwie haben wird.
    Spezifischer würde ich da wohl das Auffinden der Artefakte "Randagulf's Fäuste" nennen. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern wo und wie, ich weiß aber, dass ich das ziemlich awesome fand als ich sie gefunden habe, weil sie für mich damals sehr mächtig waren.

    Zitat Zitat
    Welcher gefiel euch schließlich am besten
    Ich denke Oblivion ist für mich der beste Elder Scrolls Titel (inklusive Shivering Isles), wobei ich aus Modder/Modding Hinsicht auch mit Skyrim sehr zufrieden bin. Aber pur hat mich Oblivion definitiv am längsten gefesselt.
    Geändert von Streicher (09.04.2014 um 18:58 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Was war euer erster TES Teil den ihr gespielt habt?
    Morrowind ^____^ Vier Jahre am Stück gespielt mit allen möglichen Mods und ich bin sicher, ich habe immer noch nicht alles entdeckt. Morrowind ist für mich persönlich auch unerreicht, auch wenn ich Oblivion sehr mag und Skyrim auch gespielt habe. Skyrim bin ich persönlich zwiegespalten. Am besten gefällt mir da das AddOn "Dragonborn", weil da sovieles an Morrowind und mein allseits geliebtes und favorisiertes Haus Redoran erinnert. Aber die fast überall gleich eisige Landschaft (die ich damals in Bloodmoon als Abwechslung liebte) geht mir hier ziemlich auf den Senkel. Da war mir auch Oblivion mit seinem heißen sonnigen Anvil, dem sumpfigen Bravil und dem schneebedeckten Norden doch viel lieber. Ich brauche auch warme Landschaften mit Sonne und viel Blumen und so.

    Und Morrowind war schuld, dass wir damals die Vvardenfell.Info ins Leben riefen.

    Ach ja, das waren noch schöne Zeiten ^___^

  4. #4
    Unser Jubiläumsplakat gibt es nun in einer abgewandelten Version als Wallpaper zum Download:


    Download in der TES.info-Downloadsektion

  5. #5
    Anlässlich unseres neuen Artikels zu 20 Jahre Heldentum hier mal wieder eine Frage an euch:

    Welchen der Helden der Hauptserie von Elder Scrolls habt ihr in den Jahren am liebsten verkörpert uns interessiert selbstverständlich auch das warum ^^

  6. #6
    *süßkuchen für alle auspack* Zur Feier les ich wohl wie immer einige Confessions. Ich finds schön wenn andre Fans aus dem Nähkästchen plaudern.

    Mein erstes TES Spiel war Oblivion. Hatte sich ein Freund am Releasetag besorgt. Ich bin dafür sogar vor der Schule, immer wenn er zur Arbeit musste, für eine Stunde bei ihm mit dem Rad vorbei (war eine ordentliche Strecke) um weiterzuspielen. Irgendwie packt mich das alles auch heute noch. Die Musik, die Bücher, die lustigen NPCs. Die riesige Welt der ich auch nach vielen Jahren noch nicht alle Geheimnisse entlockt habe, z.B. die 15te Daedraquest wartet immer noch auf mich. Auch die beiden Addons waren richtig toll.

    Gute Erinnerungen hab ich vor allem an die schrägen Gestalten die durch die Spiele laufen. Und die liebevollen Details. Ich hab bei einem Spiel selten soviel gelacht wie in der TES Reihe.

    Den Held den ich am liebsten gespielt hab... schwierig. Obwohl mir mein Charakter aus Skyrim wohl am ehesten ans Herz gewachsen ist, war es dann doch die Heldin von Kvatch die ich am liebsten gespielt hab. Das Drachenblut zu spielen fand ich wegen der vielen Politik arg anstrengend. Gleich zu Beginn ist es total gradlinig, man muss Balgruuf helfen. Sowas finde ich für die Charakterentwicklung ziemlich furchtbar. In Skyrim wird einem auch vieles vor die Nase gesetzt, manche Quests sogar aufgedrängt weil man sie nicht ablehnen kann. (was dann zu solchen Situationen führt wie ein gewisses Attentat ausführen zu wollen und dann einen gewissen Daedragefährten an den Hacken zu haben, der sich plötzlich aus dem Nichts manifestiert, und der umbedingt jetzt sofort meine Hilfe braucht... )
    Als Nerevarine kam da viel mehr Spielraum auf. Die Entscheidungen sind schwerwiegender und nicht nur ein "welches Seidenhemd sitzt mir vor der Nase und welche Garden laufen in der Stadt herum". In Morrowind und Oblivion war die Bedrohung die man abwenden muss auch deutlich spürbar. In Skyrim dümpelt man ziemlich vor sich herum, spielt auch als Auserwählter leider viel zu oft den Laufburschen und wird ständig in Intrigen verstrickt. Egal als wer man anfängt, das Spiel gibt einem zu sehr vor wie man zu handeln hat, imho. Mir hat die Lösung in Oblivion am besten gefallen. Klar auch da rennt man ziemlich viel für die Besorgungen, aber wenigstens sind Martin/Baurus und Co dankbar dafür. Und man kann Prioritäten setzen, was ich richtig gut finde. Die Rosendornhalle zu kaufen fühlte sich auch wirklich so an, als hätte man was geschafft.
    Nachtrag: Ok, die Bedrohung in Skyrim waren dann tatsächlich doch die Vampire aus dem DLC, die alle NPCs weggefuttert haben. *die* Bedrohung war in der Tat spürbar. Aber die wenigen, schwachen Drachen die von Trollen gekloppt wurden waren echt enttäuschend.
    Geändert von Sphynx (26.04.2014 um 14:49 Uhr)

  7. #7
    Ich mache dann mal weiter.

