Dann reihe ich mich mal in die Riege derer ein, die das Spiel durchgespielt haben
Und was soll ich sagen? Allein für Bloodborne hat sich der PS4-Kauf absolut gelohnt (was ich übrigens auch nur für Bloodborne getan habe ^^). Für mich als totalen Lovecraft-Fan aber auch nicht weiter verwunderlich. Und tatsächlich hatte zuletzt "Eternal Darkness" den Lovecraftian- bzw. Eldritch-Horror so genial auf den Bildschirm gebannt - wohlgemerkt vor 13 Jahren. Das allein sagt schon aus, dass es verdammt schwierig ist, den doch recht eigenwilligen und anspruchsvollen Horror eines Lovecraft, wo vieles nur angedeutet und und der Wahnsinn überwiegend im Kopf des Lesers erzeugt wird, visuell darzustellen. Gerade im Andeuten (und dem Suggerieren, dass dort weit mehr ist als dargestellt wird) war Miyazaki ja bereits zuvor ein Genie, aber hier wird das Ganze imho noch mal getoppt. Und dann als Bonus natürlich herrlich
Die Lore ist jedenfalls erstklassig und toppt die drei inoffiziellen Vorgänger imho nochmal locker.
Nichtsdestotrotz belegt Bloodborne hinter Dark Souls und Demon's Souls"nur" Rang 3 in meinem Souls Ranking (aber klar vor Dark Souls 2, welches an sich zwar ein sehr gutes Spiel, aber - ähnlich wie Zelda - The Skyward Sword - ein schwacher Vertreter der Reihe war), was aber letztlich nicht viel zu bedeuteten hat, denn alle drei Titel sind unglaublich geniale Titel und praktisch auf einer Stufe. Dark Souls und Demon's Souls boten jedoch mehr optische Abwechslung und die Stimmung in der jeweiligen Welt empfand ich nochmals um einiges bedrückender bzw. schwermütiger. Yharnam als nahezu alleiniges Setting - so genial es auch ist - schränkte die Abwechslung dann letztlich etwas zu sehr ein. Insbesondere fehlten mir Gebiete wie Blighttown oder die Tiefen. Vieles spielte sich halt leider an der Oberfläche ab. Und Painted World of Ariamis stellt für mich hier bis heute das absolute Maximum dar. Und auch wenn es gruselige Gebiete wie gab, hätte man imho noch mehr aus dem Horrorsetting machen können. Und selbst das obligatorische Waldgebiet war "nur" gut. Zumindest im Sounddesign haben sie sich selbst übertroffen, wenngleich der Score besser hätte sein können.
Die Rollenspielanteile waren zudem in den drei vorangegangen Spielen - objektiv gesehen - verschachtelter. Die Entschlackung in Bloodborne störte mich persönlich aber nicht im Geringsten.
Vom Schwierigkeitsgrad her, würde ich abschließend sagen, dass es der einfachste Teil war, auch wenn ich gerade in den ersten 5 Stunden, sehr oft gestorben bin. Aber irgendwann ist man "im Flow" und dann läuft es fast von ganz allein. Die Bosse selbst waren jedenfalls vergleichsweise leicht.
Aber was solls, es war ein absolutes Erlebnis und für mich wohl das beste Spiel des Jahres, ach was, das beste Spiel seit Dark Souls und für mich auch hier eine 10/10. Danke From Software