Jo wir haben dafür eigens hergerichtete Räume an der Uni. Die Arbeitsplätze sind soweit präpariert und der Informatische Dienst, wie ich unsere Technikabteilung inzwischen gerne nenne, hat die klausur nach den Wünschen der Dozenten erarbeitet. Wir loggen uns mit den an unserem Platz ausliegenden Daten ein und bekommen vom Server unsere Klausur zugespielt.Zitat
Für die Klausur, wenn ich das allein von dem, was ich heute gesehen habe, beurteilen kann, wurde im Vorfeld ein Katalog mit verschiedenen Fragen in den Klausurthemenfeldern angelegt. Im Vornherein wurde schon festgelegt wieviele Fragen aus jedem Themenfeld in der Klausur enthalten sind, die waren dann auch danach aufgeschlüsselt und die Klausur wird dann nach dem Zufallsprinzip dann mit Fragen aus diesem Pool bestückt, sodass man nicht systematisch vom Nachbar abschauen kann, weil der entweder andere Fragen oder eine andere Reihenfolge hat.
Da das Ding maschinell ausgewertet wird, sind die entsprechenden Frageformate begrenzt. In der Regel Multiple-Choice Fragen von denen entweder eine oder mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sind (ist jeweils angegeben was zutrifft) wobei es auf Aufgaben in denen Mehrfachantworten möglich sind nur Punkte (also überhaupt Punkte) gibt, wenn alle Kreuzchen richtig gesetzt wurden. Dann gab es Schaubilder bei mir Gesetzgebungsprozess und Parlamentszusammensetzung (ich glaube die hatte jeder mit drin fest) bei denen dann Lücken per Dropdown.Box aus verschiedenen Möglichkeiten auszufüllen waren. Das gleiche bei Lückentexten, wobei die Bedeutungsspannweite sowohl bei den Ankreuzfragen als auch bei den Lücken nicht besonders hoch ist, weshalb man wirklich überlegen musste, was kreuzt man an, was nicht. Also nicht wie bei Wer wird Millionär Fragen wie:
Eine Redensart sagt: ... voll Schlaf
A) Einen Hut B) Eine Mütze C) Einen Helm D) Nimm schon Antwort B, du Idiot
Ich hab nächste Woche noch eine Klausur in der Art. Mal schauen, ob es da noch mehr FOrmate gibt, als diese naheliegenden.
Vorbereitung/ Aufwand sowas. Wie macht man das bzw was macht man da so? Ich bin mir unschlüssig wie ich mir sowas vorzustellen habe.Zitat