mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

First-Person Dungeon-Crawler

Ich habe gestern mit Shining in the Darkness angefangen. Den "Reiz" von Dungeon-Crawlern habe ich auch vorher schon recht gut verstanden, aber so ganz ist der Funke bei mir nie übergesprungen. Phantasy Star I habe ich fast nur mit Karten gespielt, und bei Etrian Odyssey habe ich nach kurzer Zeit die Lust verloren, was aber eher auf die Abwesenheit einer Story zurückzuführen ist. Im Prinzip mag ich es aber, unbekannte Labyrinthe zu erkunden.

Bei Shining in the Darkness habe ich dann tatsächlich auch mal angefangen, mir selbst Karten zu zeichnen. Und dabei hatte ich richtig viel Spaß, weil es mir tatsächlich ein tolles Gefühl von Erkundung und Fortschritt gegeben hat. Das ganze ging auch ohne größere Probleme vonstatten, auch wenn ich mich bisweilen leicht verzeichnet habe. Am nervigsten war es, wenn das Papier zu klein war und der Dungeon in eine Richtung ging, die ich nicht vorhergesehen hatte und deshalb an einer anderen Stelle auf dem Papier weiterzeichnen musste. ^^

Solche Karten helfen wirklich, die Orientierung zu behalten (ohne ist es quasi unmöglich). Zwar gibt es auch einen Zauber, die einen Ausschnitt der Karte darstellt, aber das ist umständlich und man hat nicht das "große Bild". Nerviger wird es natürlich, wenn die Dungeons fiese Dinge wie Fallgruben oder Teleporter einbaut. Dann ist es öfters schwierig, die Karte zusammenhängend zu zeichnen.

Mein größtes Problem mit vielen First-Person Dungeon-Crawlern ist, dass sie nicht sehr spielerfreundlich sind und teilweise sogar darauf getrimmt sind, frustrierend zu sein. Übermäßig viele Fallen, Instant Death und Abartigkeiten wie Level Drains gehen meiner Meinung nach gar nicht klar. Shining in the Darkness ist das bis auf Ausnahmen zum Glück ziemlich locker. Nur, dass die Gegner im Verlauf ziemlich schwer werden, stört mich. Da hilft nur Grinding. ^^

Es gibt aber natürlich reihenweise Vertreter dieses Genres, vom teilweise extrem fiesen Wizardry über Etrian Odyssey bis hin zu einigen Shin Megami Tenseis. Wer hat hier schon Erfahrung mit solchen Spielen gemacht, welche mögt ihr und könnt ihr empfehlen?

PS: Wenn ich eine Kamera finde, poste ich vielleicht mal Bilder von meinen Karten. Eins steht fest: Hübsch sind sie nicht. So sieht übrigens eine hübsche Version der ersten Dungeon-Ebene im Spiel aus (nicht alle Bereiche sind gleich zugänglich):

Und so sieht es beim Spielen aus:
    Geändert von Narcissu (13.05.2014 um 16:09 Uhr)