mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55
  1. #41
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Große Hoffnungen bezüglich einer Lokalisierung würde ich mir auch nicht machen – immerhin sind die letzten Teile der Serie alle nicht aus Japan herausgekommen. :/
    Als wäre die drecks Firma namens Sega nicht ein viel größeres Problem...

  2. #42
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    Als wäre die drecks Firma namens Sega nicht ein viel größeres Problem...
    Nein. Es war mit Sicherheit auch nicht wegen Sega, dass die ganzen neueren Tri-Ace Handheld Spiele in Japan geblieben sind (und auch da weiter bleiben werden). Ganz bestimmt!

  3. #43
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kann man das Spiel vom Spielgefühl mit den neueren Tales-Spielen vergleichen (Charaktere, Story, Weltgestaltung, Stil)? Klingt nämlich ein wenig so. ^^
    Ja, ein wenig, aber manches ist in SR auch anders. Wenn du alle langweiligen Oberwelten aus Xillia zusammenpappen würdest, hättest du ungefähr die Welt von SR. Die Erkundung der Welt fühlt sich leicht ähnlich an und die Nebenmissionen sind in etwa gleich langweilig. Die Kampfsysteme mögen von der Idee her ähnlich sein, ich finde aber, dass sich beide leicht unterschiedlich anfühlen und das Kizuna-Menü in SR fand ich schon irgendwie besonders.
    Von der Präsentation her funktioniert Xillia aber deutlich besser und bietet mehr Abwechslung.

    Sega...
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #44
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ja, ein wenig, aber manches ist in SR auch anders. Wenn du alle langweiligen Oberwelten aus Xillia zusammenpappen würdest, hättest du ungefähr die Welt von SR. Die Erkundung der Welt fühlt sich leicht ähnlich an und die Nebenmissionen sind in etwa gleich langweilig. Die Kampfsysteme mögen von der Idee her ähnlich sein, ich finde aber, dass sich beide leicht unterschiedlich anfühlen und das Kizuna-Menü in SR fand ich schon irgendwie besonders.
    Von der Präsentation her funktioniert Xillia aber deutlich besser und bietet mehr Abwechslung.

    Sega...
    Aber es hat voll KAWAIIIGE Mädels für nur 13€/Stück/DLC.

  5. #45
    Ich finde SRs Gegenden viel hübscher als den Kram den Xillia bietet. Bei Xillia sah alles gleich aus (was Felder angeht) nur was anderes drüber gelegt und das hat mich furchtbar gestört. Zumindest waren Dungeon-Gegenden besser. SR hat Gegenden die zwar auch nicht zu besonders sind, sie unterscheiden sich aber voneinander. Da hat es mir Spaß gebracht einfach durch die Gegend zu Latschen und die Aussicht zu genießen. Ich wünschte das Spiel hätte auch Dungeon gehabt, aber stattdessen gab es nur immer irgendwelche Szenen und einen langweiligen leeren Raum. Da hätte man viel mehr draus machen können.

    Insgesamt ist Xillia aber besser gemacht, das stimmt. Da hat Bamco auch viel mehr Möglichkeiten und Kohle als Media Vision.

    Was mir auch sehr gefallen hat, auch wenn man es manchmal etwas schlecht kontrollieren konnte war das Wettersystem. Bestimmte Gegner und Materialien tauchen nur auf wenn es zum Beispiel schneite oder regnete usw. Es war auch super wie die Gegner im Laufe der Kapitel wechselten und stärker wurden.

    Na ja, derweil ist Sega mit seinen 10 Wochen DLC so langsam durch und hat...6 weitere Wochen drangehängt. Langsam reicht es damit...
    Eh schon schlimm genug so viele Extraevents als überteuerten DLC anzubieten. Den Kram können sie behaltet.

    Wobei ich zugeben muss für einen spielbaren Zest würde ich glatt 1000 yen bezahlen. Ja, ich mag den Charakter echt gerne.

  6. #46


    Neuer Trailer zum Remaster.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  7. #47
    Knappe 3 Jahre später

    Aber ich bin wirklich froh das es das Spiel in den Westen geschafft hat

  8. #48
    Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.

    Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.

  9. #49
    Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #50
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.

    Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.
    Naja, "umgekrempelt" würde ich nicht sagen. Ähnlich wie bei "Final Fantasy" gibt es bei "Shining" halt mehrere Sub-Reihen. "Shining Force" war nur die bekannteste und erfolgreichste davon, wobei diese (Unter-)Reihe ab PS2 wirklich leider kompletter Müll geworden ist. Ich denke da vor allem an Shining Force Neo, und meine Albträume werden mich die Worte "Hot stuff, coming your way!" niemals vergessen lassen.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #51
    Ohne "Anime- Don Bluth" Charadesign ist die Reihe doch eh nicht mehr das selbe


  12. #52
    Hab's mir jetzt mal für die Switch geholt, sogar diese "Special Edition", wobei das ja einfach nur Spiel + einem Metal Case ist. Noch immer erwarte ich nichts, aber die Demo war schon fast besser als alle PS2 Shining Teile zusammen. Aber wirklich viel vom Spiel sieht man in der Demo ja auch nicht. Handlung scheint aber okay, glaube ich...
    Bis Octopath Traveler kann sich das Spiel ja noch behaupten!

  13. #53
    Ich bitte vor Freitag noch um einen oder zwei Erfahrungsberichte.

  14. #54
    Habe es mir für die XBox geholt und bisher ca. 7 Stunden gespielt. Es gibt nur eine (zugegebenermaßen große) Stadt, die wir betreten können, was aber anhand der Hintergrundgeschichte auch erklärt wird. Was störend daran ist: eine schöne große Stadt und man kann KEIN Haus betreten, Händler stehen davor, auch der Inn kann nur über die davorstehende Wirtin genutzt werden. Verschenktes Potential, zumal man schon auf der PS 1 Häuser betreten konnte. Die Welt draußen ist nett, weite grüne Flächen, Wälder, Wüstengegenden, Ruinen etc.

    Die Geschichte ist nicht schlecht, aber auch nicht neu. Allerdings bezweifel ich, dass man in irgendeinem RPG nochmal neu das Rad erfinden kann. Nach Jahrzehnten ist mehr oder weniger alles schon mal dagewesen. Die Imperialen sind wie meistens die Bösen (warum immer die?), scheinen aber auch untereinander Probleme zu haben. (Und durchsetzt zu sein von Psychopathen, Soziopathen und allem anderen, was irre ist O_o)

    Der eigene Trupp (habe erst 5 Leute) sind in Ordnung, bis auf die Magierin mit dem Zauberhut wie in Berseria (die ging mir da auf die Nerven und tut es hier auch). Der Hauptcharakter kann sich in einen Drachen verwandeln, wobei man aufpassen muss, dass die Drachenform nicht alle MP verliert. Vorher schleunigst zurückverwandeln, sonst wird er zum Berserker und greift Freund und Feind gleichermaßen an.

    Das KS bringt alles auf einmal. Actionkämpfe wie in den Tales-Spielen, zum Buffen wird die sog. B.A.N.D. genutzt, d.h. zu Beginn ein Lied gespielt (Die Waffen sind gleichermaßen auch Musikinstrumente) und je nachdem, wer im Mittelpunkt der Band steht, wird Angriff, Verteidigung, bessere Heilung etc. gebuffed.

    Auch das Wetter spielt eine Rolle, denn bei Regen, Tag, Nacht, Sonnenschein, Nebel, tauchen andere Monster auf mit anderer Beute.

    Auch gibt es Titel wie in Star Ocean, hier muss man allerdings aufpassen, welchen Titel man wem verpasst, da die einzelnen Leute in einem Diagramm verbunden sind. Bei einem falschen Titel kann es schon mal zu negativen Effekten mit einem der verbundenen anderen Chars kommen, insofern besser ändern.

    Waffen und Rüstung kann man offenbar nicht kaufen, jedoch werden die Waffen verbessert (getunded) bei einem bestimmten Händler. Hier entziehen sich mir noch die Feinheiten, auch wenn man sieht, dass bei einem Angriff, beim nächsten Magie etc. besser oder schlechter sind. Verstärkt werden die Waffen auch mit bestimmten Eigenschaften, die man per Alchemie kostenlos selbst herstellen kann (wenn man die Mats hat) oder man kann sie relativ teuer kaufen. Auch Potions, Manatränke und alles, was der moderne Kämpfer von heute so braucht, sind per Alchemie herstellbar. Bei einem Alchemiehändler, der auch in der Stadt steht. Und wie gesagt, kostenlos.

    Zudem kann man Beziehungen mit den anderen Charakteren aufbauen, was meistens über Nachtgespräche (nur draußen im Camp, nicht im Inn) stattfindet. Diese wirken sich auch auf die Verbundenheit im Kampf auf und wohl auch auf die Enden. Den Anführer kann man wechseln und zwar sichtbar außerhalb der Stadt, innerhalb der Stadt steuert man nur den MC Yuma.

    Heil-, Manatränke etc. kann man im Kampf nur durch Öffnen des Inventars verwenden. Zum Glück stoppt hier das ansonsten in meinen Augen ziemlich hektische Kampfgeschehen und man kann in Ruhe wiederbeleben, heilen, Manatränke usw. verteilen)

    Sidequests gibt es ab einem bestimmten Punkt in Massen, auch kleinere Bosse sind hin und wieder zu erledigen, die teils mega mies sind, aber gute EP geben und viel Gold. Und auch hier scheint das Wetter eine Rolle zu spielen, da man bestimmte, von den Questgebern geforderte Materialien, wohl nur bei bestimmten Wetter bekommt.

    Antworten auf Gespräche (auch draußen im Feld, wo man allerdings nur mit Ja oder Nein antworten kann) wirken sich auf die Beziehungen aus. In der Stadt hat man immer verschiedene Antwortmöglichkeiten, die aber deutlich sichtbar sind, wohin sie führen. Dumme, gleichgültige oder böse Antworten sind sicherlich nicht gedacht um Beziehungen zu verbessern )

    Sämtliche DLC, die damals beim PS 3 Spiel extra runterzuladen waren, sind hier bereits enthalten. Alle Kostüme, optionale Dungeons etc.) Sprachausgabe ist wählbar zwischen englisch und japanisch.

    Es gibt zwei Spielmodi: den normalen und den Refrain. Der normale wird als erstes empfohlen für alle, die das Original damals nicht gespielt habe, da Refrain die Story erweitert und zwei weitere jetzt spielbare Charaktere hinzufügt. Ich habe also erstmal den normalen Modus gewählt.

    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Ach ja, eins noch, die Questliste ist etwas merkwürdig zu finden. RT ziehen oder auf der PS 4 R2, um die gesammelten Quests zu sehen wie auch, welche erledigt sind oder welche nicht.
    Always

  15. #55
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
    Selten das wir mal einer Meinung über Spiele sind, aber mit der Mittelmäßigkeit bei Shining Resonance hast du leider absolut Recht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •