Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 407

Thema: OT-Geplauder CIII: Maibaum mit Samtbändern

  1. #221
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nö.
    Ich muß mich nur Ärgern weil die Schlechteren gewonnen haben...
    Und das Teilweise deswegen weil der Schiedsrichter mal wieder einen Vollbock geschossen hat.
    Ich frag mich wie das Spiel ausgegangen wäre wenn Neuer für seine Brutalo-Attacke das verdiente Rot bekommen hätte...
    Naja, Argentinien hätte dann aber auch mindestens einen Platzverweis und deutlich mehr Gelbe Karten bekommen müssen. Und Neuer ging wenigstens zum Ball, im Gegensatz zu den Argentiniern. Aber gut, es müßig über das wenn und hätte zu diskutieren, es ist nicht passiert und ändern wird man es auch nicht mehr. Und wer schlussendlich besser oder schlechter war, da gehen die Meinungen sowieso auseinander.

  2. #222
    Er ist neidisch...

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    War hier gar nicht dran zu denken geböllert und gehupt wurde noch bis zu einer Stunde danach und verlor sich dann erst.
    Ja, hier auch. Aber ich glaube, es war weniger wild als in anderen Städten. Ich hatte auch wieder meiner Mom in der Küche beim Reitturnier geholfen während der letzten drei Tage und war entsprechend kaputt, so dass mich die feiernden Leute auch nicht mehr aus dem Schlaf gerissen haben.
    Gastronomiegedöns ist echt ein Knochenjob, wenn man's nicht gewohnt ist.

    Jedenfalls freu ich mich schon darauf, daß dieser Werbung-mit-Fußballgedöns-für-Produkte-die-mit-dem-Sport-rein-gar-nix-zu-tun-haben - Overkill endlich durch ist. Noch viel länger hätt ich mich nicht mehr abducken können, ohne aufgrund von Konsumverweigerung zu verhungern .

  3. #223
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Er ist neidisch...

    Zitat Zitat
    Jedenfalls freu ich mich schon darauf, daß dieser Werbung-mit-Fußballgedöns-für-Produkte-die-mit-dem-Sport-rein-gar-nix-zu-tun-haben - Overkill endlich durch ist. Noch viel länger hätt ich mich nicht mehr abducken können, ohne aufgrund von Konsumverweigerung zu verhungern.
    Seit wann ernährst du dich ausschließlich von Nutella?

  4. #224

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Für die Aktion von Neuer konntest du aus Schiedsrichtersicht auch kein Rot geben, da er zuerst den Ball gespielt hat und auch ganz klar zu sehen war, dass dass sein eigentliches Ziel war. Damit war dann auch klar, dass es regeltechnisch kein Foul war, auch wenn sie danach zusammengeprallt sind. Es zählt da immer die erste Aktion, die stattfindet.

    Dass er dann noch Freistoß für Deutschland gegeben hat, ist zwar komisch, aber regeltechnisch machbar, wenn er aus seiner Sicht sagt, dass der Argentinier Neuer unterlaufen hat. Das hätte ich zwar nicht so gesehen, ist regeltechnisch aber, wie gesagt, machbar.

  5. #225
    Mich hat dieser WM-Sieg auch so glücklich gemacht, weil es für mich der Abschluss der Ära seit 2006 war. 2006 war die erste WM, die ich irgendwie bewusst mitgenommen habe und dann war das eben auch verbunden mit diesem enormen Sommergefühl, was es besonders eindrucksvoll machte. Und ich hatte immer das Gefühl, dass wir uns gerade in einer Linie von 2006 angeht, was sowohl durch die konsistenz der Nationalmannschaft mit bildprägenden Spielern als auch Jogi als Bundestrainer anbetraf. Für mich war das ganze wirklich ein Traum seit 2006 den wir mit steter Verbesserung jetzt endlich zum Happy End gebracht haben.

    Und das dann auch mit einem wirklich sehr spannenden Spiel gestern. Wir haben uns da nichts geschenkt. Es war nicht so trottelig schwierig wie gegen Ghana oder Algerien wo wir uns wirklich bescheiden angestellt haben, sondern es war schwierig weil wir wirklich einen Top-Gegner hatten und daher extrem spannend beim Zuschauen. Also besser hätte ich mir das persönlich nicht wünschen können.

    Und Jogi hat, was ich ihm sehr gegönnt habe, bewiesen das die Olli Kahns dieser Welt auch mal die Fresse halten können ^^ Und ich fands auch gut, dass die Spieler über die im Vorfeld soviel gelästert wurden, auch bewiesen haben, dass sie es auch draufhaben siehe Kroos und siehe Götze.

