- Unnötiger Bruch der 4. Wand vor dem Intro - wenn du nicht willst, dass man das Intro überspringen kann, ist das deine legitime Entscheidung und gut.
- Warum das umständliche Aufspüren einzelner Bewohner, wenn sowieso der ganze Planet vernichtet wird? Oder stand das nicht in der Aufgabenbeschreibung und war quasi ein spontaner Einfall des leitenden Missionsoffiziers?
- Die Art die Landeluke zu öffnen sieht sehr ineffizient aus.

- Die Feuerwerkseffekte während des Warpfluges (während der Musikcredits) finde ich unpassend. (Die Musik hier erinnerte mich an "The Oracle" aus Secret of Mana (Thanatos-Kampf))
- König Vagnus benutzt "Hamburger-Sie" gegenüber Meling & Ramirez? Und später dann plötzlich der Wechsel zum "ihr" ("Nehmt es bitte ernst, [...]") (Hier und da wurde auch ein "Sie" bzw. ein "Ihr" nicht großgeschrieben)
- Buch über Beluas in der Bücherei: "repräsentieren", nicht "reprästentieren" (oder was immer da min. DREIMAL falsch geschrieben wurde
aber immerhin konsequent jedes Mal gleich falsch 
- Mit kleinem Pulz-Stein in der Tasche konnte ich die Kanone testen und erst DANACH erschien die eigentliche Fortsetzung des Questtextes ("Ihr habt tatsächlich einen aufgetrieben!" oder so ähnlich)
- Warum die Zwischenstufen im Entwicklungsmenü? Diese scheinen absolut nichts zu bewirken, abgesehen vom "Erfolgserlebnis" etwas früher ein Pünktchen ausfüllen zu können. Eine Ausnahme sind die farbigen Punkte, die in mehr als einem Skill/Attributspfad vorkommen und die man gleichzeitig aktivieren kann.
Meine anfängliche Erwartung lag darin, dass die ersten Stufen bereits den Bonus bzw. Skill freischalten und nachfolgende Punkte auf demselben Zweig die Effektivität bzw. den Bonus steigern. Übersehe ich irgendetwas? Momentan würde ich es als bestenfalls nutzlos, schlimmstenfalls als irreführend bezeichnen.
(P.S.: Warum kann ich schon die Kosten von manchen Skills/Attributs-Boni sehen, auf die ich noch gar keine Punkte verteilen kann (z.B. Panzer und Bodenfurz bei Ramirez?)
- Das man für die Benutzung der Skills (z.B. Güte) (außerhalb eines Kampfes) ins Entwicklungsmenü muss, finde ich so lala, da die Auswahl in so einem Mapmenü manchmal etwas fummelig ist.
- Besondere Begegnungen: Instant Death (wenn auch nur für einen Chara) so früh im Spiel wirkt übertrieben, vor allem, da man noch zu wenig über die einzelnen Figuren weiß, um abzuschätzen, welcher Gegenstand für wen ok ist.
- Das Tutorial zum Hit-Trigger schlug ich aus, doch als ich es später nachlesen wollte, gab es keinen entsprechenden Eintrag in der Tutorialübersicht. Auch ein evtl. Hinweis, dass man durch nach oben Drücken zur Auswahl seiner Fury-Techniken gelangt, ging an mir vorbei. Ein entsprechender Eintrag oder ein deutlicher Pfeil nach oben neben dem aufblinkenden "Fury" wäre willkommen.
(wie gesagt, der folgende Punkt ergibt sich aus der mir zur Verfügung stehenden Technik)
- Kampf/Hit-Trigger ist
scheiße sehr, sehr unschön, da das Spiel (bei mir) zu sehr ruckelt, um vernünftig reagieren zu können. Da der Schaden aber stark von der Trefferzone abhängig ist, ergibt sich für mich gegen schnelle Gegner wie die Hasen ein Glücksspiel.
Da es sich um eine grundlegende Spielmechanik handelt, trübt das natürlich mein gesamtes Spielvergnügen. Scheinbar im Gegensatz zu dir und deinen Testspielern bin ich nicht mit einem leistungsfähigeren Rechner gesegnet...