Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehrere Monitore verwenden - Tips, Tricks, Programme, etc.

Mehrere Monitore verwenden - Tips, Tricks, Programme, etc.

Huhu =)

Seit ein paar Wochen schließe ich hin und wieder an meinen Laptop einen Monitor zusätzlich an. Es ist bekannt, dass das Spaß macht und vor allem sehr praktisch ist (Scott Pilgrim gucken und diesen Thread schreiben ohne auf das Bild verzichten zu müssen. yay!) ..

Jetzt habe ich mir überlegt, dass man das ganze bestimmt noch besser gestalten könnte, denn es gibt immer noch ein paar Dinge, die mich stören.

Zum Beispiel hätte ich gerne, dass ich die Taskleiste auf beiden Monitoren gleichzeitig verwenden kann. Zumindest die Programme, die auch auf dem zweiten Monitor offen sind, sollten dort angezeigt werden und das Startmenü möchte ich auch dort verwenden können. Programme, die ich vom zweiten Monitor ausgehend öffne, sollten auch auf diesem starten und umgekehrt.

Außerdem muss ich den Film auf dem Monitor gucken den ich eben nicht dafür vorgesehen hatte. Ich hatte ihn auf dem zweiten Monitor ins Vollbild gestellt, sodass ich das Video auch dort haben würde. Was sonst immer funktioniert hat. Nur in diesem Fall nicht, das Vollbild öffnet sich in diesem Fall nur auf dem ersten Monitor im Vollbild. Beim Zocken verhält es sich ebenso. Auch das ist etwas störend. Kann man das erzwingen, dass das eben doch im zweiten Monitor abläuft?

Also frage ich euch Kenner:
    Gibt es Programme, die das einrichten können?

Und habt ihr weitere Tips und Tricks für in der Hinsicht eher Unerfahrene wie mich?

btw - Windows XP, Grafikkarte: NIVIDIA GeForce 8400M GS, falls das wichtig ist. ._.

Geändert von Wencke (15.05.2014 um 05:41 Uhr)

Zitat Zitat von Wencke Beitrag anzeigen
    btw - Windows XP, Grafikkarte: NIVIDIA GeForce 8400M GS, falls das wichtig ist. ._.
    Bisschen blöd, weil ich Windows 7 hab, von daher stimmen die Bezeichnungen nicht überein, aber guck dich bei XP halt einfach nach was Ähnlichem um. Zur Not schaust du einfach quer die Systemsteuerung durch.

"Systemsteuerung" dürfte bei sowieso gleich sein, "Anzeige" heißt vielleicht anders. Dort habe ich dann die Option "Anzeigeeinstellungen ändern".
    Ab da sieht es dann bei mir so aus:

Um die Taskleiste auf deinen zweiten Monitor zu bekommen, machst du ihn einfach zum Hauptbildschirm. Du hast sie dann zwar nicht mehr für deinen eigentlichen Bildschirm, aber vielleicht kann dir da jemand anderes besser weiterhelfen als ich, ich kenn nur diese Möglichkeit. xD

Dein anderes Problem sollte das auch lösen, da dann in diesem Fall der zweite Monitor für den ersten agiert und umgekehrt.

Also... das ist irgendwie keine Lösung - so spiegel ich das Problem lediglich, bzw kehre es auf den anderen Monitor um

Ich kann die Taskleiste auch einfach in den anderen Monitor rein ziehen, aber das ist nunmal auch schepp, weil sie sich dann nicht mehr im Ersten befindet. Ich will's beidseitig.

Ich kann die Taskleiste auch einfach in den anderen Monitor rein ziehen, aber das ist nunmal auch schepp, weil sie sich dann nicht mehr im Ersten befindet. Ich will's beidseitig.
    Das geht auch nicht. Weder mit Win XP noch mit Win 7/8.
    Du kannst ja mal MultiMon TaskBar ausprobieren.

Also... das ist irgendwie keine Lösung - so spiegel ich das Problem lediglich, bzw kehre es auf den anderen Monitor um
    Naja, ich dachte eigentlich, dein Problem mit dem Video wäre das Größere von beiden. Funktioniert das wenigstens, wenn du deinen zusätzlichen Monitor als Hauptbildschirm einsetzt?

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
    Oder alternativ die nicht ganz so ideale Variante, dass du das Video-Fenster einfach von Hand so groß streckst, dass es den zweiten Bildschirm ausfüllt. Wie gesagt... nicht ideal, aber etwas ähnliches wie ein Mittelweg.

Gibt nen nettes Tool was sich Display Fusion nennt. Kostet allerdings auch wieder, wenn man die Taskbar auf beiden Monitoren möchte. Hat sonst auch noch weitere nette Features wie mehrere Wallpaper.
    Ist aufjedenfall recht gut und die ersten 30 Tage kann man die Pro Version auch testen. Danach kostet die Lizenz halt einmalig 25$.