    Bin wirklich sehr zufrieden ^^

    @ Neuers "Attacke"
    Der Torwart der Argentinier ging in der einen Aktion auch nicht gerade zimperlich vor, als er mit der erhobenen Fußspitze nach vorne an den Ball rangegangen ist. Mein Vater würde sagen: Fußball ist nunmal ein Kontaktsport ^^ Und bei Neuer finde ich, war auch klar zu sein, dass sein Fokus der Ball und nicht der Spieler war. Ich halte ihn auch nicht für den Typen, der sich auf so etwas wie ein Foul herablässt. Das hat er auch gar nicht nötig.

  6. #226
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Seit wann ernährst du dich ausschließlich von Nutella?
    Boris Becker spielt auch Fußball?
    Wenn's nur Nutella wäre, dann gäbe es ja gar kein Problem. Also, auf mich hatten die Kampagnen mit Fußball- /Fan- /halbnackte debil grinsende Sambafrauthematik eher den Flucht- statt den Kaufrauscheffekt .

  7. #227
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Wenn's nur Nutella wäre, dann gäbe es ja gar kein Problem. Also, auf mich hatten die Kampagnen mit Fußball- /Fan- /halbnackte debil grinsende Sambafrauthematik eher den Flucht- statt den Kaufrauscheffekt .
    Wenn einen Fußball nicht interessiert, dann zieht natürlich auch die Fuball- und Fanthematik nicht. Wie sieht es aber aus wenn mit halbnackter (Samba-)Männerthematik geworben wird? Immer noch der Fluchteffekt oder greift man dann doch eher zu?^^

  8. #228
    Kommt auf das Model an, schätze ich .
    Nein, ernsthaft: Das ist eine gute Frage. Ich muß darüber nachdenken. So aus dem Stegreif kann ich dir das gar nicht sagen.

  9. #229
    sims, ich komm dir mal zur Hilfe

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Für die Aktion von Neuer konntest du aus Schiedsrichtersicht auch kein Rot geben, da er zuerst den Ball gespielt hat und auch ganz klar zu sehen war, dass dass sein eigentliches Ziel war. Damit war dann auch klar, dass es regeltechnisch kein Foul war, auch wenn sie danach zusammengeprallt sind. Es zählt da immer die erste Aktion, die stattfindet.
    Zitat Zitat von Auszug aus dem Regelwerk
    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
    [...]
    Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet. Bei gefährlichem Spiel mit Körperkontakt hat der Schiedsrichter zudem zu prüfen, ob auch eine Unsportlichkeit vorliegt.

    Disziplinarmaßnahmen

    Gefährliches Spiel im Rahmen eines „normalen“ Zweikampfs zieht keine Disziplinarmaßnahme nach sich. Nimmt der fehlbare Spieler bei seiner Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf, wird er vom Schiedsrichter verwarnt.
    Verhindert ein Spieler durch gefährliches Spiel eine klare Torchance, wird er vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen.

    Regeltechnisch war's also ein Foul, da kann er noch so extrem den Ball fixieren und ihn zuerst berühren. Erst recht mit dem Knie voran, weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. War eben Glück für Deutschland, hätte durchaus rot geben können je nach Auslegung (trifft übrigens auch auf der Gegenseite zu, auch wenn die Aktion von Neuer für meinen Geschmack extremer war; als der Pfiff ertönte dachte ich sofort "Rot, glasklar", aber dann gab's Freistoß Deutschland...*kopfschüttel*).
    Wie mit dem Knie in jemanden hineinspringen ausgehen kann haben wir ja bei Neymar gesehen...
    Geändert von Van Tommels (14.07.2014 um 19:48 Uhr)

  10. #230

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Dann lies nochmal den letzten Passus, da steht nämlich etwas von "keine Disziplinarmaßnahme" (sprich: Karte, Freistoß).

    Außerdem hat der Schiedsrichter ja auch nicht Neuers Ballabwehr geahndet, sondern das Unterlaufen durch den Argentinier (was dann regeltechnisch das Foul war). Rot wäre es gewesen, wenn Neuer ohne zuerst den Ball zu spielen, den Gegner getroffen hätte. So ist der Hase dann eben andersrum gelaufen, weil der Argentinier eben um Haaresbreite zu spät kam und nur der Zweitverwerter war, der eben nicht mehr den Ball, aber dafür eben Neuer getroffen hat. Nicht der Argentinier hat da ja den Ball gespielt, sondern Neuer mit seiner Faust. So ergibt sich dann eben, dass das ganze keine Vereitelung einer Torchance, sondern Stürmerfoul war.
    Geändert von BIT (14.07.2014 um 20:11 Uhr)

  11. #231
    Im Falle eines normalen Zweikampfs keine Strafe, das ist korrekt. Mit dem Knie voran dem Ball entgegen zu springen zählt für mich jedoch definitiv nicht mehr zu einem normalen Zweikampf, unabhängig davon, ob zuerst der Ball getroffen wurde die Auslegung, dass immer "Ball zuerst getroffen = nie Foul" zählt, stimmt so nicht, und der Tatbestand "nimmt Verletzung in Kauf" ist meiner Meinung nach erfüllt. Knie voran gehört zum Kickboxen, nicht in ein Fussballspiel.

    Das Ahnden des Wegduckens setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf. Aber nunja, die Schiedsrichterleistung der WM hörte auf wie sie begonnen hatte.
    Geändert von Van Tommels (14.07.2014 um 20:20 Uhr)

  12. #232

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Und ich dachte immer, dass eine Faustabwehr im Straufraum zu den Aufgaben eines Torwarts gehört. Und bitte nicht vergessen, dass er zuerst mit der Hand den Ball gespielt hat. Der Argentinier war hingegen nicht am Ball und hat Neuer somit unterlaufen, was ebenfalls als gefährliches Spiel gilt, da die Landung ja nicht mehr gesichert ist. Von daher kann man das rein regeltechnisch durchaus so pfeiffen.

    Und wenn man das Neuer anlasten will, dann sollte man aber bitte im Gegenzug auch das Foul an Krämer betrachten, dass mit einer Gehirnerschütterung endete (!), sowie die Nachtreter der Argentinier betrachten.

  13. #233
    Heißt also, wenn Spieler A zum Kopfball hochsteigt, köpft und im Flug das Knie anzieht und Spieler B es erst nach dem Kopfball in den Bauch rammt, dann ist das Foul an Spieler A, weil Spieler B seine Landung behinderte?

    Ich hab bewusst übertrieben um es zu verdeutlichen. Ball gespielt befreit nicht von der Möglichkeit, ein Foul zu begehen. Nicht umsonst wird auch Foul gepfiffen, wenn man von hinten in die Beine grätscht, tatsächlich zuerst den Ball trifft und dann erst den Gegner.

    Ich geb dir recht, man kann es so pfeifen, WENN man die angezogenes-Knie-Sprungattacke komplett ignoriert, aber für mich ist das keine natürliche Bewegung, erst recht nicht beim Wegfausten. Solche "Moves" gehören ins Kickboxen und nicht in den Fussball.

    Auf die anderen Fouls beziehe ich mich gar nicht. Es gab sie, ja, und ich sagte ja schon, dass der Schiri (wie für diese WM üblich) nicht besonders kompetent war. Ich höre hier nur ständig "die pöhzen, pöhzen Argentinier, die faulen nur rum", aber diese Sprung-Attacke von Neuer will wieder keiner gesehen haben bzw die war natürlich "nur halb so schlimm". Ich weiß, wie sich das anfühlt, so ein Knie frontal abzubekommen, Higuan hätte man danach gleich abtransportieren können, und zwar im Gegensatz zu Kramer bewusstlos, ich kann deshalb diese "Verharmlosung" nicht verstehen.

    Noch schlimmer wird's dadurch, dass Higuain auf den Ball schaut und von Neuer gar nichts mitbekommt bis ihn das Knie trifft, Neuer jedoch sieht ganz genau, was er da tut. Wie man da überhaupt drauf kommen kann, auf Unterlaufen zu pfeifen...
    Geändert von Van Tommels (14.07.2014 um 21:01 Uhr)

  14. #234

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Es stimmt schon, dass Ball gespielt nicht gleich vom Foul befreit. In diesem Fall aber geht es nach der Regelauslegung eben. Das kann man jetzt toll finden oder nicht, ist aber eben so.

    Zum Punkt mit dem Knie muss man erwähnen, dass er natürlich in den Gegner läuft, was eben bei einer Faustabwehr auch mal passieren kann. Das kommt in der Bundesliga auch in einer schönen Regelmäßigkeit vor und es kräht kein Hahn danach.

    Das Problem mit dem Knie sehe ich zwar bedingt auch, aber es ist ja nicht so, dass er mit gestrecktem Bein nach vorne in den Gegner springt, wie es ein Kahn schon mal gebracht hat (übrigens auch ohne Karte oder sonstige Konsequenzen). Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Neuer bewusst in den Bauch gesprungen ist. Primäres Ziel war der Ball und den hat er eben erreicht, bevor er in den Mann gekracht ist. Ihm da jetzt Absicht zu unterstellen, halte ich daher für gewagt.

    So und ich habe die Aktion gesehen und bin wahrlich kein Neuerfan (der Junge ist Ex-Schalker und spielt jetzt für die Bayern, was für mich absolute rote Tücher sind). Nur kann man ihm hier echt keinen Strick drehen. Und nein, auch die anderen Fouls gehören definitiv hier rein. Von einer Bevorteilung der Deutschen kann man nämlich auf gar keinen Fall sprechen.

  15. #235
    Mit dem Fussball vergraulen wir die Tavernengäste (und genau genommen gehört das hier nicht rein sondern in den WM-Thread, in welchem ich jedoch nicht ausweichen werde, Grund siehe weiter unten), darum jetzt ein letzter Post von mir zu dem Thema (ich seh hier nämlich nichtmal ne Kerzenglut am Ende des Tunnels)

    Die Regelauslegung "Ball gespielt & Unterlaufen" greift nur, wenn man das angezogene Knie nicht mit einbezieht. Meiner Meinung nach gehört das mit hinein, denn Neuer sieht, wie er in Higuain hineinspringt (Betonung auf dem wie, ich bleib dabei, dabei zieht man das Knie nicht an, schon gar nicht wenn man den Gegner im Blick hat), Higuain hingegen bekommt erst durch das Knie von Neuers Anwesenheit Wind, da er vorher nur auf den Ball schaut. Hier unterlaufen zu pfeifen ist einfach nur hirnverbrannt, wenn's danach geht kann nun in Zukunft jeder beim Kopfball auf den Gegner springen und behaupten "Aufgestützt? Quark, der hat mich unterlaufen".
    Gestrecktes Bein oder Knie ist hierbei irrelevant. Beides ist nicht nur gefährliches Spiel, laut den FIFA-Regeln ist es sogar ein Vergehen (weil er den Gegner mit dem Knie trifft und nicht nur verfehlt), egal ob man Ball spielt oder nicht. Dabei muss nichtmal Absicht vorliegen, wenn ich einen Fallrückzieher mache und dabei kommt mir ein Gegner zu nah, war das auch keine Absicht, wird jedoch trotzdem gepfiffen.

    Dieses Neuer-Foul, Kramer und auch alle anderen in dem Spiel ist ein prima Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Schiri das Spiel nicht im Griff hat. Bekomm ich keine Karten, merke ich, dass ich mir ziemlich viel rausnehmen kann, und so entstehen solche Spiele wie die gestern. Fouls gab's auf beiden Seiten, bestreitet keiner, ist einsehbar, auch dass die Argentinier diesbezüglich einiges "aktiver" waren ist klar. Aber dieses Rechtfertigen und Runterreden, nein, mitunter sogar Leugnen dieser Knieattacke, das ist einer der Gründe warum ich solche Diskussionen für gewöhnlich meide, weil einfach die Objektivität fehlt (sieht man auch sehr gut an der Messi-Sache; ich bin auch nicht vollkommen objektiv, das nehm ich mir nicht raus, aber ich hab wenigstens keine Deutschland-Brille auf). Ich geb an dieser Stelle zu, Argentinien die Daumen gedrückt zu haben, aber deswegen seh ich trotzdem ein, dass die Argentinier zuviel machen durften, das war weit jenseits englischer Härte und hätte einige Male gelb-rot geben müssen. Zweikampfhärte schön und gut, genau deswegen habe ich die englische Liga abonniert, aber das gestern war definitiv zuviel, insgesamt gesehen von beiden Seiten.
    Nur mal hypothetisch: angenommen diese Aktion hätte sich statt Neuer Romero erlaubt, was wäre heute in den Medien los, von Kamikaze-Flieger bis Attentäter wär wohl die ganze Palette dabei. So aber kräht jetzt kein Hahn danach, im Gegenteil, das ist sogar wenn überhaupt nur eine Randnotiz. Man kann auf eine gewisse Art und Weise nur froh sein, dass Deutschland (leider) gewonnen hat, denn sonst wären wohl die Verschwörungstheorien wie Pilze aus dem Boden geschossen. Nicht auszudenken, wenn Argentinien mit dieser Spielweise (und mithilfe des überforderten Schiris) gewonnen hätte...
    Geändert von Van Tommels (14.07.2014 um 21:38 Uhr)

  16. #236

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Tommels, ich glaube wirklich, dass du hier ein wenig überdramatisierst. Das Ding ist eine strittige Szene, die man so oder so auslegen kann. Der Schiedsrichter hat es halt als Stürmerfoul gesehen, was man so machen kann, wenn man Neuer eben unterstellt, dass es keine Absicht war (wovon ich auch als ehemaliger Torwart mal ausgehe). Übrigens stimmt es nicht ganz, dass Higuain nicht sieht, wo Neuer ist. Er guckt wenige Sekunden vor der Aktion am Strafraum sogar nochmal hoch und sieht, wo Neuer angelaufen kommt. Danach konzentrieren sich allerdings in der Tat beide völlig auf den Ball. Mir geht es auch gar nicht darum, das ganze runterzuspielen und habe ja auch gesagt zu Beginn, dass ich da eventuell anders entschieden hätte. Nichtsdestotrotz kann man die Situation eben auch so sehen, wie es der Schiedsrichter dann getan hat. Dass muss einem nicht gefallen und ich bin auch defintiv nicht mit jeder Entscheidung während der WM (und auch schon davor im Pokalfinale ) einverstanden gewesen.

    Wie gesagt, ich mag Manuel Neuer selbst überhaupt nicht (siehe oben) und bin auch kein großartiger Fan der deutschen Nationelelf. Dazu bin ich viel zu sehr Vereinsfussballer (und eben auch Mitglied beim BVB) und stehe dem ganzen Eventfeeling zur WM und EM mehr als kritisch gegenüber. Deutschlandbrille habe ich daher definitiv nicht auf, sondern eher eine schwarz-gelbe im Biene Maja-Look.

    Letztlich ist es aber auch müßig darüber so zu diskutieren, da man, wie du auch schon sagtest, hier nie vollkommen objektiv sein kann. Du bist der Meinung, dass das eine falsche Entscheidung war, während ich eben sage, dass es im Rahmen der Regeln gerade noch so nicht als Foul durchging. Strittig wird die Situation dennoch bleiben und da werden wir beide auch nichts dran ändern können. Auffällig ist aber auch, dass die Argentinier sich so gut wie gar nicht darüber beschwert haben, von daher sollte man die Sache wahrscheinlich nicht heißer kochen, als sie es dann tatsächlich auch war.
    Geändert von BIT (14.07.2014 um 22:47 Uhr)

  17. #237

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    sims, ich komm dir mal zur Hilfe
    Danke. Wenigstens einer hier versteht es so wie ich.
    Knie voran jemandem von Hinten an den Kopf zu springen ist für mich definitiv Foul und ne Karte. Egal ob derjenige der da Springt vorher noch den Ball spielt oder nicht.
    Außerdem glaube ich das Neuer beim Ballkontakt sogar außerhalb des Strafraums war - also Handspiel.

  18. #238
    Die Übertragung hat fertig. Eine wirklich geile Stimmung. Jetzt ist auch Zeit endlich was zu essen zu machen. Eine Leichtigkeit. Hoffentlich bewahren wir uns das noch ein paar Tage länger ^^

    Das "Scheißding" ist ja jetzt endlich sicher zu Hause.

    Zitat Zitat
    Knie voran jemandem von Hinten an den Kopf zu springen
    Ich denke das hat auch etwas damit zu tun, das er abspringt und dann auch schauen muss, wie er auf dem Boden aufkommt. Nen gestreckte Sprung wäre für den heranrasenden Gegner womöglich weniger gefährlich gewesen, aber Neuer riskiert dann eventuell ne eigene Verletzung, wenn er den Sprung nicht richtig abgefangen bekommt.

    Aber schlussendlich auch nicht mehr zu ändern. Was der Schiri pfeift gilt ja schließlich. Er hat halt seine Narrenfreiheit kann man nichts machen. Ich hatte beim Zuschauen eigentlich schon fast Angst, dass sich NEuer selbst verletzt hatte, weil er ja auch ziemlich hart aufkam.

  19. #239
    Hallöchen Leute . Wollt nur mal bescheid geben das ich auch nicht aus der welt bin ^^. Geht drunter und drüber bei mir. Aber mal kurz hallo sagen und einen lieben Gruß an alle dalassen geht schon mal. ^^ Bin bald wieder öfter hier. Also bis bald ihr lieben. ^^

  20. #240

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mahlzeit zusammen.

    Tja, nur noch 2,5 Tage *Urlaub* und dann geht es wieder ab auf die Baustelle. Am Montag kommt ja (endlich) mein Haus daher bin ich ab Freitag erstmal 2 Wochen offline.
    Dementsprechend ist auch das WE mit diversen Vorbereitungen verplant...

    *Kaffee+Couch*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •