@Dauganor

Finger weg von dem Verein. Meine Ex hatte da mal ein Vorstellungsgespräch für eine Festanstellung und hat das Angebot aus guten Gründen ausgeschlagen. Mein Vater (der beruflich im Bereich Personalrecht und Verwaltung tätig ist) hat damals nur kurz in die Unterlagen reingeguckt und das ganze als nicht unbedingt "seriös" im klassichen Sinne abgetan.

@Paddy

Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wirst du aktuell kein Glück haben. Die nehmen eigentlich nur Praktikanten, die schon über das Vordiplom/ den Bachelor verfügen. Das ist halt blöderweise darauf zurückzuführen, dass auch dort momentan massiv Stellen eingespart werden und es zudem eine wahre Schwemme an Geisteswissenschaftlern gibt. Die Einstellungschancen sind da dann wirklich extrem bescheiden, eben auch weil viele Lehrer (--> Stichwort: Schweinezyklus) momentan dahin wechseln.

Glück könntest du höchstens als Praktikant bei den privaten Sendern (Lokalradio) und der Lokalpresse haben, aber selbst da würde ich dann nicht allzuviel momentan erwarten, da natürlich auch die überschwemmt mit Anfragen werden. Momentan ist das da wirklich eine extrem beschissene Situation, bei der man ohne sehr viel "Vitamin B" praktisch kaum reelle Chancen hat.

Wo und in welchem Bundesland studierst du eigentlich gerade noch mal auf Lehramt? So blöd es klingt, aber davon kann leider schon sehr viel abhängen.

Und nur so nebenbei: Nur Zugucken gibt es bei meinen Praktikanten nicht. Die werden gleich mit in die Planung eingezogen und dürfen sich dann auch selber versuchen.

An welcher Schulform bist du denn aktuell unterwegs?