Janee... ich miste aus.
Sprich, ich sortiere alles aus, was ich seit mindestens einem Jahr nicht mehr gebraucht habe. Seien es Bücher, Klamotten, Bücher, noch mehr Bücher oder irgendwelche Stehrümchen. Oder Bücher. Nicht alle Bücher. Nur solche, die mir nichts mehr bedeuten, und das sind ziemlich viele. Andererseits hat sich nun nach ca. 20 Jahren, während derer ich Bücher angesammelt habe, auch ein ganzer Haufen Zeug zusammengefunden. Am Anfang ist mir das ziemlich schwergefallen, aber jetzt bin ich froh, mich von den Sachen trennen zu können. Jetzt hab ich nur noch die wirklich besonderen, mit Geschichten, die ich mag, Themen, die mich interessieren und denen, die mir besondere Menschen geschenkt haben. Aber das sind eh die mit den Themen, die mich interessieren und die eine besondere Bedeutung haben.
Bis auf die Bücher ist mein Zimmer jetzt ziemlich leer. Mein Kleiderschrank auch, trotzdem hab ich dieses scheußliche "ich hab nix anzuziehen!!1" - Gefühl nicht. Aus der Küche hab ich auch alle möglichen ach so tollen Geräte rausgeschmissen, die man ja unbedingt braucht und die ich trotzdem fast nie benutzt habe (und wo es doppelt so lange braucht die wieder sauber zu machen, wie die Zeit, die man angeblich dadurch einspart).
Schön ist, daß ich für meine Sammlung Star Trek - Bücher, die ich vor ca. 20 Jahren begonnen habe und die in den letzten Jahren in irgendwelchen Umzugskartons vor sich hingammelten, endlich wieder Platz habe. Ja, ich hab sie alle mindestens einmal gelesen, aber oft weiß ich schon gar nicht mehr, was drinsteht. Jetzt kann ich sie alle nochmal lesen und werde trotzdem wieder überrascht sein.
Ich war zwar nicht sonderlich aktiv im Forum die letzten Tage, aber das hab ich einfach gebraucht. Krempel loswerden ist für mich gerade unglaublich befreiend. Manches hab ich weggeschmissen, anderes verschenkt, und ich bin längst noch nicht fertig. Eigentlich ist meine Wohnung jetzt schon viel zu groß für mich - wenn ich meinen Liebsten fürs Ausmisten begeistern könnte, dann könnten wir uns so langsam mal wohnungstechnisch verkleinern.
Wie macht ihr, also der Rest der Taverne das eigentlich? Bewahrt ihr gern Sachen auf, weil man die irgendwann mal brauchen könnte, oder schmeißt ihr rigoros weg, was Platz wegnimmt - oder, so wie ich, irgendwas dazwischen?