Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
Extrem viel? Naja, ich weiß nicht. Gut, es gab im Original Burgen und Sumpfgebiete, Höhlen und Schreine (die wieder Burgähnlich waren). Alles recht klassische Settings, die man so oder ähnlich in RPGs erwartet. Da sie aber so extrem „technisch“ ansteuerbar waren – eben über ein Menü – und teilweise „gewöhnlich“ wirkten waren sie für mich weit weniger effektvoll, als die diversen Setpieces aus dem Nachfolger.
Naja, Demon's Souls ist ja insgesamt auch ein recht kurzes Spiel - die Burg macht ja im Prinzip 1/3 des Games aus - wenn man die dann in Dark Souls gleich noch mal als Anfangsgebiet bekommt (und in 2 übrigens auch^^°) hat das schon nen ziemlichen Impact, was Wiederholung angeht, IMO. Dazu natürlich noch die Sümpfe, welche in Blighttown Verwendung gefunden haben, und man hat praktisch die Hälfte der Setpieces aus Demon's Souls genommen. Und ja, Du Recht: Es sind alle keine überwältigend innovativen Sachen, aber durch die ganz spezielle Atmosphäre, die From eben erschafft, wirken sie ziemlich prägnant. Wenn sich das dann "wiederholt" ists umso auffälliger.

Das Gefühl von Deja Vu konnte da auch nicht durch die zusammenhängende Welt weggemacht werden - aber dafür klotzt Dark Souls dann spätestens ab Sen's Fortress gut rein, was die richtig interessanten Gebiete angeht.

Zitat Zitat
Und alle besser als die meisten (J)RPGS der letzten Jahre! Bin also zuversichtlich, was den „Nachfolger“ unter dem ominösen Projektnamen „Project Beast“ angebelangt, wenn es denn auch wirklich in diese Kerbe schlägt und nicht irgendeinen Markt bedient, den ich auf den Tod nicht abkann. Die Japaner sind da ja ganz groß, was Fehlinterpretationen hinsichtlich des westlichen Marktes angeht. Aus einem vermeintlichen Dragons Dogma 2 wird ein Free-to-Play Mittetalter-SciFi MMO und SQE schlägt den langjährigen Fan permant mit der Mobile-Knute in die Weichteile. Aber gut, als „altmodischer“ Spieler kriegt man eben nicht (immer) was man will. Wäre zumindest cool, wenn From Software ihrer Linie treu bleibt.
Ajo, dass ein neues Projekt dieses Teams sicher gut wird will ich auf keinen Fall bestreiten
Eine zusammenhängendere, aber vor allem kompakte Welt mit vielen Querverbindungen wäre wirklich wieder schön. Bin übrigens von der Idee einer richtigen Wüste gar nicht so wenig angetan. Also eine, die aus mehr als einem relativ winzigen Gebiet besteht. Ein schickes Eisgebiet hätte aber auch was (ein wenig weitläufiger als das Gemälde kanns dann auch gern sein ), wobei ich nicht weiß, ob Dark Souls 2 da noch was liefert.

Ich möchte halt nur nicht wieder durch eine gammlige Burg laufen müssen, wieder durch einen dunklen Wald, wieder einen Friedhof (auch wenn der auf den Bildern zu sehen ist), weil dafür der Stil von From einfach zu einprägend ist um da beim zweiten Besuch einen "WOW"-Effekt bei mir hervorzurufen.