Als Entwickler meines Spiels tut es mir offen gestanden in der Seele weh, wenn man mein Intro überspringen kann. Klar, das Intro besteht auch aus viel Text - aber ich hab die ganzen Bilder erstellt, mir Animationen einfallen lassen wie der Text ein bisschen interessanter aussieht, und eine komplett eigene Hintergrundmusik für das Intro komponiert, in dem schon die wichtigsten musikalischen Leitmotive des Spiels vorgestellt werden. Außerdem hat der Text Querverbindungen zu verschiedensten Abschnitten vom Spiel. D. h., selbst ein Spieler, der das Spiel schon mal durchgespielt hat, kann durch das Intro doch noch neue Verbindungen zum Spiel entdecken, die ihm vorher vielleicht nie aufgefallen sind. Daher finde ich, der Spieler sollte die paar Minuten investieren. Deshalb kann man das Intro in meinem Spiel nicht überspringen.
Ich selbst schau mir auch in anderen Spielen immer die Intros an, weil viele Intros einen erst so richtig in die Story reinziehen, und da die Spannung für die Geschichte aufgebaut wird. Das muss aber zum Spiel passen. Bei Open World Spielen, wo die Spielfigur am Anfang "leer" ist und der Spieler sie im Spiel erst füllt, braucht man auch keine wichtige Vorgeschichte. Wenn die Spielfigur aber schon ein vorgefertigter Charakter ist, sollte man schon etwas über die Figur wissen, bevor man anfängt zu spielen.