Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Penny fasst das ja damit zusammen in dem sie anbietet: "Star Wars?" Higgs-Teilchen ist an der Stelle genauso unwitzig wie Drei Schweine im Weltall. Der Witz liegt eben in der Komik der Situation.
Die Sache ist nur die: Warum sollte sich Sheldon, ja, DER Sheldon, ein Rätsel mit Schweinen im Weltall ausdenken? Da passt das Higgs-Teilchen viel besser zu diesem Charakter als diese lieblose Aufzählung der an die Tafel gemalten Bilder, denn um die Ecke denken muss man bei der deutschen Interpretation kein Stück. Eben genau dieser Umstand tritt die Szene auf deutsch mMn in die Tonne. Da wäre es fast sogar noch besser gewesen die Szene komplett rauszuschneiden, eben weil einfach keine genaue Übersetzung möglich ist.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Inwiefern besser? Also was gefällt dir daran besser?
Zuerst einmal die Stimmen an sich. (deutsche) Synchronstimmen sind vielleicht so ausgelegt, dass man möglichst versucht, für einen Schauspieler immer ein und denselben Sprecher zu finden, aber dies gelingt nicht immer (siehe beispielsweise Fluch der Karibik oder diverse verschiedene Serien, in denen der gleiche Schauspieler mit unterschiedlichen Stimmen spricht). Desweiteren passt keine Stimme so gut zu einem Schauspieler wie seine Originale. Logisch, nicht wahr? Oftmals ist auch zu beobachten/hören, dass tatsächlich nur die Dialoge vertont werden und in Sprechpausen die Soundkulisse des englischen Originals verwendet wird. Halt mich für einen Spinner, aber ich hör so etwas heraus, und wenn's auch nur minimal ist. Sehr gut auch in Zwischensequenzen zu erkennen, in denen keiner redet, da wird so gut wie immer die originale Soundkulisse verwendet, welche sich dann (oftmals nur minimal, aber trotzdem) von der Neuvertonung unterscheidet.
Tja, und zu guter Letzt mein schon oben angedeuteter Vorschlag: Ich habe es schon erlebt, dass Szenen komplett in der synchronisierten Fassung gekürzt wurden, eben weil man sich nicht in der Lage sah, sie zu übersetzen. Sollte wirklich nur im Notfall gemacht werden (wie es meiner Meinung nach einer in der erwähnten Szene bei Big Bang Theory gewesen ist), aber schließlich geht auch dadurch ein Teil des Filmes verloren, und sei es auch eine unbedeutende Szene, ich will einen Film wenn dann auch komplett sehen Beispiele habe ich grad nicht zur Hand, zwei oder drei Filme hatte ich bereits gesehen, auf welche das zutrifft, aber mir fallen gerade partou die Titel nicht ein