SR ist zumindest kein Beispiel für das Gegenteil. Zum Glück gibt es noch Taktik-RPGs, die sich irgendwie sehr gemausert haben.
Shining Resonance finde ich nach 19 Stunden (Mitte/Ende von Kapitel 7) mittlerweile wirklich eintönig. Man hat ja nichts anderes zu tun, als in die einzige Stadt zu laufen und von da aus wieder komplett durch alle möglichen Gebiete, die man schon kennt. Und danach wieder zurück und von vorne... Die Gespräche mit den Charakteren sind noch ganz nett, nur leider bietet die Stadt sonst nichts, die Nebenmissionen sind lahm und nach 20x hat man die grüne Ebene am Anang auch oft genug gesehen.
Es fehlt eine Schnellreisefunktion und außerdem stört es total, dass Charaktere, die man nicht nutzt, nicht mitleveln. Jetzt musste auch noch eine Stelle kommen, an der zwei Charaktere den Rest der Gruppe vorschicken, so im Sinne von:
A. "Guck, mal Gegner! Hilfe!"
B. "Wie sollen wir die nur alle besiegen?" ;_; (haben ja nicht Tausende davon mit Leichtigkeit plattgemacht)
C. "Ihr geht vor, und wir halten die auf, auch wenn der Kampf so schwerer ist. Höhöhö."
Im Ernst?Es ist toll, wenn einer der beiden Charaktere zufällig einer von denen ist, die man länger nicht mehr genutzt hat, denn wenn man Charaktere ständig auswechselt, hat hinterher auch nur der Hauptcharakter einen vorzeigbaren Level. Außerdem ist dieser Kampf echt nicht leicht und danach darf man mit allen anderen das anschließende Dungeon nicht verlassen, sonst geht es von vorne los. Blöd, wenn man diverses Heilzeug verbraucht hat. Die Heilerei funktioniert auch nur richtig, wenn man den Heiler selbst steuert, nur leider hat man wegen der dummen KI so nicht genug Kampfkraft.
Für alle, die sich das noch ersparen wollen:
müssen unbedingt diesen Soloauftriff hinlegen.
Na ja, das 8. Kapitel schaffe ich auch noch, bin aber mittlerweile sehr ernüchtert.
Hast du dir mal "皇女と三本槍" von der ersten CD angehört? Das spielt meistens dann, wenn man gegen Drachen kämpft und klingt echt nicht schlecht. Mit der Musik bin ich generell recht zufrieden.