Tommels, ich glaube wirklich, dass du hier ein wenig überdramatisierst. Das Ding ist eine strittige Szene, die man so oder so auslegen kann. Der Schiedsrichter hat es halt als Stürmerfoul gesehen, was man so machen kann, wenn man Neuer eben unterstellt, dass es keine Absicht war (wovon ich auch als ehemaliger Torwart mal ausgehe). Übrigens stimmt es nicht ganz, dass Higuain nicht sieht, wo Neuer ist. Er guckt wenige Sekunden vor der Aktion am Strafraum sogar nochmal hoch und sieht, wo Neuer angelaufen kommt. Danach konzentrieren sich allerdings in der Tat beide völlig auf den Ball. Mir geht es auch gar nicht darum, das ganze runterzuspielen und habe ja auch gesagt zu Beginn, dass ich da eventuell anders entschieden hätte. Nichtsdestotrotz kann man die Situation eben auch so sehen, wie es der Schiedsrichter dann getan hat. Dass muss einem nicht gefallen und ich bin auch defintiv nicht mit jeder Entscheidung während der WM (und auch schon davor im Pokalfinale) einverstanden gewesen.
Wie gesagt, ich mag Manuel Neuer selbst überhaupt nicht (siehe oben) und bin auch kein großartiger Fan der deutschen Nationelelf. Dazu bin ich viel zu sehr Vereinsfussballer (und eben auch Mitglied beim BVB) und stehe dem ganzen Eventfeeling zur WM und EM mehr als kritisch gegenüber. Deutschlandbrille habe ich daher definitiv nicht auf, sondern eher eine schwarz-gelbe im Biene Maja-Look.
Letztlich ist es aber auch müßig darüber so zu diskutieren, da man, wie du auch schon sagtest, hier nie vollkommen objektiv sein kann. Du bist der Meinung, dass das eine falsche Entscheidung war, während ich eben sage, dass es im Rahmen der Regeln gerade noch so nicht als Foul durchging. Strittig wird die Situation dennoch bleiben und da werden wir beide auch nichts dran ändern können. Auffällig ist aber auch, dass die Argentinier sich so gut wie gar nicht darüber beschwert haben, von daher sollte man die Sache wahrscheinlich nicht heißer kochen, als sie es dann tatsächlich auch war.![]()