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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Und weitere Gameplay-Videos: http://www.gamer.ne.jp/news/201411210006/

    Nice!
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    Holystar
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  2. #2
    Ich habe mittlerweile mit Shining Resonance angefangen. Bisher finde ich es nicht großartig, habe aber auf jeden Fall Spaß daran - die Handlung ist bisher in Ordnung, das Kampfsystem total simpel, aber unterhaltsam (wenn man mal davon absieht, dass man einiges daran verbessern könnte) und vom Aussehen her weiß das Spiel auch zu gefallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Darstellung in Standbildern wirklich passend finde...
    Was Einflüsse angeht, fühlt es sich teilweise nach Spielen wie Rogue Galaxy, den neueren FFs und Tales an, während ich mir eher Shining Force Exa gewünscht hätte, in dem Kämpfe eine Ecke schneller und dynamischer abliefen. Die Charaktere scheinen soweit recht sympathisch zu sein.

    Ich meine aber nach ca. 2 Stunden schon feststellen zu können, dass mit Shining Resonance nicht die Rollenspiel-Offenbarung schlechthin auf den Markt geworfen wurde. Vieles wirkt nämlich gewöhnlich oder schon bekannt, es gibt natürlich Abzocke mit herunterladbarem Zeug, Dungeons fehlen bisher (was sicher so bleiben wird) und die Nebenmissionen scheinen auch wieder nur nach dem üblichen Schema abzulaufen. Na ja, mal sehen wie es weitergeht - irgendwie ist man ja leider mittlerweile daran gewöhnt, dass viele Ost-RPGs nur noch "gut" sind.
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  3. #3
    Klingt ungefährt so wie ich's auch erwartet hätte.

    Stimmt es, dass man an allen Ecken und Kanten auf möglichen DLC hingewiesen wird? Habe ich nämlich irgendwo gehört.


  4. #4
    Bisher fand ich das nicht unangenehmer als in anderen Spielen (gut, in vielen neueren Spielen ist es auch nicht toll). Beim Starten bekommt man immer zweimal die Meldung, dass man nicht im Netz sei, was mir schon reicht. Ansonsten steht in der Stadt ein Händler herum, den man nur mit herunterladbarem Kram nutzen kann, wovon immerhin die Möglichkeit, dieses anpassbare Dungeon zu nutzen, nichts kostet (da kommt natürlich wieder die Frage auf, wieso das nicht direkt genutzt werden kann).
    Die Meldung, dass man Kämpfe gegen Zahen von Geld neu starten könne, scheint mir aber eine Ente zu sein. Einen Neustart gibt es zwar nicht, aber nach Geld wurde ich beim Game Over bisher noch nicht gefragt.

    Mittlerweile kann ich den Band-Modus nutzen, der mir wirklich gefällt. Musikstücke gab es mittlerweile auch ein paar gute zu hören, auch wenn viele eher unter den Oberbegriff "Ambiente" passen.
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  5. #5
    Bin auch noch recht am Anfang, etwa 7 h drin.... aber erst gerade beim Boss G**b*** angekommen.

    Lasse mir Zeit beim Erkunden und Leveln und habe meine Freude an SR, aber wie schon gesagt wurde, es ist auch für mich nur ein solides und spassiges J-RPG, schön verpackt und mit vorhersehbarer Anime-Klischee-Story, den üblichen Charakteren und einigen nervigen, aber akzeptablen Mängeln. Nicht mehr und nicht weniger.

    Soweit ich gelesen habe, betreffen die wesentlichen DLCs übrigens v.a. das Post-Game. Der Rest soll nicht wirklich wesentlich für das Spiel sein.

    IMO ist es heutzutage aber generell am wichtigsten, keine zu hohen Erwartungen an J-RPGs mehr zu haben, dann gibts auch keine Enttäuschungen. Leider ist die goldene Zeit der J-RPGs nun mal vorbei.^^
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    Holystar
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  6. #6
    Gar kein übler Soundtrack hier vorzufinden. War erst etwas enttäuscht, als ich feststellte, dass Kikuta nicht mehr dabei ist. Aber das hier hat mich trotzdem leicht positiv überrascht. Ein paar richtig coole Battlethemes und einige angenehm mystische Stücke dabei. Ferner ein bisschen viel mittelmäßiger J-Pop Gesang, aber passt schon.

  7. #7
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    IMO ist es heutzutage aber generell am wichtigsten, keine zu hohen Erwartungen an J-RPGs mehr zu haben, dann gibts auch keine Enttäuschungen. Leider ist die goldene Zeit der J-RPGs nun mal vorbei.^^
    SR ist zumindest kein Beispiel für das Gegenteil. Zum Glück gibt es noch Taktik-RPGs, die sich irgendwie sehr gemausert haben.

    Shining Resonance finde ich nach 19 Stunden (Mitte/Ende von Kapitel 7) mittlerweile wirklich eintönig. Man hat ja nichts anderes zu tun, als in die einzige Stadt zu laufen und von da aus wieder komplett durch alle möglichen Gebiete, die man schon kennt. Und danach wieder zurück und von vorne... Die Gespräche mit den Charakteren sind noch ganz nett, nur leider bietet die Stadt sonst nichts, die Nebenmissionen sind lahm und nach 20x hat man die grüne Ebene am Anang auch oft genug gesehen.
    Es fehlt eine Schnellreisefunktion und außerdem stört es total, dass Charaktere, die man nicht nutzt, nicht mitleveln. Jetzt musste auch noch eine Stelle kommen, an der zwei Charaktere den Rest der Gruppe vorschicken, so im Sinne von:

    A. "Guck, mal Gegner! Hilfe!"
    B. "Wie sollen wir die nur alle besiegen?" ;_; (haben ja nicht Tausende davon mit Leichtigkeit plattgemacht)
    C. "Ihr geht vor, und wir halten die auf, auch wenn der Kampf so schwerer ist. Höhöhö."

    Im Ernst? Es ist toll, wenn einer der beiden Charaktere zufällig einer von denen ist, die man länger nicht mehr genutzt hat, denn wenn man Charaktere ständig auswechselt, hat hinterher auch nur der Hauptcharakter einen vorzeigbaren Level. Außerdem ist dieser Kampf echt nicht leicht und danach darf man mit allen anderen das anschließende Dungeon nicht verlassen, sonst geht es von vorne los. Blöd, wenn man diverses Heilzeug verbraucht hat. Die Heilerei funktioniert auch nur richtig, wenn man den Heiler selbst steuert, nur leider hat man wegen der dummen KI so nicht genug Kampfkraft.

    Für alle, die sich das noch ersparen wollen:
    müssen unbedingt diesen Soloauftriff hinlegen.

    Na ja, das 8. Kapitel schaffe ich auch noch, bin aber mittlerweile sehr ernüchtert.

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Gar kein übler Soundtrack hier vorzufinden. War erst etwas enttäuscht, als ich feststellte, dass Kikuta nicht mehr dabei ist. Aber das hier hat mich trotzdem leicht positiv überrascht. Ein paar richtig coole Battlethemes und einige angenehm mystische Stücke dabei. Ferner ein bisschen viel mittelmäßiger J-Pop Gesang, aber passt schon.
    Hast du dir mal "皇女と三本槍" von der ersten CD angehört? Das spielt meistens dann, wenn man gegen Drachen kämpft und klingt echt nicht schlecht. Mit der Musik bin ich generell recht zufrieden.
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  8. #8
    Kann Winyett nur beipflichten!

    Bin endlich vor dem Endboss in Kapitel 8 mit ca. 45 h Spielzeit... und SR wirkt mittlerweile arg ätzend. Hauptproblem ist auch für mich der sich extrem eintönig anfühlende Spielverlauf, obwohl mir das Kampfsystem eigentlich auch jetzt noch Spass bereitet.

    Liegt natürlich auch etwas an der abwechslungsarmen "Visual Novel"-Charakteristik von SR... da sind z.B. die blauen/roten Schwert-Swoosh-Einblendungen in Cut-Scenes, lol, die wirken auf mich schon etwas unfreiwillig minimalistisch. Stelle mir da im Kopfkino immer den Jin vs. Margulis(?) Kampf aus Xenosaga vor, um die Emotionen der Cut-Scenes zu verstärken.

    Nervig ist aber vor allem auch, dass Levels extrem viel ausmachen, v.a. bei Bosskämpfen. Und das ganze in Kombination mit ziemlichen Level-Sprüngen der Gegner gegen Spielende, so dass man immer wieder zu Grind-Sessions gezwungen wird, was auch mit "Eierhand-Durchläufen" in der Grimoire oder dem Verkloppen der stärksten sonstigen Monster ewig dauert... IMO sollten die Gegner standardmässig etwa das 3-fache an EXP geben, um ein akzeptables Spieltempo hinzubringen.

    Und das noch in Kombination mit der Tatsache, dass inaktive Charaktere keine EXP erhalten (bzw. nur via nen Skill, dessen Zutaten aber sehr rar sind).

    Zum Glück hatte ich die "beiden Solokämpfer" in meiner Haupttruppe, obwohl, so war mein Problem dann eher der Part danach, wo ich halt stark unterlevelte Charaktere in the Hauptparty nehmen musste. Da war ich mir aber auch nicht zu Schade, den Schwierigkeitsgrad kurz auf "Casual" runterzustellen.

    Zudem, die seltenen und komisch platzierten Save Points sind auch eine ziemliche Frechheit....


    Anyway, immerhin, Atmosphäre, Grafikstil und Sound finde ich noch immer ganz ok, die vorhersehbare Anime-Story geht auch noch klar, drum freue ich mich trotzdem auf das Finale... aber erst heisst es wohl, noch etwas Grinden....

    Ob ich noch Lust auf das Post-Game habe, bezweifle ich aber gerade etwas... nochmals ein Dutzend Stunden leveln, meh, früher hätte ich das bestimmt gemacht, heute bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Da schaue ich mir wohl die ganzen Spezialbosse und Bonus-Szenen lieber auf YouTube an.



    PS @ Winyett: Wie hast du's in nur 19 h ins 7. Kapitel geschafft? Fühle mich gerade äusserst langsam~^^
    Geändert von Holystar (26.02.2015 um 21:47 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
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  9. #9
    Ich bin nach 24 Stunden nun mit dem Spiel durch und hatte ... eine interessante Erfahrung.

    Na ja, mal von vorne: Das Ende des siebten Kapitels war extrem ätzend. Den Kampf mit nur zwei Charakteren fand ich selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad nicht leicht und das Dungeon danach machte es nicht besser: Keine Möglichkeit, das Teil zu verlassen oder Heilzeug aufzustocken, dazu noch zwei dicke Endgegner. Den ersten davon habe ich einigermaßen hinbekommen und hatte noch ein paar Heilgegenstände übrig, den danach habe ich gerade so eben bestanden und hatte sämtliche HP- und MP-Gegenstände verbraucht, neben den Wiederbelebungstränken. Ich hatte nur noch zwei Charaktere im Feld, deren MP lagen kurz über 0 und meine HP näherten sich ebenfalls der Null.
    Als ich es dennoch geschafft habe, bin ich davon ausgegangen, dass ich mittlerweile extrem unterlevelt war.

    Danach habe ich mehr mit dem Kizuna-Diagramm experimentiert, denn カリズマたち fand ich in diesem einen ollen Kampf recht nützlich, wenn auch nicht überwältigend.

