Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Let him go. Bam, Bam.

  1. #1

    Let him go. Bam, Bam.

    Ich habe mich dieser Community im Herbst 2001 angeschlossen, also vor über 13 Jahren. Ich platze damals als abosluter Maker-N00b in eine Gemeinschaft herein, die zum Glück auch nur aus N00bs bestand (zumindest nach heutigen Maßstäben), und hatte das Glück, direkt eine Demo meines N00b-Spiels im Gepäck zu haben: Unterwegs in Düsterburg.
    as Willkommen war sehr freundlich jemand schrieb fast wortwörtlich: "Ein Neuling, der auch noch etwas vom Maker versteht!" Ich war stolz, wie Bolle.

    In der Folgezeit wuchs das Spiel immer weiter, und sieben Monate später kam die dritte Demo raus, die alles veränderte. Plötzlich war das Spiel in aller Munde, und es begann die Phase des "Hypes". Und damit wurde es auch unangenehm.
    Das beste Beispiel war ein Thread im Quartier, in dem UiD vorgeworfen wurde, die Latte so hoch zu hängen, dass es die Maker-Community kaputt mache. Ich war damals teilweise schlimmer angesehen, als Marlex es heute in dieser Community ist, und die Hetze fand damals vor allem in einigen sehr kleinen Foren statt, an die sich heute niemand mehr erinnert. Es war für mich persönlich eine sehr schlechte Zeit - mir ging es damals auch finanziell nicht gut, und ich musste meiner Libra immer wieder klar machen, dass dieses Spiel zwar kein Geld ins Haus bringt, aber irgendwie total wichtig für mich sei.
    Dann kam die Vollversion und alles war gut.

    Was viele nicht wissen: Ich hatte mich damals bereits von der Community verabschiedet und bin eigentlich nur zurück gekommen, um den Thread zur VV zu betreuen. Ich hatte ein kleines Forum irgendwo im Nirgendwo und war damit eigentlich ganz glücklich. Eines Tages traten GSandSDS und Sesostris (an den können sich wahrscheinlich nur die wenigsten erinnern), und machten mir das Angebot: Domain, Homepage, Forum! Ein Rundum-Sorglos-Paket also. Ich habe natürlich zugegriffen. Und da war ich dann wieder im Atelier (das zu dem Zeitpunkt irgendwie RPG-Kingdom oder RPG-Reich hieß - ich weiß es tatsächlich nicht mehr). Ich weiß nicht, was die beiden geraucht haben, aber anfangs hatte ich Zugriff auf alle internen Foren, auch die wo nur die großen Bosse miteninander kommuniziert haben. Ich fand's cool und hab den Ball flach gehalten. Im Verlauf der weiteren Jahre fiel dann langsam alles weg. Zuerst konnte ich die Admin-Foren nicht mehr besuchen, dann hatte ich keine Zugriff auf die Homepage mehr, die Domain ging flöten und steht nun zum Verkauf, irgendwann durfte ich nur noch die internen Maker-Foren aufsuchen, und dann auch das nicht mehr. Kein Problem, ich habe grundsätzlich ein Problem mit Hierarchien und mit Gruppenverhalten, ich bin immer ein Einzelkämpfer gewesen und werde es wohl auch den Rest meines Lebens über bleiben.
    Was mich aktuell wirklich angefressen hat, war der Umstand, dass ich meine egoistische Komfortzone UiD-Forum verlassen habe, um meine Hilfe an News-Beiträgen auf der Hauptseite anzubieten, weil ich den Eindruck hatte, dass neue Spielemacher mit vielversprechenden Projekten nicht die gleichen Chancen haben, auf sich aufmerksam zu machen, wie ich selbst es damals hatte. (Hey, das war mal ein langer Satz!) )Der Thread lief ordentlich aus dem Ruder, ich selbst habe meine eigentliche Intention zwischendurch auch aus den Augen verloren und am Ende wurde ich verwarnt - das erste mal seit 13 Jahren.

    Auch wenn die Verwarnung mittlerweile zurückgenommen wurde, steht mein Entschluss fest, meine Aktivität in diesem Forenverbund heute zu beenden,

    Es hat sich in den letzten 13 Jahren einiges verändert: Als ich hier reingeschneit kam, lag ich in den letzten Zügen meines Studiums. Danach habe ich mich durch irgendwelche Minijobs am Leben gehalten, bis ich mich dann irgendwann zum Leiter eines mittelgroßen Kinos im Rheinland hochgearbeitet habe. Diese Tätigkeit habe ich bis zur Geburt meines Sohnes verfolgt, und bin danach erst mal in Elternzeit gegangen. In meiner (sehr wilden) Jugendzeit habe ich mir für meine Zukunft immer gewünscht, ein Haus im Grünen und eine Familie mit Kindern zu haben - ich glaubte nie, daran, dass das mal eintreffen würde - aber genau so ist es geschehen.

    Bevor ich das hier beende, noch ein kleines Detail zu UiD, das wahrscheinlich nicht bekannt ist:
    Vor 15 Jahren war meine damalige Freundin schwanger. Sie hat das Kind abtreiben lassen. Ich wollte das nicht, aber in so einem Fall ist es immer die Frau, die entscheiden darf. Ein halbes Jahr später habe ich meiner Mutter davon erzählt, und erfahren dass ich selbst Glück hatte. Ihre beiden Schwangerschaften davor wurden auch abgetrieben.
    Das ist der Hintergrund mit dem verlorenen Kind.

    Wichtig: Jetzt hätte ich es fast vergessen: Mit dem Spiel wird es natürlich weitergehen. Spätestens mit der ersten Demo wird es wieder öffentlich in Erscheinung treten. Ich lege dafür eine Mailing-Liste an. Wer eingetragen werden will, muss mir nur eine E-Mail an ingmar@duesterburg.net schreiben.

    EDIT: Bittenschreibt mir auch keine PMs mehr. Ich habe die Administration gebeten, mich zu bannen. Davon mal abgesehen logge ich mich aber jetzt aus, und habe mein Passwort dahingehend geändert, dass ich mich niemals wieder daran erinner kann.

    Geändert von Grandy (20.05.2014 um 01:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •