-
Held
Viele J-Rpgs wurden einfach von VNs beeinflusst. (und dating-sims) Deshalb gibts in so vielen Werken mittlerweile einen recht großen Fokus auf trivialere Sachen. Hilft auch dem Story-telling, da es die Chars vertieft.
Bei W-Rpgs ist das natürlich etwas anders. Die haben ja gerne mal tausende belanglose Sidequests, oder auch Quests, aber die machen das nicht wegen den Chars, W-Rpgs haben eh kaum "Chars", sondern eher Schachfiguren für das große ganze. Demnach sind diese Quests auch eher darauf ausgelegt, dass die Welt "glaubhaft erweitert" wird.. oder so. Und Lore.
Das ist, für mich, auch der große Unterschied zwischen den Typen, zumindest mittlerweile:
J-Rpg: Party-driven Stories.
W-Rpg: NPC-driven Stories.
Während J-Rpgs ihre Geschichte nah an der Hauptgruppe erzählen, und diese die Geschichte in der Regel "führen", sind bei W-Rpgs meistens NPCs dafür verantwortlich. Viele viele verschiedene. Zwar lernt man z.B. bei Dragon Age oder Mass Effect auch seine Leute kennen, wenn man will, aber für die Haupt-Geschichte ist das nahezu bedeutungslos. Die Gruppe, die man mit hat, ist nicht wirklich Teil der Geschichte, wenn es nicht gerade "ihr arc" ist, und es gibt maximal mal eine Randbemerkung (z.B. "Morrigan disagrees"
) hier und da. Wenn man hingegen auf Persona 4 guckt, dort hat man immer Cutszenen rund um seine Leute und die sind auch wichtig und präsent, wenn es nicht gerade "ihr arc" ist, da die ganze Geschichte halt von der Gruppe getragen wird.
edit: Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel. The Witcher z.B. baut durchaus einige Chars über die Spiele konstant auf, soweit ich weiß, aber die Spiele sind imo zwar durchaus W-Rpgs, aber alleine schon durch den MC fallen sie etwas aus der Reihe. Gerald kann auch ohne den Spieler mal einen Satz reden. Das ist erstaunlich selten der Fall bei typischen W-Rpgs. Aber das ist halt alles Definitions-Sache. Das was ich hier geschrieben habe, ist mehr über die grobe Art, wie die Geschichte erzählt wird. Aber ist das genug? Wenn man z.B. Bob und Peter nach dem legendären Burger suchen lässt, als Hauptgeschichte, aber die Geschichte wie ein J-Rpg erzählt, macht es das zu einer J-Rpg Geschichte? WJ-Rpg? Keine Ahnung. Alles Definitions-Sache.
Geändert von Kiru (19.02.2016 um 11:04 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln