Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gothic 1 & 2 geht nicht auf Win7

  1. #1

    Gothic 1 & 2 geht nicht auf Win7

    Tag,

    mein Threadtitel sagt eigentlich alles aus: Hab mir vor kurzen die beiden ersten Teile der Spielereihe Gothic zugelegt und installiert, doch leider lässt es sich nicht auf ein Win7 PC spielen. Sobald ich das Spiel starte, passiert nichts. Lediglich im Task Manager wird angegeben, dass der Prozess läuft.

    Weis jemand mehr? Würde liebend gerne selber im Internet schauen, leider habe ich zur Zeit kein Internet am PC und mit meiner billig Flat bin ich froh diesen Thread wenigstens schreiben zu können.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Ich hoffe ich muss dich nicht fragen, ob du den Kompabitlitätsmodus ausprobiert hast.

    Und deine Specs wären nett.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich muss dich nicht fragen, ob du den Kompabitlitätsmodus ausprobiert hast.
    Natürlich nicht.
    (Klappte leider so auch nicht)


  4. #4

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Vielleicht spielt da dein Antivirenprogramm nicht ganz mit. Bei avast! gibt es da meines Wissens nach die Sandbox wo man Programme als Ausnahmen hinzufügen kann.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Vielleicht spielt da dein Antivirenprogramm nicht ganz mit. Bei avast! gibt es da meines Wissens nach die Sandbox wo man Programme als Ausnahmen hinzufügen kann.
    Bereits getestet. Klappt nicht :/

  6. #6

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Was ich jetzt so gelesen habe scheint G1 mit nvidia Karten nicht gut auszukommen, aber es scheint einen Workaround zu geben, den du mal versuchen könntest. Ansonsten nochmal versuchen alle möglichen Störfaktoren zu beenden. Skype ist da z.b. manchmal bockig. http://www.worldofgothic.de/download_419.htm

  7. #7
    Hat leider auch alles nicht geholfen. Ich glaub ich kauf mir nen alten Rechner :/

  8. #8
    An Win 7 selbst dürfte es jedenfalls nicht liegen, bei mir laufen beide Spiele problemlos.

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    An Win 7 selbst dürfte es jedenfalls nicht liegen, bei mir laufen beide Spiele problemlos.
    Vielleicht liegt es an der genauen Version. Welche Version hast du Liferipper? Die neuen Gold Releases oder noch die alten Orginale? Kann sein, dass sie bei den Gothic-Gold Versionen darauf geachtet haben, dass sie mit Vista/7 kompatibel sind.

  10. #10
    Originalversionen (natürlich jeweils mit aktuellsten Patches). Interessanterweise musste ich die unter Win 7 nichtmal neu installieren, die haben auch so funktioniert .

  11. #11
    ich hatte auch in den letzten 2-3 jahren öfter mal das bedürfnis den ersten teil wieder zu spielen, weil ich den nie beendet hab und nur einmal angefangen. leider hatte ich sowohl bei meinem jetzigen als auch meinem letzten laptop mit jeweils unterschiedlichem windows das problem, trotz aktuellen patches und irgendwelchen mods, dass das bild nach etwa 10 minuten spielen jedesmal eingefroren ist. naja. kann man nix machen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    An Win 7 selbst dürfte es jedenfalls nicht liegen, bei mir laufen beide Spiele problemlos.
    und welche Win 7 version? :P

  13. #13
    Keine wirkliche Lösung des Problems, aber vielleicht könntest du nach einem Sale bei gog.com Ausschau halten, die haben Gothic, meines Wissens nach sogar mit der deutschen Lokalisation (den ersten garantiert, den habe ich dort nochmal gekauft).
    GoG sorgt eigentlich mit sehr viel Sorgfalt dafür, dass alle ihre Spiele kompatibel sind, der Support ist hilfreich und die Community sehr daran interessiert jedem die Spiele zugänglich zu machen.
    Momentan gibt es die Teile dort für jeweils 10 Euro, in Sales kann der Preis aber auch gerne um 50% oder mehr purzeln.