    Tja: 平穏と破壊 ist wohl das Übelste, was ich zuletzt in einem Spiel gesehen habe. Für den letzten Endgegner habe ich keinerlei Gegenstände genutzt und habe seine Abwehr quasi in dem Moment wieder gebrochen, in dem der vorherige Zustand abgeklungen war. Die Schwierigkeit hatte ich zu dieser Zeit schon wieder hochgestellt und einen Level so um die 50. Ansonsten hatte ich noch über Kilika 花鳥風月 und irgendetwas, das zwischendurch Regena ausgelöst hat, plus Heil- und Wiederbelebungszauber für die KI-gesteuerten Charaktere. Im Laufe des zweiten Kampfes fand ich die Auswirkungen davon wirklich nur noch witzig. Aber da sieht man immerhin, dass man das System ruhig nutzen darf, weil es Sinn ergibt ... selbst wenn sich das hier wie Cheaten angefühlt hat.

    Ich bin aber ganz froh, dass ich mir das Ende noch angesehen habe, denn ich wollte auch irgendwie sehen, wie die ganze Sache ausgeht und mochte die Charaktere überwiegend. Sehen wir an dieser Stelle mal davon ab, dass das Design für Sonia und Rinna anscheinend jemand erstellt hat, der seine Pubertät noch nicht überwunden hat.
    Die Sache mit dem Mädchen und Yuma wurde ja leider nicht zufriedenstellend aufgelöst.

    Insgesamt fand ich das Spiel ok. Man kann es spielen und es ist definitiv nicht so mies wie Final Fantasy XIII, aber das ist auch schwer. Unglücklicherweise steckt hier unter einer polierten Oberfläche ein Spiel, das nicht halten kann, was der erste Eindruck verspricht. Die Standbilder passen z.B. gar nicht zum ansonsten netten Aussehen des Spiels und die Präsentation mancher Szenen (die Schwertkämpfe, oh Mann) bringt überhaupt keine Spannung rüber. Das Band-System ist eigentlich interessant, aber man merkt doch schnell, dass die Entwickler es nicht einmal für nötig hielten, alle Charaktere jeweils unterschiedlich klingen zu lassen (so hat man ja nur Sonia, Kilika und den Rest). Das Kizuna-System hat mir gefallen, auch wenn es keine Erklärungen zu den einzelnen Persönlichkeiten usw. gibt.

    Die Speicherpunkte sind allerdings ein Witz und mittlerweile habe ich auch noch herausgefunden, dass man sich wirklich die Möglichkeit dazukaufen kann, einen Endgegnerkampf noch einmal zu starten (die Option wird wohl nur angezeigt, wenn man den Kram gekauft hat oder im Netz ist). Damit ist wirklich ein neuer Tiefpunkt erreicht. Hoffentlich kauft das niemand. Und dann gibt es ja leider noch solche Sachen wie Waffenverbesserungen, die man für Geld dazukaufen kann ... Sega ist wohl noch tiefer gesunken als ohnehin schon.

    Am meisten gestört hat mich aber wirklich die mangelnde Abwechslung, die sich schon nach wenigen Stunden bemerkbar macht.

    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    PS @ Winyett: Wie hast du's in nur 19 h ins 7. Kapitel geschafft? Fühle mich gerade äusserst langsam~^^
    Ehrlich gesagt fand ich nicht, dass mir das Spiel besonders viel zu tun gab, ich meine aber auch, dass ich eher zu den schnelleren Spielern gehöre, wenn ich meine Spielzeiten mit denen anderer hier im Forum vergleiche. Bei SR habe ich einfach wie üblich Texte direkt nach dem Lesen weggedrückt, keine Nebenmissionen erledigt (außer denen, ich ich nebenbei mitnehmen konnte) und bin i.d.R. immer direkt zum nächsten Zielpunkt gelaufen.
    Früher habe ich mir auch gerne Zeit für Spiele genommen, aber entweder habe ich mittlerweile zuviel Auswahl oder viele Spiele hauen mich einfach nicht mehr so um wie früher.
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  10. #10
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal "皇女と三本槍" von der ersten CD angehört? Das spielt meistens dann, wenn man gegen Drachen kämpft und klingt echt nicht schlecht. Mit der Musik bin ich generell recht zufrieden.
    Ja, ich hab mir den ganzen OST reingezogen ^^ Das Stück zählte aber leider nicht zu meinen Favoriten, fand ich persönlich etwas zu dick aufgetragen "hardcore" rockig. Ich mag unter anderem das Main Theme, die "Weltkartenmusik" (1-12) und diverse normalere Kampfthemen. Hier mal, was bei mir nach einem ersten Aussortieren übrig blieb, falls es wen interessiert:


  11. #11
    Ich habe 132 Stunden gebraucht, um das Spiel zu beenden und könnte es auch weiterhin stundenlang zocken ohne das es mir langweilig wird. Meine hohe Spielzeit hängt aber auch damit zusammen, dass ich bereits in Kapitel 2 fast die komplette Weltkarte erkundet habe (soweit mir das Spiel es erlaubte). Ja, ich war so verrückt und habe alle High-Level Gegner geplättet, die Durchgänge versperrt haben.

    Auch in den übrigen Kapiteln habe ich sehr viel Zeit mit Quests verbracht und oftmals bin ich auch nur herumgelaufen, um überall mal wieder die stärkeren Gegner zu besiegen. Es brachte mir einfach recht viel Spaß. Mir hat das Spiel trotz einiger Kritikpunkte und vorhersehbarer Story außerordentlich gut gefallen. Besonders vom optischen und der musikalischen Untermalung her fiel es sehr positiv auf. Wenn man von den gelegentlichen Slowdowns absieht, war das Kampfsystem auch recht spaßig und mir persönlich haben auch die Charaktere gefallen. Gerade durch die Unmengen an Zusatzgespräche und den Date Events sind sie mir wirklich sympathisch geworden. Das Story/Charaktere oftmals (sehr) klischeebeladen waren, ist mir bewusst, aber daran habe ich mich in Spielen nur selten gestört.

    Wäre mir nicht Zestiria dazwischengekommen, dann hätte ich sicherlich weiterhin SR gezockt, weil mir noch die restlichen Charakter-Enden fehlen und ich auch sonst noch nicht alles erledigt habe. Leider wurde auch ich ein Opfer des Synchro Bugs und musste mir das Ende und den anschließenden Dialog mit dem ausgewählten Charakter ohne Stimmen anhören. Das war echt blöde, aber da ich eh noch ein paar mal den Endboss killen muss, lässt es sich verkraften.

    Es gibt aber wirklich nur eine Sache, die mich richtig wahnsinnig stört und das ist der dämliche DLC. Mich interessiert SR so sehr, dass ich doch schon gerne wissen möchte wie die Extra Events ablaufen und was es noch zu erfahren gibt. So etwas hätte ich lieber als Postcontent im Spiel gesehen, aber die Zeiten sind ja leider längst vorbei. Heute wird schon alles im Vorraus per DLC angekündigt und wenn man daran Interesse hat darf man zum eh schon teuren Spiel noch überteuerten DLC kaufen. Na ja, in solchen Fällen ist YouTube eh mein bester Freund. Zwar kann ich es dann nicht selbst spielen, aber zumindest kenne ich dann den Inhalt/Dialoge.
    Geändert von MartialMage (26.02.2015 um 23:45 Uhr)

  12. #12
    Ach, so schlimm ist das denke ich auch nicht. ^^ Ich habe die drei PS2 Ableger gespielt gehabt und davon hat mich kein einziger von überzeugt. Die Eindrücke hier im Forum passen auch zu meinen Erfahrungen mit der gesamten Reihe, weshalb ich selbst bei einer Lokalisierung überlegen müsste, ob ich mir das Spiel holen werde oder nicht (auch wenn ich mir so oder so alle JRPGs kaufe, deshalb ist die Aussage gerade auch einfach nur unwahr gewesen! )
    Die Reihe ist wirklich eintönig, zumindest die Spiele für die PS2. Dabei hatten die alle ein echt interessantes Konzept und dann...meh.

  13. #13
    Ich finde SRs Gegenden viel hübscher als den Kram den Xillia bietet. Bei Xillia sah alles gleich aus (was Felder angeht) nur was anderes drüber gelegt und das hat mich furchtbar gestört. Zumindest waren Dungeon-Gegenden besser. SR hat Gegenden die zwar auch nicht zu besonders sind, sie unterscheiden sich aber voneinander. Da hat es mir Spaß gebracht einfach durch die Gegend zu Latschen und die Aussicht zu genießen. Ich wünschte das Spiel hätte auch Dungeon gehabt, aber stattdessen gab es nur immer irgendwelche Szenen und einen langweiligen leeren Raum. Da hätte man viel mehr draus machen können.

    Insgesamt ist Xillia aber besser gemacht, das stimmt. Da hat Bamco auch viel mehr Möglichkeiten und Kohle als Media Vision.

    Was mir auch sehr gefallen hat, auch wenn man es manchmal etwas schlecht kontrollieren konnte war das Wettersystem. Bestimmte Gegner und Materialien tauchen nur auf wenn es zum Beispiel schneite oder regnete usw. Es war auch super wie die Gegner im Laufe der Kapitel wechselten und stärker wurden.

    Na ja, derweil ist Sega mit seinen 10 Wochen DLC so langsam durch und hat...6 weitere Wochen drangehängt. Langsam reicht es damit...
    Eh schon schlimm genug so viele Extraevents als überteuerten DLC anzubieten. Den Kram können sie behaltet.

    Wobei ich zugeben muss für einen spielbaren Zest würde ich glatt 1000 yen bezahlen. Ja, ich mag den Charakter echt gerne.

  14. #14


    Neuer Trailer zum Remaster.
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    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  15. #15
    Knappe 3 Jahre später

    Aber ich bin wirklich froh das es das Spiel in den Westen geschafft hat

  16. #16
    Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.

    Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.

  17. #17
    Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
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  18. #18
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich suche mal wieder nach dem Unterschied zur PS3-Version. Aber interessant, dass es das plötzlich in den Westen schafft, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel ein besonderer Erfolg war, bei all seiner Mittelmäßigkeit.
    Selten das wir mal einer Meinung über Spiele sind, aber mit der Mittelmäßigkeit bei Shining Resonance hast du leider absolut Recht.

  19. #19
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Naja, bisher hat mir die Reihe nie so wirklich zugesagt. Ich habe damals die PS2 Spiele gespielt gehabt und joa, die waren schon recht mau. Shining Force hatte ich mal angespielt und begeistert war ich davon auch nicht. Mich wundert es von daher ein wenig, dass die Reihe irgendwie immer noch zu existieren scheint, denn bisher konnte mich noch kein Spiel davon überzeugen. Auf jeden Fall finde ich aber den Umstand interessant, wie das Gameplay immer wieder aufs Neue umgekrempelt wird.

    Naja, ich hole es mir trotzdem. Meine Switch braucht noch ein paar RPGs. Hohe Erwartungen daran habe ich aber nicht. Wenigstens scheint der OST schon mal was zu taugen.
    Naja, "umgekrempelt" würde ich nicht sagen. Ähnlich wie bei "Final Fantasy" gibt es bei "Shining" halt mehrere Sub-Reihen. "Shining Force" war nur die bekannteste und erfolgreichste davon, wobei diese (Unter-)Reihe ab PS2 wirklich leider kompletter Müll geworden ist. Ich denke da vor allem an Shining Force Neo, und meine Albträume werden mich die Worte "Hot stuff, coming your way!" niemals vergessen lassen.
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  20. #20
    Ohne "Anime- Don Bluth" Charadesign ist die Reihe doch eh nicht mehr das selbe


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