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Thema: Let's Play Nostalgic 3 - Mondschein von ani-kun

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  1. #1

    Let's Play Nostalgic 3 - Mondschein von ani-kun


    Let's Play Nostalgic - Runde 3, Mondschein von ani-kun


    Idee und Vorwort
    Willkommen im dritten Thread der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.

    Runde 1 - Zwielicht von Kelven
    Runde 2 - Aliminator von Kelven

    How to play
    Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread.

    Runde 3 - 'Mondschein' von ani-kun

    "Ich wollte schon immer zu den Sternen..."

    Angebot und Nachfrage: Die Leute wollen Mondschein, also gebe ich ihnen Mondschein. Nachdem wir unseren Bedarf an Kelvenspielen erstmal gedeckt haben dürften und seine weiteren Klassiker in spätere Runden einflechten können, wurde es mit LPN 3 Zeit für Abwechslung. Mondschein, welches ich derzeit gar nicht auf dem Schirm hatte, kam da als Einwurf genau richtig, und ich muss gestehen, ich freue mich bestialisch darauf. Denn, nicht falsch verstehen Kelven, es ist doch so: Von Kelven's älteren Projekten hat man eben hauptsächlich die Screenfun-Nostalgie und erinnerungswürdige Stories, aber Mondschein ist meines Erachtens nach in Würde gealtert und auch heute noch absolut aktuell und vorzeigenswert. Ein Grinding-Großgott, Spielspaß-Garant und eben einfach komplett anders als viele damalige Makerspiele. Habe ich große Nostalgie wegen Story und Charakteren? Nicht unbedingt. Mondschein hat andere Stärken, und es verspricht vorallem einen Haufen Spaß, was der Reihe LPN absolut gut tut. Ich hoffe, mit diesem etwas allgemeintauglicherem und frischen Klassiker werden mehr Personen Interesse haben, sich spielend, kommentierend, diskutierend oder auch nur nostalgisch schwärmend zu beteiligen. Ob ihr heute oder in zwei Wochen einsteigt, zehn oder tausend Worte schreibt, Mondschein schon kennt oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Der Kern ist die Diskussion.

    Spielzeitangaben, Position sowie Bierdeckel-Stand wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
    Hier der Download von Mondschein: http://www.freegames.de/details/a/41634/Mondschein.html

    Mein eigenes Text-Let's Play
    Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt.

    Link zum Text-Let's Play:
    https://docs.google.com/document/d/1...it?usp=sharing


    Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende!

    Ich hoffe, dass mein schnelles Reagieren auf den Spielewunsch euch entgegenkommt und ihr Lust habt, euch zusammen mit mir reinzustürzen. Gerade inszenierungstechnisch werde ich sicher viel zu bequatschen haben. Steigt also jederzeit gerne ein, ich freue mich schon darauf. <3
    Viel Spaß!

    Danke an csg für die netten Gif's. Hier könnte Ihre Körbchengröße stehen.

    Geändert von Holo (14.08.2014 um 16:11 Uhr)

  2. #2
    Hui - endlich ein Spiel, welches ich kenne . Ich habe damals zwar auch zu Zeiten der Screenfun mal Zwielicht gespielt, bin aber nie ganz durchgekommen und verlor dann irgendwann die Lust daran. Mondschein habe ich aber ewig lange gespielt und sehr gemocht! Ich bin dabei .
    Allerdings hatte ich vor einem guten Jahr schon mal einen Heißhunger auf alte Spiele und habe da dann promt nochmal Vampires Dawn (+ II), Eterna, Eternal Legends, Unterwegs in Düsterburg und eben Mondschein installiert und teilweise auch angespielt. Da ich den Start nicht nochmal spielen möchte, um Zeit zu sparen, werde ich dreisterweise schon mit einem kleinen Vorsprung starten, falls das erlaubt ist (ich bin noch auf dem ersten Kontinent).

    In diesem Sinne viel Spaß euch allen !

  3. #3
    Bei Mondschein bin ich ja sowas von dabei. Es gibt eigentlich viele Dinge, die in dem Spiel eine gute Diskussionsbasis hergeben könnten, wie z.B der erzwungene Start in ein neues Leben, der sich aber wohl als beste Gelegenheit für den Protagonisten entpumpt und der große Zeitsprung.

    Das Spiel habe ich früher nie durchgespielt, da ich anscheinend zu blöd war den letzten Endgegner zu besiegen. Diesmal sollte ich es aber schaffen.

    Also, ich bin dabei.

  4. #4
    Yeah, you did it ^^

    Krass voller Terminplan momentan, ich gucke, ob ich ab Donnerstag dabei sein kann, ansonsten nächste Woche.
    Voll Bock drauf, Mondschein macht wirklich 'ne Menge Spaß und motiviert auch auf Dauer, einzig der Tempel von ani-kun hat mir damals die komplette Balance zerschossen, weshalb ich dann auch aufgehört habe.
    Dieses Mal weiß ich es halt besser.

    Zitat Zitat von Caledoriv Beitrag anzeigen
    Da ich den Start nicht nochmal spielen möchte[...]
    Genau der Start war es damals auch, der mich zunächst abgeschreckt hatte.

    Ne Runde mit jetzt schon 2 weiteren Personen - geiler Scheiß
    frohes Zocken und bis dann, Ladys.

    Absgnmfh out

  5. #5
    Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD

    Ich bin vielleicht dabei. Ich hab Mondschein schon 2 oder 3 mal durchgespielt, aber ich hab mich nie wirklich ans Postgame gewagt (und das ist ja nochmal ne ganze Ecke). Gerade das würde mich ja eigentlich reizen, aber die Hauptstory jetzt nochmal zu spielen eher weniger... xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD
    Und das "‘Mondschein’ von Kelven" im Textdokument gleich mit. Außer natürlich... ani-kun ist Kelven und er hat das Spiel absichtlich unter anderem Namen vorgestellt. Womöglich ist das dann kein aber Einzelfall. Womöglich hat man uns Jahre lang an der Nase herumgeführt. Womöglich wurden und werden alle deutschen Makerspiele in Wahrheit von Kelven und Maister-Räbbit erstellt. D:

  7. #7
    Die ersten beiden Sessions sind beendet. Das imo Gesprächswürdigste im Spoiler.

    Hoffentlich führt dieses Zitieren nicht dazu, dass nun gar keiner mehr in das Text-LP schaut...

    Caledoriv@
    Hey, freut mich riesig, dass du im Boot bist! Klar kein Problem, fang an, von wo du möchtest. Und ein kleiner Tipp, lass die anderen Klassiker erstmal unangetastet...

    Freue mich schon auf Weiteres von dir!

    Ninja_Exit@
    Sehr cool. Und ja, Mondschein bietet imo viel Stoff für Diskussionen, gerade auch was die Gegner angeht.

    Absgnmfh@
    Zitat Zitat
    Krass voller Terminplan momentan, ich gucke, ob ich ab Donnerstag dabei sein kann, ansonsten nächste Woche.
    Du hast Zeit.

    Zitat Zitat
    einzig der Tempel von ani-kun hat mir damals die komplette Balance zerschossen, weshalb ich dann auch aufgehört habe.
    Was. Das Einzige, was einem da beim ersten Besuch verwundern kann, ist der etwas mächtige Alex, aber spätestens ab einem gewissen Punkt sind sechs Alexe kein Problem mehr. Abgesehen davon, dass Enter-Beten eh immer lukrativer Punkte brachte als Kämpfen...

    Sölfu@
    Zitat Zitat
    Ey Nonsnese, änder das "Mondlicht" mal um. xD
    D:

    Zitat Zitat
    Ich bin vielleicht dabei.


    Zitat Zitat
    aber ich hab mich nie wirklich ans Postgame gewagt (und das ist ja nochmal ne ganze Ecke). Gerade das würde mich ja eigentlich reizen, aber die Hauptstory jetzt nochmal zu spielen eher weniger... xD
    Ich finde die Hauptstory gerade gegen Ende hin immer wieder grandios inszeniert. Aber ja, das Postgame auf der Insel der Seeligen vorallem ist für Grinding-Fans und absolute Perfektionisten der Himmel, obwohl man wirklich viel Zeit, Geduld und Kampfeslust mitbringen muss...

    Cepanks@
    Zitat Zitat
    Und das "‘Mondschein’ von Kelven" im Textdokument gleich mit. Außer natürlich... ani-kun ist Kelven und er hat das Spiel absichtlich unter anderem Namen vorgestellt. Womöglich ist das dann kein aber Einzelfall. Womöglich hat man uns Jahre lang an der Nase herumgeführt. Womöglich wurden und werden alle deutschen Makerspiele in Wahrheit von Kelven und Maister-Räbbit erstellt. D:
    Fuck you, Copy and Paste. Kelven, dieser Schelm!

    Geändert von Holo (20.05.2014 um 17:53 Uhr)

  8. #8
    Da musste ich die Gelegenheit gleich nutzen und auch mal losspielen .


    Das war es für's Erste mit Mondschein.
    Ich werde in Zukunft jedenfalls wieder verstärkt auf die Musik hören. Ich habe mich heute wieder daran erinnert, dass Mondschein einige meiner absoluten Lieblings-MIDIs verwendet .

  9. #9
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Ich finde die Hauptstory gerade gegen Ende hin immer wieder grandios inszeniert. Aber ja, das Postgame auf der Insel der Seeligen vorallem ist für Grinding-Fans und absolute Perfektionisten der Himmel, obwohl man wirklich viel Zeit, Geduld und Kampfeslust mitbringen muss...
    Ja eben, man muss so abartig viel grinden. Die Hauptstory ist ja etwa bei Level 25 vorbei wenn ich mich recht erinnere und die letzten Bosse brauchen ja locker Level 50... xD
    Wobei es ja auch ne ganze Ecke an Zusatzcontent gibt. Allein der Wald ganz am anfang auf dem anderen Planeten kann ja fast direkt nach dem, Storyendboss angegangen werden.

    Also ich schau mal, Interesse besteht durchaus. Nur erscheint in weniger als 2 Wochen Wildstar und ich weiß genau, dass ich dann das süchten werde.. xD

  10. #10
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Oh, und hat irgendjemand eine Ahnung, wer oder was im Dialog der schwarzhaarigen Frau gemeint ist? Welcher Typ mit Zipfelmütze?
    Hatte nicht einer von den englisch-sprechenden Typen aus dem Tutorial eine Zipfelmütze? Der FF-Mage glaube ich.

    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Absgnmfh@
    Was. Das Einzige, was einem da beim ersten Besuch verwundern kann, ist der etwas mächtige Alex, aber spätestens ab einem gewissen Punkt sind sechs Alexe kein Problem mehr. Abgesehen davon, dass Enter-Beten eh immer lukrativer Punkte brachte als Kämpfen...
    Ich hab auf 'nem relativ geringen Level mehrmals gegen nur einen Alex gewonnen und durch 'nen Bug haben sich die Punkte die man bekommt mit jedem mal mit einander multipliziert, sodass ich nach nur 4 Kämpfen mehrere Tausend Punkte erhalten habe und mir z.B. ani-kuns Zahnstocher oder wie das Ding hieß leisten konnte.
    Wie overpowerd ich danach war kann man sich ja denken...

  11. #11
    Zitat Zitat von Nonsense
    Sehr schade übrigens, dass es im Tempel keine BGM mehr gibt. In einem LP von Koshi habe ich mal gesehen, dass hier früher eine sehr Schöne da war. Weiß vielleicht jemand, um welches Stück es sich dabei handelt?


    Irgendwie hab ich jetzt auch Lust bekommen. Vielleicht schaffe ich es diesmal auch das Spiel durchzuspielen, ich bin damals glaube ich irgendwann an einem Kampf gegen so eine Blechkugel komplett verzweifelt. Wie hießen die, Henker?

  12. #12
    Ja, genau von der habe ich auch gesprochen . Ich glaube, der Kampf hat damals locker eine halbe Stunde, eher mehr gedauert^^.
    Mittlerweile sollte das aber kein Problem mehr sein, da ich irgendwo gelesen habe, dass der maximale Schaden von damals (999) erhöht wurde (auf 9999). Ich hoffe, dass das der Wahrheit entspricht .

    Edit:
    Ich musste Fynn mal eben in die Zeitmaschine stecken und in die Zeit vor der Hochzeit zurückreisen, um endlich meine Zwiebel und den Rest zu tauschen. Danach geht das leider nicht mehr -.-.

    Geändert von Caledoriv (22.05.2014 um 22:04 Uhr)

  13. #13
    Habs mal angespielt. Aber nur bis nach dem ersten Waldabschnitt auf der Weltkarte nach dem Startdorf(bin auch erst nach Nordwesten und will dann später noch in den östlichen Wald).

    Bisher noch nicht so spannend. Und da man ja als alter Mann das Spiel als eine Art Rückblende zu spielen scheint und schon gesagt wurde, dass er nie herausgefunden hat, wie viel Zeit vergangen war, vermute ich, dass man auch nie von den Angreifern was mitkriegt und er wohl auf dem Planet dort festsitzen bleibt.

    Hoffe dass es doch noch irgendwie spannend wird(mit den Leuten vom Mond vielleicht) und nicht zu Slice of Lice mit dem Girl ausartet und dann darauf und auf Romance der Fokus gelegt wird. Das wäre dann langweilig.

    Kämpfe etwas nervig. Da sind recht oft Gegner platziert(am Anfang muss man auch direkt 2x in den Wald mit der Raumkapsel) und das Kampfsystem ist ja etwas langsam, weil es so ein System ist bei dem man erst drauf warten muss bis der Balken aufgeladen ist und dann vorher schon Enter spammt in ungeduldiger Vorfreude. Gegner noch leicht, momentan(ich spiele auf Normal, nicht Lutscher).

  14. #14
    Einige weitere Sessions sind abgeschlossen. Ich wünsche euch viel Spaß damit!

    Bierdeckel-Stand: 49

    Ein paar zufällig ausgewählte, diskussionswürdige Punkte... (Ich zitiere nicht alles Diskussionswürdige raus, man soll ja auch noch einen Grund zum reinsehen haben )

    Caledoriv@
    Zitat Zitat
    North Hana war früher eines meiner Lieblingsstücke - ich habe bestimmt Stunden dort verbracht, um die Musik zu hören^^.
    Ist eines der wenigen Stücke, die ich furchtbar finde.

    Zitat Zitat
    Übrigens muss ich gestehen, dass ich im Lutscher-Modus spiele.
    Keine Schande. Heutzutage in Mondschein nicht den Lutscher-Modus zu wählen, ist schlicht unpraktisch und Suizid, weil man effektiv nicht nur extrem viel Grinden, sondern unendlich viel Grinden muss.

    Danke für den ersten Bericht!

    Sölfu@
    Zitat Zitat
    Ja eben, man muss so abartig viel grinden. Die Hauptstory ist ja etwa bei Level 25 vorbei wenn ich mich recht erinnere und die letzten Bosse brauchen ja locker Level 50... xD
    Die beiden ultimativen Bosse sind vorallem eine Frage der Ausdauer. Aber wenn's dich tröstet: Das Level ist weitestgehend egal. Willst du am Ende nicht Grinden, geh in den Tempel von Ani-chan, bomb dich mit Wertsteigerungen zu, bis du alles auf 600-700 hast und Gewinn. Ich habe mich damals etwa auf 800-900 überall gesteigert und kam... ganz gut gegen den letzten ultimativen Boss an, glaube ich. Du brauchst halt vorallem Stärke, um die massigen HP möglichst schnell runterzubekomen.

