Ich habe mittlerweile mit Shining Resonance angefangen. Bisher finde ich es nicht großartig, habe aber auf jeden Fall Spaß daran - die Handlung ist bisher in Ordnung, das Kampfsystem total simpel, aber unterhaltsam (wenn man mal davon absieht, dass man einiges daran verbessern könnte) und vom Aussehen her weiß das Spiel auch zu gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Darstellung in Standbildern wirklich passend finde...
Was Einflüsse angeht, fühlt es sich teilweise nach Spielen wie Rogue Galaxy, den neueren FFs und Tales an, während ich mir eher Shining Force Exa gewünscht hätte, in dem Kämpfe eine Ecke schneller und dynamischer abliefen. Die Charaktere scheinen soweit recht sympathisch zu sein.
Ich meine aber nach ca. 2 Stunden schon feststellen zu können, dass mit Shining Resonance nicht die Rollenspiel-Offenbarung schlechthin auf den Markt geworfen wurde. Vieles wirkt nämlich gewöhnlich oder schon bekannt, es gibt natürlich Abzocke mit herunterladbarem Zeug, Dungeons fehlen bisher (was sicher so bleiben wird) und die Nebenmissionen scheinen auch wieder nur nach dem üblichen Schema abzulaufen. Na ja, mal sehen wie es weitergeht - irgendwie ist man ja leider mittlerweile daran gewöhnt, dass viele Ost-RPGs nur noch "gut" sind.

Kontrollzentrum




Zitieren



Es ist toll, wenn einer der beiden Charaktere zufällig einer von denen ist, die man länger nicht mehr genutzt hat, denn wenn man Charaktere ständig auswechselt, hat hinterher auch nur der Hauptcharakter einen vorzeigbaren Level. Außerdem ist dieser Kampf echt nicht leicht und danach darf man mit allen anderen das anschließende Dungeon nicht verlassen, sonst geht es von vorne los. Blöd, wenn man diverses Heilzeug verbraucht hat. Die Heilerei funktioniert auch nur richtig, wenn man den Heiler selbst steuert, nur leider hat man wegen der dummen KI so nicht genug Kampfkraft.

Für den letzten Endgegner habe ich keinerlei Gegenstände genutzt und habe seine Abwehr quasi in dem Moment wieder gebrochen, in dem der vorherige Zustand abgeklungen war. Die Schwierigkeit hatte ich zu dieser Zeit schon wieder hochgestellt und einen Level so um die 50. Ansonsten hatte ich noch über Kilika 花鳥風月 und irgendetwas, das zwischendurch Regena ausgelöst hat, plus Heil- und Wiederbelebungszauber für die KI-gesteuerten Charaktere. Im Laufe des zweiten Kampfes fand ich die Auswirkungen davon wirklich nur noch witzig. Aber da sieht man immerhin, dass man das System ruhig nutzen darf, weil es Sinn ergibt ... selbst wenn sich das hier wie Cheaten angefühlt hat.
Die Erkundung der Welt fühlt sich leicht ähnlich an und die Nebenmissionen sind in etwa gleich langweilig. Die Kampfsysteme mögen von der Idee her ähnlich sein, ich finde aber, dass sich beide leicht unterschiedlich anfühlen und das Kizuna-Menü in SR fand ich schon irgendwie besonders.