Ich habe mittlerweile mit Shining Resonance angefangen. Bisher finde ich es nicht großartig, habe aber auf jeden Fall Spaß daran - die Handlung ist bisher in Ordnung, das Kampfsystem total simpel, aber unterhaltsam (wenn man mal davon absieht, dass man einiges daran verbessern könnte) und vom Aussehen her weiß das Spiel auch zu gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Darstellung in Standbildern wirklich passend finde...
Was Einflüsse angeht, fühlt es sich teilweise nach Spielen wie Rogue Galaxy, den neueren FFs und Tales an, während ich mir eher Shining Force Exa gewünscht hätte, in dem Kämpfe eine Ecke schneller und dynamischer abliefen. Die Charaktere scheinen soweit recht sympathisch zu sein.
Ich meine aber nach ca. 2 Stunden schon feststellen zu können, dass mit Shining Resonance nicht die Rollenspiel-Offenbarung schlechthin auf den Markt geworfen wurde. Vieles wirkt nämlich gewöhnlich oder schon bekannt, es gibt natürlich Abzocke mit herunterladbarem Zeug, Dungeons fehlen bisher (was sicher so bleiben wird) und die Nebenmissionen scheinen auch wieder nur nach dem üblichen Schema abzulaufen. Na ja, mal sehen wie es weitergeht - irgendwie ist man ja leider mittlerweile daran gewöhnt, dass viele Ost-RPGs nur noch "gut" sind.