Zitat Zitat
Bitte sag' mir dass du eigentlich "Patriot" sagen wolltest ._.
Das ist mit meiner Vorstellung von "Nationalismus" fast deckungsgleich ^^ Ohnehin ist Patriotismus ein Kriterium das man erfüllen muss, um sich nach meinen Kriterien Nationalist nennen zu dürfen. Ich nenne das ganze Staatsnationalismus. Das ist in etwa, wenn auch nicht genau das, was Habermas glaube als Verfassungspatriotismus bezeichnet. Ich halte seinen Ansatz aber noch stellenweise für unzureichend, weil er eine gepflegte, gelebte Kultur wenig beachtet, es sei denn er bezieht das als informelle "Verfasstheit" mit da ein. Um da noch einmal vielleicht etwas mehr Licht drauf zu werfen: Die Rechten sind aus meiner Sicht weder Patrioten noch Nationale, weil sie den Staat gefährden und ablehnen, die Verfassungsgemäße Ordnung die diesem Staat zu eigen ist ablehnen bzw. tendenziell mehr oder weniger aktiv bekämpfen, die staatliche Autorität nicht akzeptieren, sowohl dem Ansehen der Nation als auch des Staates schaden, weil sie Bürger dieses staates gefährden und weil sie die inzwischen im Deutschen entwickelte Demokratische Kultur, die Teil unserer Kultur ist, ablehnen. Die können aus meiner Sicht weder als Patrioten noch als Nationalisten bezeichnet werden, sondern sind Totengräber an der nationalen Idee einerseits und vor allem Gegner des Staates andererseits. Ich möchte daher auch nicht mit so einem Pack in einen Topf geworfen werden.

Ich kann auch deren überzeugte Mitglieder nicht wirklich verstehen. Die Frauen vor allem noch weniger als die Männer. Diese absurde Ideologie die da ernsthaft diskutiert wird, lässt mich eigentlich bloß kopfschütteln. Überhaupt wer heute noch ernsthaft einen AH für einen hervorragenden Staatsmann hält, der ist einfach nur dumm. Nicht weil es dumm ist so einem "Monstrum" Anerkennung zu zollen, sondern weil es nicht einmal einen rationalen Grund dafür gibt. Der war der größte Versager der Weltgeschichte.... Aber das führt langsam zu weit hier xD

Also steel keine Angst. Du musst mich nicht dem Lager der kackbraunen zurechnen ^^ Wer die Demokratie in diesem Land ernsthaft in Frage stellt oder diesen Staat als solches mit dem brauche ich nicht mehr zu reden. Das gilt aber für links wie rechts. Anarchos oder linke Totalitäre können mir genauso gestohlen bleiben.

EDIT: Vergisst nicht das Heer ^^ Panzer sind wie gesagt nur ein Teil davon.