Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Child of Light

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich bin jetzt auch durch und fand es insgesamt wirklich toll. Eigentlich kann ich so ziemlich alles, was Narcissu zuvor geschrieben hat, unterschreiben. Das eher oberflächliche Gameplay ist nicht der Grund, weswegen man Child of Light spielen sollte und auch der zweite Schwierigkeitsgrad macht das Spiel eher zäher als wirklich fordernder. Das stört den Spielfluss und somit auch die Atmosphäre, die die wahre Stärke von Child of Light ist.

Die Optik und vor allem die Animationen sind einfach fantastisch und fügen sich mit dem von dezenter Melancholie durchzogenen Soundtrack zu einem einzigartigen audiovisuellen Gesamtbild zusammen. Die Charaktere sowie die Geschichte sind bewusst eher eindimensional gehalten, was aber der märchenhaften Stimmung eher zuträglich ist. Man mag tatsächlich kritisieren, dass die Dialoge in Reimform oft wirklich sehr bemüht wirken und das Metrum ziemlich random ist. Wenn man sich mit der eher unperfekten Reimform arrangieren kann, trägt jedoch auch das sehr zur märchenhaften Stimmung bei und ich schätze die Bemühung.

Spielerisch sind die Rundenkämpfe nichts allzu Besonderes und leiden ein wenig daran, dass die eigene Truppe nur aus maximal zwei sich im Kampf befindlichen Charakteren besteht, während es auf der Gegnerseite drei sind. Das macht das Spiel nicht schwierig, aber wie angesprochen, ein wenig langwierig, da die Gegner einen tendenziell öfter unterbrechen und auf der Zeitleiste zurückwerfen können. Außerdem leidet das Spiel ein wenig an dem typischen "Ubisoft"-Syndrom, was die Erkundung angeht: Es fühlt sich nicht belohnend, sondern eher ziemlich beliebig an. In dem Spiel gibt es mal wieder hunderte von Schatztruhen, in denen sich aber nur Heiltränke oder Occuli befinden.

Insgesamt ist Child of Light aber ein Spiel, das einfach vom audiovisuellen sowie emotionalen Gesamteindruck lebt. Es nur nach spielerischem Wert zu beurteilen, wird dem meiner Meinung nach nicht gerecht.

Geändert von The Judge (24.05.2014 um 14:39 Uhr)