    Zum Thema erstes TES-Spiel und was mir am besten gefallen hat:
    Bei mir fing das Ganze damals mit Morrowind an. Ich komme ursprünglich aus der DSA (Nordland-Trilogie habe ich gesuchtet) und Gothic-Ecke seinerzeit. Gothic 3 war noch in Entwicklung und Gothic II hatte ich da nicht ganz so häufig wie den ersten Teil aber doch so einige Male durchgespielt und da viele viele Stunden gelassen und ich war dann bei einem Bekannten aufn Nachmittag zum Zocken. Er sagte er hätte ein Spiel wie Gothic da mit einer noch viel größeren Welt als die von Gothic 2. Ich schaute mir das damals an. Allerdings war er natürlich so ne Art "Spieler", die sich mal schnell alle Waffen hercheaten und dann irgendeinen Nonsense machen, sodass ich vom eigentlichen Spiel allein vom zusehen nicht soviel mitbekam. Ich legte das zunächst einmal ad acta, wobei mich aber insbesondere das Spielmenü und die Charaktererstellung zu Anfang die ich sehen durfte nachhaltig interessiert hatten.

    Dann bekam ich das Spiel tatsächlich auf irgendeinem Weg selbst mal in die Hände und machte meine ersten Schritte auf Vvardenfell und war nach den ersten Spielstunden so gefangen das darauf quasi durchgesuchtete Tage folgten und ich mich regelrecht in der Welt von Morrowind verlor und das Genre ließ mich dann auch nicht mehr los. Zwischenzeitlich gab es dann immer mal wieder längere Pausen in denen ich mir dann auch mal Arena und Daggerfall ansah die mich auch in gewisserweise etwas an meinem DSA-Liebling Schatten über Riva erinnerten. Aber ehrlich waren das kurze Episoden und ich kann mich kaum mehr dran erinnern auch weil es schon eine gefühlte und wohl auch tatsächliche Ewigkeit her ist. Auf jeden Fall hat Morrowind nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht, der sich dann mit dem Floppen von Gothic 3 und meiner eigentlichen Abwendung vom Gothic-Franchise mehr und mehr in den Bann gezogen hat. Die GotY-Edition mit Bloodmoon und Tribunal folgte und gerade letzt genanntes Addon konnte mich mit der Story, Gramfeste (der Architektur vor allem aber auch den neuen Kleidern) und der fetten Dwemer-Ruine derart fesseln, dass ich bis heute auch noch sagen muss, dass mir Morrowind von den bisher erlebten TES-Teilen (Skyrim und Battlespire entbehre ich ja nach wie vor) bis dato am besten gefällt.

    Oblivion allerdings würde ich meinen ist auch ein Sonderfall. Das Hauptspiel und KotN waren leider etwas schwach inszeniert (auch wenn die Lore-Dichte hinter KotN sehr gut war) aber mit Shivering Isles hatte ich dann wieder ein Feeling wie zu Zeiten von Morrowind und Tribunal einfach unschlagbar. Aber auch so hat Cyrodiil auch wegen der an die Spielzeit von Morrowind heranreichenden vielen Stunden für mich auch immer etwas davon wie nach Hause zu kommen. Jedes Mal wenn ich das Hafenviertel der Kaiserstadt im Morgennebel betrete oder mich in das abgefuckte Bravil hereinschleiche hat es das Gefühl von Heimat. Die Nibenregion in Richtung Dunkelforst ist einfach nur unglaublich schon und wird, kleine Empfehlung, durch die Enklave aus "Der Orden"-Mod noch einmal sehr aufgewertet. Morrowind habe ich seinerzeit kaum gemoddet. Es war sowohl rund als auch ungeschliffen. Aber Oblivion war für mich wie eine Leinwand die von vielen talentieren Moddern wunderbar ausgestaltet wurde mit Quest-Mods usw. Oblivion hat für mich nach wie vor einen ganz eigenen ebenfalls emotionalen Charme der für mich spielerische Schwächen an vielen Stellen absolut wett macht.

    Über meine eigene Frage mit meinem Lieblingshelden muss ich entsprechend doch noch einmal genauer nachdenken. Eine Antwort zu geben fällt mir gerade doch extrem schwierig.

  8. #8
    Glann, Andro wie stehts denn bei euch so? Wie hat das damals bei euch mit TES angefangen?

  9. #9
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Glann, Andro wie stehts denn bei euch so? Wie hat das damals bei euch mit TES angefangen?
    Die Geschichte erzähle ich, wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe .

    Bis dahin: Spiegel Online hat einen Bericht über Morrowind gebracht :http://www.spiegel.de/netzwelt/games...-a-952858.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •