Sie haben sie herausgeschnitten.
Artorias of the Abyss war von Anfang an geplant, ursprünglich sollte nämlich mal Manus der Final Boss sein - das "in die Vergangenheit reisen" war als das große Finale geplant, und sollte ursprünglich auch besser in die Handlung eingewoben werden. Es gab da auch Concept Arts, wo der Schmied André (Der ein Sohn von Gwyn sein sollte) einem nach dessen Tod eine Statue oder so wegschiebt, hinter der ein Geheimgang lag zu einem nicht umgesetzten Mini-Gebiet, von wo man dann in die Vergangenheit jumpen sollte. Das wurde dann alles gestrichen und der Teleporter ein paar Meter weiter im Darkroot Garden neben die Hydra gesetzt, weil da schön viel Platz war und man nichts neues mehr designen musste.
Bei Dark Souls 2 kann ich es - noch - nicht beweisen, allerdings scheint das Spiel ja im Rahmen der Scholar-Edition ein ganzes Stück umdesignt worden zu sein, mit neuen Charakteren (Diesem Tentakelviech), neuen Bossen und nem ganz neuen Teil-Handlungsstrang (?), der die DLC-Gebiete in die Rahmenstory eingliedert. Da gab's hier ja auch schon Spekulationen zu.
In other news: Bloodborne hat doch Schilde.