Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
Gerade nach dem stimmigen und clever aufgebautem Dark Souls war mir Demon’s Souls zu „videospielig“, abwechslungsarm und weit weniger erinnerungswürdig als viele der Abschnitte aus dem Nachfolger. Da hat From Software jedenfalls gut nachgebessert (und aktuell wieder etwas nachgelassen). Spielbarkeit und generelles Feeling war aber auch da schon toll!
Das stimmt, aber Demon's Souls hat IMO immer noch welche der Gebiete, die bei mir den größten Effekt erzielt haben, wie z.B. die klaustrophobischen Höhlengänge aus 2-2 oder der leckere Blutsumpf aus 3-2. Insgesamt hatte aber selbst Dark Souls schon extrem viel von dem Vorgänger "kopiert", von daher kommt da vermutlich der Effekt bei mir, dass der 1. Teil effektiver war. Über die generelle Spielwelt kann ich in Dark Souls natürlich nicht meckern, die war sehr schön konstruiert. Dark Souls 2 hat da wirklich weniger Verknüpfungen, vermutlich weil sich die Entwickler darauf ausgeruht haben, dass man sich nun von jedem Bonfire teleportieren kann und man daher keine kompaktere Struktur mehr "braucht".

Zitat Zitat
Einige mögen ja den extrem dünkelhaften Charme der aktuellen Ableger für gut befinden aber etwas mehr „Licht im Dunklen“ wäre definitiv nicht verkehrt. Zumindest das ein oder andere Highlight besser hervorheben oder einige „Item“-, „Rüstungs“- und „Waffen“-Geschichten leicht entwirren. Vielleicht mal eine Rüstung, die samt „Geschichte“ in irgendeiner Grabkammer drapiert wird oder hier mal ein „Verloschener“, dessen Ableben man anhand der Umgebung etwas besser … naja … erkennen kann.
Das Storytelling der Souls Serie mag ich zwar, aber zumindest mehr Startmotivation wäre durchaus ne schöne Sache. Ich möchte nicht immer von irgendwelchen abgehalfterten Pennern gesagt bekommen, dass ich doch bitte mal ein paar Glocken läuten soll, weil... das ist anscheinend das, was man hier so macht. Oder wie es eben Teil 2 macht: "Ja, da hinten gibts nen Wald und dort drüben nen Turm" - und ich mir nur denke "so what?". Eigentlich geht man ja nur in die Gebiete, weil... sonst könnte man das Spiel ja gleich ausmachen *g*

Vielleicht konnte ich das bei Demon's Souls noch verkraften, weil es einfach der erste Teil war, der sowas gezogen hat. War ja quasi "OK, Du bist einer der besonders hellen Köpfe, die nach Boletaria gegangen sind um hier zu sterben - Darwin Award it is!".