Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variable/Adaptive Monster-Stats

Variable/Adaptive Monster-Stats

Hallo, ich arbeite an keinem Spiel, sondern habe nur eine Frage aus purer Neugier:

Kann man die Stats der Monster auch von Variablen, z.B. dem Level des Helden, abhängig machen? Ich meine damit sowas in der Art von Final Fantasy 8, wo die regulären Gegner mit einem zusammen immer stärker werden und sogar neue Techniken erlernen.

Das bischen was ich bisher vom Maker gesehen habe, ist die Database, welche die Infos über alle Monster enthält. Lässt diese solch variablen Einträge zu?
    Gibt es evtl. sogar Maker-Spiele mit einem solchen System?

Danke im Voraus!

Von welchem Maker sprichst du denn? Die 2000er-Reihe unterscheidet sich da ein wenig von XP/VX/Ace. Bei den letzten dreien geht so etwas dank RGSS recht einfach.

Geändert von Cepanks (07.05.2014 um 20:48 Uhr)

Da ich wie gesagt nur aus Neugier gefragt habe, ob es überhaupt möglich ist, ist die Version für mich unerheblich - Hauptsache wenigstens einer leistet es. Die technischen Details (kA was RGSS ist )sind für mich daher auch belanglos.
    Danke also für die schnelle Antwort.

Abgesehen von (Bei)Spielen, die sowas auch gekonnt umsetzen, könnte der Thread damit auch bereits geschlossen werden.

Okay. Hier trotzdem noch eine kleine Erklärung :

RGSS steht für Ruby Game Scripting System. Damit kann man über die Programmiersprache Ruby quasi in das "Darunter" von dem eingreifen, was in der Datenbank einstellbar ist. Das ging bei den RPG Makern 2000 und 2003 ursprünglich nicht, aber dank findigen Leuten wie z. B. Cherry hier aus der Community und seinem DynRPG-Projekt kann man inzwischen auch mit diesen Makern recht viel tun, was die Datenbank-Einstellungen eigentlich nicht erlauben. Ist allerdings etwas aufwendiger.

(Theoretisch könnte man auch die Monster ganz oft kopieren, die Werte verändern und je nach Level der Helden die entsprechenden Monster aus der Datenbank auswählen. Das geht mit allen Makern.)

Geändert von Cepanks (07.05.2014 um 21:35 Uhr)