Habe es mir für die XBox geholt und bisher ca. 7 Stunden gespielt. Es gibt nur eine (zugegebenermaßen große) Stadt, die wir betreten können, was aber anhand der Hintergrundgeschichte auch erklärt wird. Was störend daran ist: eine schöne große Stadt und man kann KEIN Haus betreten, Händler stehen davor, auch der Inn kann nur über die davorstehende Wirtin genutzt werden. Verschenktes Potential, zumal man schon auf der PS 1 Häuser betreten konnte. Die Welt draußen ist nett, weite grüne Flächen, Wälder, Wüstengegenden, Ruinen etc.

Die Geschichte ist nicht schlecht, aber auch nicht neu. Allerdings bezweifel ich, dass man in irgendeinem RPG nochmal neu das Rad erfinden kann. Nach Jahrzehnten ist mehr oder weniger alles schon mal dagewesen. Die Imperialen sind wie meistens die Bösen (warum immer die?), scheinen aber auch untereinander Probleme zu haben. (Und durchsetzt zu sein von Psychopathen, Soziopathen und allem anderen, was irre ist O_o)

Der eigene Trupp (habe erst 5 Leute) sind in Ordnung, bis auf die Magierin mit dem Zauberhut wie in Berseria (die ging mir da auf die Nerven und tut es hier auch). Der Hauptcharakter kann sich in einen Drachen verwandeln, wobei man aufpassen muss, dass die Drachenform nicht alle MP verliert. Vorher schleunigst zurückverwandeln, sonst wird er zum Berserker und greift Freund und Feind gleichermaßen an.

Das KS bringt alles auf einmal. Actionkämpfe wie in den Tales-Spielen, zum Buffen wird die sog. B.A.N.D. genutzt, d.h. zu Beginn ein Lied gespielt (Die Waffen sind gleichermaßen auch Musikinstrumente) und je nachdem, wer im Mittelpunkt der Band steht, wird Angriff, Verteidigung, bessere Heilung etc. gebuffed.

Auch das Wetter spielt eine Rolle, denn bei Regen, Tag, Nacht, Sonnenschein, Nebel, tauchen andere Monster auf mit anderer Beute.

Auch gibt es Titel wie in Star Ocean, hier muss man allerdings aufpassen, welchen Titel man wem verpasst, da die einzelnen Leute in einem Diagramm verbunden sind. Bei einem falschen Titel kann es schon mal zu negativen Effekten mit einem der verbundenen anderen Chars kommen, insofern besser ändern.

Waffen und Rüstung kann man offenbar nicht kaufen, jedoch werden die Waffen verbessert (getunded) bei einem bestimmten Händler. Hier entziehen sich mir noch die Feinheiten, auch wenn man sieht, dass bei einem Angriff, beim nächsten Magie etc. besser oder schlechter sind. Verstärkt werden die Waffen auch mit bestimmten Eigenschaften, die man per Alchemie kostenlos selbst herstellen kann (wenn man die Mats hat) oder man kann sie relativ teuer kaufen. Auch Potions, Manatränke und alles, was der moderne Kämpfer von heute so braucht, sind per Alchemie herstellbar. Bei einem Alchemiehändler, der auch in der Stadt steht. Und wie gesagt, kostenlos.

Zudem kann man Beziehungen mit den anderen Charakteren aufbauen, was meistens über Nachtgespräche (nur draußen im Camp, nicht im Inn) stattfindet. Diese wirken sich auch auf die Verbundenheit im Kampf auf und wohl auch auf die Enden. Den Anführer kann man wechseln und zwar sichtbar außerhalb der Stadt, innerhalb der Stadt steuert man nur den MC Yuma.

Heil-, Manatränke etc. kann man im Kampf nur durch Öffnen des Inventars verwenden. Zum Glück stoppt hier das ansonsten in meinen Augen ziemlich hektische Kampfgeschehen und man kann in Ruhe wiederbeleben, heilen, Manatränke usw. verteilen)

Sidequests gibt es ab einem bestimmten Punkt in Massen, auch kleinere Bosse sind hin und wieder zu erledigen, die teils mega mies sind, aber gute EP geben und viel Gold. Und auch hier scheint das Wetter eine Rolle zu spielen, da man bestimmte, von den Questgebern geforderte Materialien, wohl nur bei bestimmten Wetter bekommt.

Antworten auf Gespräche (auch draußen im Feld, wo man allerdings nur mit Ja oder Nein antworten kann) wirken sich auf die Beziehungen aus. In der Stadt hat man immer verschiedene Antwortmöglichkeiten, die aber deutlich sichtbar sind, wohin sie führen. Dumme, gleichgültige oder böse Antworten sind sicherlich nicht gedacht um Beziehungen zu verbessern )

Sämtliche DLC, die damals beim PS 3 Spiel extra runterzuladen waren, sind hier bereits enthalten. Alle Kostüme, optionale Dungeons etc.) Sprachausgabe ist wählbar zwischen englisch und japanisch.

Es gibt zwei Spielmodi: den normalen und den Refrain. Der normale wird als erstes empfohlen für alle, die das Original damals nicht gespielt habe, da Refrain die Story erweitert und zwei weitere jetzt spielbare Charaktere hinzufügt. Ich habe also erstmal den normalen Modus gewählt.

Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Ach ja, eins noch, die Questliste ist etwas merkwürdig zu finden. RT ziehen oder auf der PS 4 R2, um die gesammelten Quests zu sehen wie auch, welche erledigt sind oder welche nicht.