"Erstens: Ich gehöre zu den Guten....Zweitens: Durch meine Stimme ist gestern ein Indoktrinierter gestorben - hätte ich Balint nicht gewählt, du und Omikron hättet zwar vermutlich auch einen der Bösen erwischt,... Wegen Drittens: Ich garantiere dir, dass Celspot so eine Nachricht erhalten hat... es bringt ihm ja nur Nachteile, wenn ..."
"...Aber deine ... eure ... Ziele sind mir noch unklar. Wie gesagt, Amy und Colyn sind alles was ich an Vermutungen habe...."

Celspot fing diese Wortfetzen ein und speicherte sie vorsichtshalber. Währenddessen lies er seinen Blick nicht von Niami abschweifen. Es half ihm, half zu fokussieren. Half, in seine alte Form zu kommen und eine Situation so zu bewerten, dass er den größten Mehrwert und vielleicht eine Ausweg sehen konnte.
Es musste den Rechnungen der VI nach noch zwei Indoktrinierte unter ihnen geben,. jetzt da Balint tot war. Eventuell drei.
Wer lebte noch... Amy, Joanna und Ariana waren zu schwer zu beurteilen, da sie sich zu den vergangenen Themen kaum bis gar nicht geäußert hatten. Das konnte verdächtig sein, oder auch - zu normal. Aktuell waren sie sogar verschwunden. Leute die verschwunden sind begehen keine Morde und wenn, dann tun sie das extrem gut.
Gehen wir davon aus, dass unter diesen dreien ein Indoktrinierter ist, verbleiben unter den übrigen also noch einer oder zwei.

Wer käme in Frage:
Marmercus hat zuletzt für Colyn oder Iron gestimmt. Er hat auch schon für Balint gestimmt - einen Indoktrinierten - das konnte aber Ablenkung sein, da Balint in dem Moment kaum gefährdet war. Es gab keine großartigen Anzeichen für Indoktrinierung, aber das war wohl kaum zu beurteilen. In einer Situation, in der Balint in Bedrängnis gekommen war, hatte er gegen Balint gestimmt. Wahrscheinlichkeit für Indoktrinierung: ca. 65%
Colyn war als Elcor in der Regel immer ein wenig undurchschaubar. Celspot konnte noch am ehesten in eine andere Elcor-Seele blicken. Über Colyn wusste er tatsächlich nicht viel. In der Regel hatte er immer relativ spät jemanden für die Bereinigung benannt, meist denjenigen, den es dann erwischt hatte. War er ein Mitläufer, oder war es Taktik? Wahrscheinlichkeit für Indoktrinierung: ca. 89%... Hör auf damit Celspot! Okay, nur 69%
Iron... schwierig. Er hatte eigentlich immer Bemühungen gezeigt, ihnen zu helfen. Er hatte Omikrons Geschichte geglaubt und daraufhin Celspot verdächtigt. Er war vermutlich nicht bösartig, nur naiv. Wahrscheinlichkeit 31%
Und dann war da noch Niami... komplett unverdächtig, hätte Celspot gesagt - Wahrscheinlichkeit 14%. Doch konnte er der Geschichte mit der Nachricht nicht folgen.
Sie machte die anderen Stationsbewohner glauben, dass sie sterben würde, würde ihm selbst etwas zustoßen. Aus Sicht der anderen:
- Würden sie sie töten, würden sie Celspot mittöten
- Würden sie Celspot töten, stirbt auch Niami
Wahrscheinlichkeit 50%: Ist einer von beiden ein Indoktrinierter, kann das je nachdem ob Iron als Kommunikationsoffizier Indoktriniert ist (50%) oder nicht (50%), einen kleinen Nachteil oder einen kleinen Vorteil bringen.
Wahrscheinlichkeit 25%: Sind beide Indoktriniert, bringt es nur Vorteile, beide zu töten.
Wahrscheinlichkeit 25%: Sind beide nicht Indoktriniert, wäre das das Ende der Stationsbewohner.
Das heißt, würden Celspot oder Niami getötet werden, gibt es eine Wahrscheinlichkeit von rund 50%, dass sich die Entscheidung für die Station negativ auswirken würde. Durch die Intransparenz und Beliebtheit der symapthischen Niami erhöhte das eher das Risiko.
Es war also klar, dass die Stationsbewohner sie in diesem Fall früher oder später töten sollten, gerade da es durch die Aussage Omikrons so aussah, als wäre Celspot indoktriniert. Wieso das unvermeidliche hinauszögern...
... sie wollte Zeit gewinnen.
Wem nützte es, den Tod eines Indoktrinierten hinauszuzögern? Jemandem, der warten wollte, bis sich eine Mehrheit ergab.
Niami... Wahrscheinlichkeit... puh... hoch?!

Celspot wandte seinen Blick nicht von Niami ab, während die Außenhaut seiner Hypophyse sachte vibrierte. Wieviel Zeit war vergangen? Sekunden? Er schaute zu Iron.
"Überlegt feststellend; Mein Verdacht bewegt sich von Colyn zu... Niami. Informationen darlegend; Colyn deswegen, da er immer spät nominiert hatte und es wahrscheinlich ist, dass er damit immer eine taktische Wahl treffen wollte. Niami, da ich... da... Bedauernd; ich kann mir keinen Reim darauf machen, als dass sie Zeit gewinnen will. Und das hilft im Moment nur den Indoktrinierten."
Ohne sie anzuschauen murmelte er einige Worte an Niami: "Ehrlich beteuernd; Es tut mir leid, ich habe keine Nachricht bekommen." Er unterbrach kurz, um Niami Zeit zu einer Erwiderung zu geben, die aber innerhalb weniger Sekundenbruchteile nicht kam, also fuhr er fort: "Überlegt interpretierend; Unter den Menschen vermute ich mindestens einen Indoktrinierten, aber - Abwinkend; Ich kann Menschen nicht beurteilen."

Ein Gedanke kam ihm:
Da war noch er. Celspot. Wusste ein Indoktrinierter, dass er indoktriniert ist? Wissen die Indoktrinierten überhaupt, wer die anderen Indoktrinierten sind? Wenn das nicht der Fall war, dann war seine Einschätzung komplett für die Hanar.
Wahrscheinlichkeit 50%, dass es jemand zufällig sein musste. Und nach wie vor war also eine Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er selbst Indoktriniert war. Irre!

"Bedauernd Entschuldigend; Es sind Vermutungen. Keine Anschuldigungen.... Nur Vermutungen", sprach er in seinem monotonen Singsang.