Mich haben die Spiele nie sonderlich angesprochen.
Das liegt zum einen daran dass Dungeoncrawling alleine für mich nicht sehr reizvoll ist. Klar Erkundung ist spannend und inzwischen weiß ich es auch zu schätzen wenn ein Spiel seinen Schwerpunkt auf das Gameplay legt, aber die Vernachlässigung von Charakteren und Story die oft bei den Dungeoncrawlern damit einhergeht reizt mich weniger.

Interessanterweise ist mein größeres Problem bei den First-Person Dungeon-Crawlern allerdings die First Person Perspektive. Ich will meine Charaktere sehen und zwar sowohl im Kampf als auch bei der Erkundung und das nimmt mir extrem viel Freude an den Games wenn das nicht der Fall ist. Wenn schon Kämpfe ein Schwerpunkt sind, dann sollen die Charaktere darin auch in Aktion treten und nicht bloß minimalistische Kampfeffekte und Nummern abgespielt werden. (Das gleiche Problem habe ich auch bei West-RPGs mit First Person Perspektive.)
Um mal einen kleinen Vergleich zu schaffen. Auch Dark Souls legt seinen Schwerpunkt auf das Gameplay und bietet im gewissen Umfang den Reiz der Erkundung. Gleichzeitig hat es minimalistische Charaktere und eine sehr versteckte Story. In diesem Sinne ist es mit einem Dungeon-Crawler vergleichbar. Würde man Dark Souls in der First-Person Perspektive spielen, hätte ich es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemals gespielt obwohl das Gameplay (das ich mag) mehr oder weniger dasselbe gewesen wäre. Ich empfinde First Person als überaus reizlos was Rollenspiele angeht, bei mir hat First Person nicht den Effekt das ich mich stärker mit dem Charakter identifiziere, vielmehr verwandelt sich der Charakter in ein gesichtsloses Wesen für das ich keine Symapthie habe.

Ist mir natürlich klar das dies offensichtlich ein sehr oberflächlicher Grund ist, aber irgendwo zieht ja jeder seine Grenzen was einen noch interessiert und was nicht. Als ich Artworks zu Demon Gaze gesehen habe war ich sofort interessiert, aber sobald ich das erste Video dazu gesehen hatte, hab ich es mir nie wieder angesehen. Etrian Odyssey ist glaube ich das einzige Spiel was ich mal angespielt habe, weil ich es günstig gefunden hatte. Ich hab es aber nicht lange gespielt. Soviel zu meiner rein subjektiven Meinung zu den First-Person Dungeon-Crawlern.