"War da nich' eben 'n Schuss?" Die zweite Salve donnerte eben durch die Halle. Iron ließ das unbeeindruckt, er sprach nur ein wenig lauter durch die Wolke aus Staub und Dreck hindurch und erhob sich. "Letzte Runde... lass uns das hier fertig machen, ich hab vier sechsen und bin endlich ma am gewinn'n, verflucht noch eins..." Aber mit der Ruhe war es nicht weit her, irgendetwas krachte nämlich drüben gerade mit ohrenbetäubendem Lärm zu Boden. "Also... entweder da is eben 'n Elcor aus Blech vor Schreck umgefall'n oder ...", er blickte auf Omikrons Blaster, seine Katie und zählte die wenigen restlichen Möglichkeiten durch, "der Commander is' nun durch."
Den Anfang von Mamercus Rede verpasste er zwar, dafür war das Geschepper, der Aufruhr und das Geschrei um ihn her doch zu laut. Aber der "Höhepunkt" der Rede entging ihm nicht.
"Bertha, Bertha hatte Iron gewählt und war danach gestorben, Seya hatte Iron gewählt und war gestorben. Iron hatte Balint gewählt, würde das bedeuten dass er Unschuldig war? Estray hatte Niami gewählt und war in der folgenden Nacht gestorben. Nachdem nun hoffentlich alle anwesenden Personen wieder im hier und jetzt gelandet sind und ich eure Aufmerksamkeit habe, möchte ich ein paar Worte an euch richten:..."
Iron klatschte ironisch in die Hände und ging um den massakrierten Luftschacht herum. Zum ersten mal seit den Geschehnissen schien er sauer zu sein. "Der abgeschossn'e Schacht geht aufs Haus, was? 'N toller Beschützer der Zivilisten sind sie, Idiot. Wieso schießen sie nicht gleich die Luftschleuse auf, Captain Sherlock, auf die paar Querschläger die in'em kleinen Raum uns gleich paarweise umniet'n könnt'n kommt es doch nich' mehr an, was? Sie ha'm wirklich ihr'n Beruf verfehlt."
Aber dann sackte etwas in sein Hirn ein. Bertha. Er hatte was wegen Bertha gesagt. "Ach du scheiße..." Seine Augen weiteten sich, als erst Erkenntnis und dann ehrliches Erstaunen sich auf seinem Gesicht abzeichnete, ehe er sich wieder fangen konnte, "Hey, hör mal du Schnarcher, ers'ma bin ich kein Zivilist und zweit'ens wusst' ich nich'ma das Bertha mich nominiert hat. Wenn, dann hätt' ich mit ihr geredet, so wie ichs eben tue.“ Brüskiert fluchte er in seinen Kragen hinein. "Wozu auch immer ich all die Jahre für sie die Übergrößen-Miss-Klamotten durch den Akademiezoll geschleust hab."
Egal. Er war froh das der Cdr überhaupt noch wen reden ließ ehe er mit dem verurteilen weitermachte, also nutzte er die Chance sich zu verteidigen: "Ich war's nicht. Klar es sieht so aus... aber... so blöd bin ich doch nun wirklich nich'." Hilfesuchend blickte er in der Gruppe herum, schien ernsthaft erschüttert. Seyas Misstrauen hatte ihn schon so aufgewühlt und jetzt... zwei weitere..."Das will mir wer anhäng'n in diesem Scheiß von Ratespiel. Aber... ehrlich... ich war's nich'." Und er hoffte darauf, das irgendwer nun vor trat. Und darauf, das der Commander die kommende Nacht überstehen würde. Denn irgendwie glaubte er ihm... "Ich mag sie nich' besonders, Commander. Aber könnt' ichs, dann wären sie letzte Nacht drangewesen. Darauf haben sie mein Wort. Wenn diese Wahlsache 'ne Masche von denen is', glaub ich dran das sie's Niami auch anhäng'n wollen würden.." Aber er wusste es nicht.