Als echtes gelsenkirchener Zechenblag fühle ich mich jetzt ein bißchen herausgefordert.
Jop. Mit schwerer körperlicher Arbeit (die heute kaum ein Mensch mehr verrichtet) sind Brennwerte von Nahrungsmitteln sowas von mindestens wenn nicht sogar völlig egal - und sei's nur, weil man am Ende des Tages keine Lust mehr hat, sich auch noch mit sowas auseinanderzusetzen.
Aber wenn du was weißt, abseits von meiner Gemüsepfanne (da war auch Porree drin, ich benutz es im Sommer sogar als Grundlage; im Herbst / Winter wär das Kohl), dann nur her damit. Ich würde halt gern ein bißchen experimentieren, aber mir fehlt die richtige Idee bzw. Inspiration.
...
...
wadde.
Wadde ma.
Jo.
...
Das is' gut.
Ich koch einfach mal die Rezepte aus Skyrim nach. Da gibts genug mit Porree ganz ohne Sahne. Muahaha!
Vielleicht schmeckt das ja sogar.
Das stimmt. Allerdings ist es nicht besonders schwierig, etwas gut Schmeckendes unter Zuhilfenahme von Sahne hinzukriegen. So eine Art altertümliches Fondor - Fett ist halt Geschmacksträger. Das macht Sahne an sich ja nicht schlecht; das wäre auch nicht meine Intention. Nur mag ich das Zeug persönlich halt auch nur in begrenzten Mengen und es geht mir ein bißchen auch... um die Herausforderung. Ich möchte was anderes machenZitat
.
Warum überrascht mich das nicht?Zitat
![]()
Dann wohl eher nicht Apotheke - ich dachte erst, dass du es als Arzneipflanze haben wolltest, die sind dann von entsprechend herausragender Qualität und kosten entsprechend. Gewürzpflanzen rangieren eine Kategorie darunter.
Aaaalso: Man kann auf Mittelaltermärkten / Bauernmärkten & co. Glück haben. Reformhaus würd ich trotzdem nochmal einfach fragen, mehr als 'haben wir nicht' können die auch nicht sagen.
Ansonsten wär Internet vielleicht gar keine so doofe Idee, möglicherweise über einen Versandhandel für Tees, wen du keine Lust auf die Esoterikschiene hast (was ich verstehen könnte). Die Pflanze ist nunmal etwas out of date, nicht zuletzt, weil sie phototoxisch ist, d.h. der Saft der Pflanze kann unter Sonneneinstrahlung, wenn er auf die Haut kommt, Reizungen bzw. leichte Verbrennungen bewirken. Nicht so stark wie Herkulesstaude (Riesenbärenklau) z.B., aber es gibt diese Reaktionen.
Jedoch, es sollte möglich sein, an die Pflanze dranzukommen.![]()