    Gothic war meines Wissens aber auch schon immer ganz gern zickig, ich konnte meine Originalversion schon damals kaum spielen und heutzutage eh nicht mehr, selbst mit Patches nicht. Das gesamte UI ist vollkommen zerschossen und ja... die GoG Version hingegen hat bei mir die Probleme ausgemerzt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    ich hatte auch in den letzten 2-3 jahren öfter mal das bedürfnis den ersten teil wieder zu spielen, weil ich den nie beendet hab und nur einmal angefangen. leider hatte ich sowohl bei meinem jetzigen als auch meinem letzten laptop mit jeweils unterschiedlichem windows das problem, trotz aktuellen patches und irgendwelchen mods, dass das bild nach etwa 10 minuten spielen jedesmal eingefroren ist. naja. kann man nix machen.
    Wenigstens startet bei dir das Spiel!

    @Gendrek
    Ich hatte mir das Spiel mal bei greenmangaming gekauft, weil es im Angebot war: Gold Edition (Teil I,II & III) für 2,50€. Also wer da nicht zugegriffen hätte, wüsste ich auch nicht mehr. Nachdem es nicht geklappt hatte, habe ich auch dort gleich den Support angeschrieben, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich muss aber sagen, dass die Spiele sonst über ihren Capsule Client bisher ohne Probleme funktioniert hatten. Also liegt es wirklich nur an den Gothic Spielen.

    Zitat Zitat
    Gothic war meines Wissens aber auch schon immer ganz gern zickig, ich konnte meine Originalversion schon damals kaum spielen und heutzutage eh nicht mehr, selbst mit Patches nicht. Das gesamte UI ist vollkommen zerschossen und ja... die GoG Version hingegen hat bei mir die Probleme ausgemerzt.
    Trotzdem fand ich, dass die Spielereihe (ganz besonders der erste Teil aber) für mich DAS Rollenspiel überhaupt damals war. Weis gar nicht wie viele Stunden ich alleine fürs Erkunden geopfert habe.

  15. #15

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Da du eine nvidia Karte hast müsstes du eigentlich auch die NVIDIA GeForce Experience auf dem Computer haben bei der du versuchen könntest vielleicht das Spiel zu optimieren. Ansonsten fällt mir absolut nichts mehr ein, was man tun könnte. :L

  16. #16
    Zitat Zitat
    und welche Win 7 version? :P
    Pro, 64 Bit

  17. #17
    Das Problem hatte ich auch, als ich mal wieder Gothic 1 und 2 rausgekramt hatte und spielen wollte.
    Die Lösung ist... es gibt keine. Die Spiele sind einfach zu alt und größtenteils inkompatibel mit Win 7 (frag mich nicht, welchen Pakt Liferipper dafür eingegangen ist^^).
    Für Gothic 1 habe ich dann extra meinen Laptop formatiert und XP draufgeknallt und sogar da gab es öfters Hänger oder Abstürze.
    Gothic 2 allerdings funktioniert auf Win 7, aber hängt oder stürzt leider auch oft ab.
    Ich habe beide trotz dieser Probleme nochmal durchgespielt. Irgendwie war es das wert...

    Geändert von Fenrir (08.05.2014 um 16:07 Uhr)

  18. #18
    Versuche es mal im Administrator Modus zu starten.
    Wenn das nicht klappt könntest du versuchen nur mit einem CPU Kern zu starten: http://www.heise.de/ct/hotline/Einze...en-323458.html

  19. #19
    Ich habe gerade interessehalber meine Steam-Version des 1.Teils mal installiert.
    Ohne Änderungen kam ich zwar ins Menü aber ein neues Spiel führte zu einem Access Violation Fehler (mit Win7 64 bit). Mit Windows XP Kompatiblität+Administratormodus konnte ich es aber starten und bis zum Lager lief es zumindest problemlos.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •