Kurzer Ersteindruck zu Bloodborne, weil man es auf der Gamescom anspielen konnte.
In der Demo konnte man 2 Charaktere anspielen. Einer ausgerüstet mit Shotgun + Säge/Sense und einer mit Pistole + Axt/Pike. Wie die X/Y Waffen schon andeuten konnte man alle Waffen mit einem Druck auf L1 umwandeln. L2 feuert die Schusswaffe ab. (Munition begrenzt). Triangle war in der Demo der festgelegte Button für Heilung (Ebenfalls begrenzt) Der Rest war Standardbelegung aus Dark Souls. (Falls ich Nichts übersehen habe.) Es spielt sich auch sehr ähnlich, aber durch das nicht vorhanden sein des Schilds fällt Blocken weg. Lock-On Funktion gibt es weiterhin. Die Fernkampfwaffen haben in der Demo nur sehr wenig Schaden gemacht (die Menge an Kugeln hätte nicht mal für einen Gegner gereicht), konnten Gegner aber Staggern/auf die Knie schicken um Raum für einen Nahkampfangriff zu schaffen. Ob dieses Staggern an ein Timing (Counter) gebunden ist konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht wirklich ausprobieren. Eine Beschreibung im Menü legt dies aber nah. Der Part der Demo die ich gesehen habe hatte nur humanoide Gegner zu bieten. Diese waren von ihrem Verhalten und ihren Animationen durchaus mit den normalen Undead aus den Dark Souls Teilen vergleichbar.
Von der Grafik her sah es sehr sauber und flüssig aus. Wirkte schon wie eine sichtbare Weiterentwicklung der Souls Teilen, und absolut "Next-gen würdig".
Als kleines Detail in der kurzen Demo konnte man bereits einen Shortcut öffnen.

Falls Jemand am Wochenende noch selbst Hand anlegen will an das Game. Im öffentlichen Bereich gibt es 7 Konsolen an denen Bloodborne läuft. 6 sind im größeren 18er Bereich im Inneren vom Sonys 18er Bereich. Eine Konsole befindet sich auf einem separaten Truck, dort gilt wer zuerst kommt malt zuerst. Dafür sind die Wartezeiten mit ~2h kürzer als im Hauptbereich.(~4h) Wenn ihr euch anstellt solltet ihr genau darauf achten in welcher Schlange ihr steht weil das nicht sofort ersichtlich ist. Wir haben uns im Truck mit 4 Bloodborne Interessieren die einem Demo Station in den 15 Minuten geteilt. Das heißt jeder von uns hat nur 3 Minuten spielen können. Aber durch das abwechseln konnte zumindest Jeder mal kurz anspielen.

Achja die Demo sagte: Release Anfang 2015