Vielleicht spielt da dein Antivirenprogramm nicht ganz mit. Bei avast! gibt es da meines Wissens nach die Sandbox wo man Programme als Ausnahmen hinzufügen kann.
--
Was ich jetzt so gelesen habe scheint G1 mit nvidia Karten nicht gut auszukommen, aber es scheint einen Workaround zu geben, den du mal versuchen könntest. Ansonsten nochmal versuchen alle möglichen Störfaktoren zu beenden. Skype ist da z.b. manchmal bockig. http://www.worldofgothic.de/download_419.htm
--
Hat leider auch alles nicht geholfen. Ich glaub ich kauf mir nen alten Rechner :/
ich hatte auch in den letzten 2-3 jahren öfter mal das bedürfnis den ersten teil wieder zu spielen, weil ich den nie beendet hab und nur einmal angefangen. leider hatte ich sowohl bei meinem jetzigen als auch meinem letzten laptop mit jeweils unterschiedlichem windows das problem, trotz aktuellen patches und irgendwelchen mods, dass das bild nach etwa 10 minuten spielen jedesmal eingefroren ist. naja. kann man nix machen.![]()
Keine wirkliche Lösung des Problems, aber vielleicht könntest du nach einem Sale bei gog.com Ausschau halten, die haben Gothic, meines Wissens nach sogar mit der deutschen Lokalisation (den ersten garantiert, den habe ich dort nochmal gekauft).
GoG sorgt eigentlich mit sehr viel Sorgfalt dafür, dass alle ihre Spiele kompatibel sind, der Support ist hilfreich und die Community sehr daran interessiert jedem die Spiele zugänglich zu machen.
Momentan gibt es die Teile dort für jeweils 10 Euro, in Sales kann der Preis aber auch gerne um 50% oder mehr purzeln.
Gothic war meines Wissens aber auch schon immer ganz gern zickig, ich konnte meine Originalversion schon damals kaum spielen und heutzutage eh nicht mehr, selbst mit Patches nicht. Das gesamte UI ist vollkommen zerschossen und ja... die GoG Version hingegen hat bei mir die Probleme ausgemerzt.
Wenigstens startet bei dir das Spiel!
@Gendrek
Ich hatte mir das Spiel mal bei greenmangaming gekauft, weil es im Angebot war: Gold Edition (Teil I,II & III) für 2,50€. Also wer da nicht zugegriffen hätte, wüsste ich auch nicht mehr. Nachdem es nicht geklappt hatte, habe ich auch dort gleich den Support angeschrieben, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich muss aber sagen, dass die Spiele sonst über ihren Capsule Client bisher ohne Probleme funktioniert hatten. Also liegt es wirklich nur an den Gothic Spielen.
Trotzdem fand ich, dass die Spielereihe (ganz besonders der erste Teil aber) für mich DAS Rollenspiel überhaupt damals war. Weis gar nicht wie viele Stunden ich alleine fürs Erkunden geopfert habe.Zitat
![]()
Da du eine nvidia Karte hast müsstes du eigentlich auch die NVIDIA GeForce Experience auf dem Computer haben bei der du versuchen könntest vielleicht das Spiel zu optimieren. Ansonsten fällt mir absolut nichts mehr ein, was man tun könnte. :L
--