Guten Morgen!

Schöne Wall of Text, Paddy

Ich möchte nur mal auf einen Satz von dir eingehen:
Zitat Zitat
Du sagst ja selbst man kann sich Big Bang Theory anschauen, ohne unbedingt direkt zu merken, dass die Wortspiele stellenweise erheblich von einannder abweichen.
SO hab ich das nicht gemeint. Es gab schon vorher einige Stellen bei The Big Bang Theory, bei denen ich stutzte. Wirklich aufmerksam geworden auf diese groben Übersetzungsfehler bin ich aber durch eine Szene, welche von den deutschen Übersetzern vollkommen in die Tonne getreten wurde, eben weil man sie nicht übersetzen KONNTE.
In der Szene geht es um ein Spiel ähnlich unserem "Tabu". Auch wenn du englisch nicht viel abgewinnen kannst, schau dir die Szene einfach mal an, das Englisch ist mMn recht einfach zu verstehen: *klick*
Die Lösung für das Bilderrätsel hast du sicherlich verstanden: Higgs Boson Partikel.
Möchtest du wissen, was die deutschen Übersetzer aus der Szene gemacht haben?
"Schweine im Weltall essen ein verlorenes Ei und ein paar Birnen".
Das ist weder lustig, noch macht es irgendeinen Sinn oder ist kreativ, es ist einfach nur witzlos und bescheuert.

Was den Rest angeht: Du magst die deutschen Synchros als gute Qualität werten, ich sehe das nicht so. Das bezieht sich sowohl auf Filme, als auch auf PC-Spiele. Sehe ich die deutsche Synchro, danach die englische, denk ich mir in 95% der Fälle: Englisch ist viel besser. Anders herum habe ich es bereits aufgegeben, denn wenn man einmal die Originalsprache gehört bzw gesehen hat, kann es eigentlich nicht besser werden, wenn überhaupt bleibt die Qualität annähernd gleich. Ist natürlich jetzt rein subjektives Empfinden, glücklicherweise kann sich jeder selbst raussuchen, was ihm besser gefällt ^^
Ich jedenfalls habe schon seit Jahren ein Heidengeld dadurch gespart, dass ich mir die Filme in Großbritannien kaufe. Ist zwar nur die englische Tonspur drauf, aber wozu brauch ich hierzulande die deutsche und englische, wenn ich eh nur zweitere verwende? Allein durch die fehlende deutsche Spur sind die DVDs & Bluerays aus UK um einiges günstiger