Schon davon gehört, dass Aluminium giftig sein soll?
Davon abgesehen grill ich auch mit Alufolie, aber:
Ich ess auch Margarine, und verglichen damit kommt's auf die Metallfolie auch nicht mehr an
Fisch grillen ist mit angesprochener Folie auch kein Problem, nur gut einölen und ordentlich einschlagen, dann wird's perfekt. Probleme gibt's in der Tat nur wenn man ihn direkt auf den Rost legt, einmal kurz nicht aufgepasst, schon klebt er fest.
Dieses Jahr gegrillt hab ich schon, sogar mehrmals. Gibt ja einiges, was man auf den Rost hauen kann. Vom Klassiker wie Würstchen und selbst eingelegtes Biersteak über Fisch, Sparerips, Chicken Wings, Schaschlik (aber nur mit Leber & Speck, alles andere ist einfach zu trocken) oder auch einfach nur eine mit Kräuterbutter bestrichenen Bemme.
Außergewöhnliches hab ich auch schon gegrillt. Beispielsweise eine geschälte Banane in Alufolie eingewickelt, wie man sieht, sind mir die neuen Studien zum Thema Alu wirklich egal
Persönlichen Favoriten hab ich eigentlich nicht, alles, was aus Fleisch besteht, schafft es früher oder später auf meinen Grill
Erfahrungen mit Hackspießen hab ich nicht, wie gesagt nur Schaschlik. Die originalen Russischen, die ich damals gegessen hab, waren mir aber (wie oben angedeutet) einfach zu trocken, weil dort ist wirklich nur Fleisch & Zwiebel im Wechsel drauf.