Keine Ahnung, wie ich den Aktionspfeil vor der Bibo übersehen konnte, denn das war auch einer meiner ersten Gedanken, nachdem ich mich ins Haus des Waffennarren geschlichen hatte.
Tatsächlich reichte dann bereits der Sprung auf's Dach, um den Monolog auszulösen. In die Bücherei ging ich dann natürlich trotzdem noch.
Die Zeichnung im Buch sieht irgendwie falsch aus - die Blutspur wirkt eher, als wäre das Mädel abgeschlachtet geworden.
"Rock...falten" - Ramirez Hirn goes byebye (und ja, mir waren auch seine früheren "Überlegungen" zu dem Thema aufgefallen, allerdings war in Leviu für mich die Frequenz höher)
Und nach dem "Dann schauen wir eben allein in die Stadt." von Chloe hätte ich eigentlich wieder einen hochroten Kopf bei Ramirez erwartet.
Pah, Lazar konnte nur durch Plot-Tricks gewinnen.

Und wieso durfte Chloe nicht mitmachen? Die hängt Level- und AP-technisch noch ordentlich hinterher. Und LVL 24/25 bei den anderen beiden fühlte sich für den Kampf gerade richtig an.
In der Szene mit der Explosion sieht Meling aus wie 60.
Die letzten Sequenzen in schwarz-weiß und der Musik gefielen mir irgendwie ziemlich gut.
Ich hätte aber keine Zeit mit Einsteigen vertrödelt sondern Sabres angewiesen, sofort die Verfolgung aufzunehmen und zumindest den Klumpen abzuschießen.
Schade, dass Chloe in Melings Heimatdorf nur den Brunnen kommentiert. Naja, die Quest dort hatte ich bereits abgeschlossen. Vlt. spiele ich noch einen 2. Durchgang und warte mit diesem Abschnitt, bis ich Chloe im Team habe.
(Und obwohl sie offensichtlich allein über den Brunnenplatz spaziert, ist im Menü mal wieder meine gesamte Gruppe versammelt.)
- Auf der Nachtmap der Stadt befindet sich das Fass im Osten hinter der Kiste ein Feld weiter links (und ist dadurch direkt sichtbar) als am Tag (da ist das Fass unter dem Dach versteckt). Ob dieses Fass nachts ebenfalls nachgefüllt wird, konnte ich nicht prüfen, da es mir erst mit Chloe auffiel (die aber die Kiste nicht wegschieben konnte).
- Obwohl Meling nach dem Erhalt des neuen Auftrags (Katapulte verbessern) offensichtlich allein weggeht, ist sie im Menü mit auswählbar. Auch beim Waffennarren ist sie nur zu bereit, die Kanone zu testen.
- Das Anfertigen der Kanonenskizze war etwas friemelig. Und wozu überhaupt den Cursor nach links und rechts bewegen können, wenn keines der Teile dort platziert werden muss?
- Melings Cutscene: Assoziation wird mit Doppel-s geschrieben
- Berg Sensus: Nach dem Öffnen des versteckten Fasses verschwindet der Aktions-Anzeiger nicht.

- auch bei Chloes "Obscuras" etwas ungewöhnliche Kostenabstufung: Kompetenz 2 -> 15 AP, Kompetenz 3 -> nur 10 AP
- Ich bin mir nicht sicher, ob es bei dem Felsen, den man mit mehreren Bomben verschieben muss, einen Hinweis geben sollte. Er fügt sich
zu natürlich in die Umgebung ein und wirkt dadurch nicht interagierbar. Zudem muss man die Bomben an einer ganz bestimmten Stelle legen, wodurch man zusätzlich in die Irre geführt wird, wenn man einfach so probiert, ihn zu sprengen (evtl. könnte ein solcher, fehlgeschlagener Versuch einen Hinweis von Ramirez auslösen: "Vlt. könnte es von der anderen Seite klappen.").
- kleinerer Kritikpunkt: Die "aufgeschichteten" Steinhaufen, die man hier zuerst findet, sind nicht immer sprengbar. Bei solchen Spielelementen bin ich sehr für konsequentes Einhalten eines einmal präsentierten Verhaltens. (Momentan ist es quasi Zufall, welcher Stein sich sprengen lässt.)
- Interaktionspfeile in einer Cutscene wirken sehr unpassend. (Hier: in der Höhle)
- Bombensprung: Völlig beknackte, da selbstmörderische Idee, ganz besonders, wenn man jemanden hat, der nur zu bereit ist, die anderen rüberzufliegen. (Außerdem wäre es mMn evtl. etwas naheliegender gewesen, mit den Bomben die Felswand soweit zu sprengen, dass die Schlucht ausreichend gefüllt wird (natürlich nur für nicht zu tiefe Schlucht sinnvoll)). Zudem passt so eine Idee für mich auch nicht zum sonst eher nachdenklichen, aber dennoch recht vernünftigen Ramirez.
- Außerdem: Hat Ramirez neuerdings Angst vor Frauen ("Dann müsstest du mich anfassen?" <- ist übrigens keine Frage)? Bisher erweckte er nur den Eindruck, Frauen nun eben als Frauen wahrzunehmen und darüber vlt. etwas verwirrt zu sein bzw. sich dafür zu schämen.
- Außerdem außerdem: Auch als Spielmechanik finde ich es wegen des Timings alles andere als berauschend. Und das weißt du insgeheim auch, sonst hättest du nicht einen Speicherpunkt direkt davor und einen weiteren kurz dahinter gesetzt.

- Die diversen Bombentutorials können nicht im Menü nochmal nachgeschlagen werden.
- "Wollten wir[
Hier Komma einfügen] ...dass du gehst?"
- Einen 2. Durchgang gestartet hatte ich schonmal, allerdings finde ich es etwas nervig, dass man zu Beginn erstmal grinden MUSS. Wenn ich direkt in die Fabrik gehe (also mit Lvl 8) sind die Gegner einfach zu stark und z.T. auch noch zu schnell (also der Hit-Trigger), um länger zu bestehen.
- Es hätten ruhig schon ein paar weitere Skilläste freigeschalten werden können (kA, ab dem Erhalt des Auftrages, zum Sensus zu gehen?), denn bei Ramirez und Meling hatten sich schon je ca. 500 AP angestaut. Und das würde ich nur bedingt auf meine maximierte AP-Gewinn-Einstellung zurückführen.
- Was mir zugegebenermaßen erst jetzt auffällt: Ramirez hat ja nichtmal den Hauch einer Laufanimation auf der Worldmap.
- Waldereignis - Rennen gewählt: Chloe spaziert trotzdem nur und wird auch getroffen (rotes Aufleuchten), nimmt aber keinen Schaden und erhält auch EXP/AP
Ich fänd es übrigens klasse, wenn man grundsätzlich mit Sabres im Schloss anlegen könnte.