Geschafft.
Fantastisches Spiel, absolut der beste PS4-Exklusivtitel bis jetzt.
Was Story angeht habe ich natürlich nicht viel kapiert, allerdings gibt es auf reddit ein paar schöne Threads die man sich zu dem Thema durchlesen könnte und die etwas Aufschluss geben. Der (die, das?) Lore ist jedenfalls verdammt faszinierend, finde ich, und wenn man die Infos dann hat, dann sind die geschichtsträchtigen Ortschaften, die man in dem Spiel erkunden, umso interessanter und atmosphärischer. Mein Lieblingslevel ist übrigens, mit großem Abstand, Cainhurst Castle. Leider ist dieser Ort optional und ich bin nur über Zufall darauf gestoßen. Ich würde jedoch jedem empfehlen, wenn es sein muss sogar aufs Wiki zu schauen, weil verpassen sollte man diese Location echt nicht, es ist meiner Meinung nach das atmosphärischste, was Bloodborne zu bieten hat. Eine riesige, verwaiste Burg inmitten einer herrlichen Schneelandschaft, bewohnt von Gespenstern und Vampiren ... so geil.
Blöd ist allerdings, dass das Spiel automatisch von vorne beginnt, sobald man den Endboss besiegt hat (war das bei Dark Souls nicht so, dass man erst gefragt wurde, ob man NG+ machen möchte?) und natürlich wird auch der alte Spielstand überschrieben. Nervt schon etwas, denn ich hatte noch ein bisschen was an optionalen Kram zu erledigen und NG+ macht alle Gegner um ein vielfaches stärker. Ich bin auf Level 100 nochwas und hatte meine primäre Waffe auf +10 gebracht, den Endboss habe ich quasi ohne Gegenwehr erledigt. Trotzdem hat mich gleich am Anfang von NG+ so eine kleine Gruppe von Dorftrotteln mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet innerhalb von Sekunden niedergemetzelt. Das ist nicht so toll und hätte ich das gewusst, hätte ich natürlich gewartet, bevor ich mich dem Endboss gestellt habe. Und was Trophäen angeht: täusche ich mich oder muss man tatsächlich das Spiel mindestens drei mal durchspielen, um alle Trophäen zu erhalten? Sowas ist eigentlich nicht so geil, damit wird das mit der Platin-Trophäe vorerst also nichts bei mir ...![]()