    Absgnmfh@
    Zitat Zitat
    Hatte nicht einer von den englisch-sprechenden Typen aus dem Tutorial eine Zipfelmütze? Der FF-Mage glaube ich.
    Oooooooohhhhhhh...o_o

    Zitat Zitat
    Ich hab auf 'nem relativ geringen Level mehrmals gegen nur einen Alex gewonnen und durch 'nen Bug haben sich die Punkte die man bekommt mit jedem mal mit einander multipliziert, sodass ich nach nur 4 Kämpfen mehrere Tausend Punkte erhalten habe und mir z.B. ani-kuns Zahnstocher oder wie das Ding hieß leisten konnte.
    Wie overpowerd ich danach war kann man sich ja denken...
    Muss ich mal ausprobieren.

    Cepanks@
    Ich liebe dich gerade so hart. Das ist so wundervoll. *________________*
    Vielen Dank! Direkt mal im Maker als BGM für den Tempel setzen... <3

    Zitat Zitat
    rgendwie hab ich jetzt auch Lust bekommen. Vielleicht schaffe ich es diesmal auch das Spiel durchzuspielen, ich bin damals glaube ich irgendwann an einem Kampf gegen so eine Blechkugel komplett verzweifelt. Wie hießen die, Henker?
    Der Kampf ist furchtbar ja, aber mittlerweile gibt es den Lutscher-Modus und Wertsteigerungen im Tempel, sollte also schaffbar sein.

    Caledoriv again@
    Zitat Zitat
    dass der maximale Schaden von damals (999) erhöht wurde (auf 9999). Ich hoffe, dass das der Wahrheit entspricht
    Gott sei Dank ja, sonst wäre die Insel der Seeligen keinem menschlichen Wesen zumutbar.

    Zitat Zitat
    Ob Fynn aus der Zukunft gelernt hat und Ki nicht mehr heiraten wird? Oder leidet er am Stockholm-Syndrom und kehrt doch zu ihr zurück?
    Ach du bist doch ein Banause, der wahre Liebe nicht mal verstehen würde, wenn sie dich mit einer Reitgerde verprügelt!

    Lutha@

    Zitat Zitat
    Bisher noch nicht so spannend. Und da man ja als alter Mann das Spiel als eine Art Rückblende zu spielen scheint und schon gesagt wurde, dass er nie herausgefunden hat, wie viel Zeit vergangen war, vermute ich, dass man auch nie von den Angreifern was mitkriegt und er wohl auf dem Planet dort festsitzen bleibt.

    Hoffe dass es doch noch irgendwie spannend wird(mit den Leuten vom Mond vielleicht) und nicht zu Slice of Lice mit dem Girl ausartet und dann darauf und auf Romance der Fokus gelegt wird. Das wäre dann langweilig.
    Nein keine Angst, das Spiel wird sehr bald Fahrt aufnehmen, lass dich einfach überraschen. Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, trifft einen Mondschein wirklich am Besten.

    Zitat Zitat
    Kämpfe etwas nervig. Da sind recht oft Gegner platziert(am Anfang muss man auch direkt 2x in den Wald mit der Raumkapsel) und das Kampfsystem ist ja etwas langsam, weil es so ein System ist bei dem man erst drauf warten muss bis der Balken aufgeladen ist und dann vorher schon Enter spammt in ungeduldiger Vorfreude. Gegner noch leicht, momentan(ich spiele auf Normal, nicht Lutscher).
    Wenn dich die Kämpfe nerven bzw. du Angst hast, sehr bald sehr hart auf die Fresse zu bekommen, wechsle schleunigst in den Lutscher-Modus. Nuff said. :P

    Danke für die rege Beteiligung und dass ihr auch in das Text-LP seht, freut mich wirklich!

    Geändert von Holo (25.05.2014 um 12:51 Uhr)

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