-
General
Hat hier jemand die Alpha gespielt?
Ich persönlich bin derzeit noch ein wenig ernüchtert. Framerate-Drops und massive Kameraprobleme beim Bosskampf sind hier an der Tagesordnung und haben meiner Meinung nach auch einen stärkeren negativen Einfluss auf das Gameplay. Immerhin kommt es hier aufs Ausweichen an, welches mit schnellen Dash-Moves geschieht. Diese gestalten sich für meine Verhältnisse noch etwas hakelig in den engen Gassen und manche Gegner machen wirklich abnormal viel Schaden. Dafür, dass es hieß, man setze bei Bloodborne nicht so sehr auf das "Sterben" wie bei Dark Souls, kommt mir das hier aber durch große Gegnermobs und ziemlich fies platzierte Scharfschützen eigentlich eher noch schwieriger vor. Und an den Ladezeiten sollte auf jeden Fall auch gearbeitet werden. Die sind bei der hohen Sterberate eindeutig zu lang.
Auf der Haben-Seite ist hier jedoch definitiv die Atmosphäre und das Gegnerdesign. Optisch kann sich das Spiel wirklich sehen lassen, leidet nur wie gesagt noch(?) unter einer teilweise hakeligen Framerate. Auch die Waffen an sich machen echt Laune und sind mit ihren Alternativmodi teilweise echt extrem stylish. So zum Beispiel eine Kombination aus Hammer und Schwert, zwischen denen man auch innerhalb einer Combo wechseln kann, wobei das Schwert dann in den Schaft des Zweihandhammers gesteckt wird und fortan als Griff für selbigen dient - oder das Schwert eben alternativ wieder herausgezogen wird. Die Schläge und Schnitte fühlen sich richtig schön "saftig" an und sorgen so für ein sehr gutes Kampfgefühl. Die Soundkulisse ist auch wunderbar schaurig. Ganz besonders die Raben sowie der Bossgegner selbst gehen einem mit ihrem Schrei durch Mark und Bein. Oh, und wer auch immer diese Michael Wandmacher auch ist, er macht bisher einen guten Job. Die Titelmusik ist aus dem Trailer bekannt und auch das erste Boss Theme weiß zu gefallen.
Insgesamt also durchaus positiv mit der Hoffnung, dass sie die Kamera- und Framerateprobleme bis zum Release noch ausmerzen. Ansonsten stehen diese dem auf offensiv getrimmten Gameplaykonzept sehr im Weg.
Geändert von The Judge (01.10.2014 um 22:11 Uhr)