1)Ich hab den LILO Bootmanager auf die 8 Gig Festplatte installiert, nur wenn ich im BIOS per Hand einstelle das er von der 8 Gig platte booten soll, startet er trozdem Windows 2k von der 80 gig.

es kann sein das dein Bios immer der Prioritaet nach Bootet, heist erst primary dann secondary, erst master dann slave. Probier doch einfach mal die 80G platte kurz vom System zu trennen und dann zu booten. Dann sollte die 8er ja starten. Wenn das geht dann tasuch einfach die Reihenfolge das die 8er zuerst kommt. Von der aus kannst du mit Lilo sowohl Linux als auch Windows booten.

> Wenn du den Stecker in Mozilla meinst, den hab ich auch schon entdeckt

ich glaube er meinte dort wo unter windows die uhr ist. Da sollte ein Stecker sein der beim draufklicken verbindet und auch wieder trennt.

> 4)Du weisst nicht zufällig wo es diese Option gibt, bzw. kann es vielleicht daran liegen das ich Linux jedes mal von der DVD starte?

im Yast2 Kontrollzentrum gibts nen punkt Hardware, da kategorie Partitionieren. Dort sind dann alle partitionen aufgelistet. Dann klickst du auf bearbeiten und legst den Mount-Point fest. Aber sei vorsichtig das du dabei nicht noch irgendwas verstellst.