Auf neueren Makern kriegt man es bestimmt einfacher hin. Halte dies auch für die beste Lösung - Intros abbrechbar zu mache. So spart man sich eine unschöne Abfrage, verzichtet aber dennoch nicht auf Intros. Einen Hinweis auf die Abbrechbarkeit kann man sicher sinnvoll und unstörend dezent platzieren. Vielleicht auch direkt eine Art Speedmode wie bei VNs bei denen man schnell den Text scrollen kann.

Bestimmte vorgegebene langsame Geschwindigkeiten sind nämlich eher weniger mein Fall. Wobei Textboxen(die man schnell klickbar machen könnte) natürlich weniger schön im Intro wirken. Ein von selbst laufender Text wäre da besser. Sollte aber lesbare Schrift sein(und nicht plötzlich in irgendwelche stylischen Schriftarten verfallen die eventuell schlechter lesbar sind) und halt beschleunigbar sein. Will man nicht grad überspringen dann stört es schon wenns zu langsam ist auf einer fixierten Geschwindigkeit. Zu schnell stört eventuell auch. Eher zu langsam und eine Taste zum Beschleunigen.


Generell bin ich schon für Openings - aber nicht zu lang. Gerne kombiniert mit spielbaren Abschnitten. Es muss halt alles passen. Da kann man nicht allgemein für alle Situationen sprechen und sagen es wäre immer besser gar kein Opening zu haben oder immer besser alles sehr lang und breit erklärt zu haben. In der Regel sollte man drauf achten dass Wissen, welches man unbedingt benötigt, vermittelt wird(so dass der Spieler nicht erst ein Handbuch lesen muss, Infos am Anfang des Spiels kriegen muss die "von außen" kommen oder seitenlange Bibliotheksbücher lesen muss). Aber darüber hinaus eben nicht zu vivel um nicht aufzublähen.

Bei komplizierten politischen Situationen, exotischen eigenen Welten mit eigenen Völkern und/ oder vielen Fachwörtern, sollten die wichtigsten Sachen(die am Anfang relevant sind) kurz erklärt werden. Startet der Spieler in einem kleinen Dorf eines Imperiums dann kurz die Geschichte des Imperiums und ein bissl aufs Dorf eingehen. Rest der Weltgeschichte und Schöpfung vermutlich eher erst mal weniger relevant.