Ich bin nach 24 Stunden nun mit dem Spiel durch und hatte ... eine interessante Erfahrung.

Na ja, mal von vorne: Das Ende des siebten Kapitels war extrem ätzend. Den Kampf mit nur zwei Charakteren fand ich selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad nicht leicht und das Dungeon danach machte es nicht besser: Keine Möglichkeit, das Teil zu verlassen oder Heilzeug aufzustocken, dazu noch zwei dicke Endgegner. Den ersten davon habe ich einigermaßen hinbekommen und hatte noch ein paar Heilgegenstände übrig, den danach habe ich gerade so eben bestanden und hatte sämtliche HP- und MP-Gegenstände verbraucht, neben den Wiederbelebungstränken. Ich hatte nur noch zwei Charaktere im Feld, deren MP lagen kurz über 0 und meine HP näherten sich ebenfalls der Null.
Als ich es dennoch geschafft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich mittlerweile extrem unterlevelt war.

Danach habe ich mehr mit dem Kizuna-Diagramm experimentiert, denn カリズマたち fand ich in diesem einen ollen Kampf recht nützlich, wenn auch nicht überwältigend.

Tja: 平穏と破壊 ist wohl das Übelste, was ich zuletzt in einem Spiel gesehen habe. Für den letzten Endgegner habe ich keinerlei Gegenstände genutzt und habe seine Abwehr quasi in dem Moment wieder gebrochen, in dem der vorherige Zustand abgeklungen war. Die Schwierigkeit hatte ich zu dieser Zeit schon wieder hochgestellt und einen Level so um die 50. Ansonsten hatte ich noch über Kilika 花鳥風月 und irgendetwas, das zwischendurch Regena ausgelöst hat, plus Heil- und Wiederbelebungszauber für die KI-gesteuerten Charaktere. Im Laufe des zweiten Kampfes fand ich die Auswirkungen davon wirklich nur noch witzig. Aber da sieht man immerhin, dass man das System ruhig nutzen darf, weil es Sinn ergibt ... selbst wenn sich das hier wie Cheaten angefühlt hat.

Ich bin aber ganz froh, dass ich mir das Ende noch angesehen habe, denn ich wollte auch irgendwie sehen, wie die ganze Sache ausgeht und mochte die Charaktere überwiegend. Sehen wir an dieser Stelle mal davon ab, dass das Design für Sonia und Rinna anscheinend jemand erstellt hat, der seine Pubertät noch nicht überwunden hat.
Die Sache mit dem Mädchen und Yuma wurde ja leider nicht zufriedenstellend aufgelöst.

Insgesamt fand ich das Spiel ok. Man kann es spielen und es ist definitiv nicht so mies wie Final Fantasy XIII, aber das ist auch schwer. Unglücklicherweise steckt hier unter einer polierten Oberfläche ein Spiel, das nicht halten kann, was der erste Eindruck verspricht. Die Standbilder passen z.B. gar nicht zum ansonsten netten Aussehen des Spiels und die Präsentation mancher Szenen (die Schwertkämpfe, oh Mann) bringt überhaupt keine Spannung rüber. Das Band-System ist eigentlich interessant, aber man merkt doch schnell, dass die Entwickler es nicht einmal für nötig hielten, alle Charaktere jeweils unterschiedlich klingen zu lassen (so hat man ja nur Sonia, Kilika und den Rest). Das Kizuna-System hat mir gefallen, auch wenn es keine Erklärungen zu den einzelnen Persönlichkeiten usw. gibt.

Die Speicherpunkte sind allerdings ein Witz und mittlerweile habe ich auch noch herausgefunden, dass man sich wirklich die Möglichkeit dazukaufen kann, einen Endgegnerkampf noch einmal zu starten (die Option wird wohl nur angezeigt, wenn man den Kram gekauft hat oder im Netz ist). Damit ist wirklich ein neuer Tiefpunkt erreicht. Hoffentlich kauft das niemand. Und dann gibt es ja leider noch solche Sachen wie Waffenverbesserungen, die man für Geld dazukaufen kann ... Sega ist wohl noch tiefer gesunken als ohnehin schon.

Am meisten gestört hat mich aber wirklich die mangelnde Abwechslung, die sich schon nach wenigen Stunden bemerkbar macht.

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
PS @ Winyett: Wie hast du's in nur 19 h ins 7. Kapitel geschafft? Fühle mich gerade äusserst langsam~^^
Ehrlich gesagt fand ich nicht, dass mir das Spiel besonders viel zu tun gab, ich meine aber auch, dass ich eher zu den schnelleren Spielern gehöre, wenn ich meine Spielzeiten mit denen anderer hier im Forum vergleiche. Bei SR habe ich einfach wie üblich Texte direkt nach dem Lesen weggedrückt, keine Nebenmissionen erledigt (außer denen, ich ich nebenbei mitnehmen konnte) und bin i.d.R. immer direkt zum nächsten Zielpunkt gelaufen.
Früher habe ich mir auch gerne Zeit für Spiele genommen, aber entweder habe ich mittlerweile zuviel Auswahl oder viele Spiele hauen mich einfach nicht mehr so um wie früher.