Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
Was... war das nochmal?
Sinngemäß: "Bloß keine Sahne, das gibt nen dicken Hintern." (natürlich mit Frauenstimme)
Zitat Zitat
Wenn ich Ommas Rezepte nehme, dann ist das auch Porree mit Sahne und Schab-/Hackfleisch bzw. Speck als Grundlage, der Rest ist variabel. Aber meistens bodenständig mit Kohl, Kartoffeln, Möhren, Steckrüben und was sich in der Trümmerfrauenzeit sonst noch so finden ließ.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, schmeckt aber verdammt gut.^^
Zitat Zitat
Ich hab da einen Plan...
Also, ich will das gern experimentell kochen und einen Thread dafür im Skyrimbereich aufmachen. Mit Fotos und Mengenangaben. Kochen für Nerds, sozusagen, abseits von Pizza .
Höre ich da eine Herausforderung? Ich habe die Pizza zwar schon länger gemeistert, meine Palette an Kochrezepten ist aber auch nicht gerade klein.
Zu dem Thread: Die Idee ist gut, allerdings weiß ich nicht wie groß das Feedback sein wird.
Zitat Zitat
Das wär sehr lieb. Wie gesagt, Porree ist ein steinaltes Gemüse - es muss doch mehr geben als den ewig gleichen Grundklitsch mit Variationen im Detail.
Leider sind viele Rezepte mit Lauch nur in Form von Eintöpfen und Suppen erhalten geblieben. Auf die schnelle fällt mir Lauchgemüse ein (allerdings auch wieder mit Sahne) und Lauchsalat.
Für den Salat (ohne Mengenangabe):
Lauch in (kleine) Ringe schneiden und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, danach in kaltem Wasser abschrecken.(der Lauch soll nicht weich sein, aber auch nicht roh)
Dann rührst du eine Salatsoße an (entweder mit Sahne/Schmand oder Essig/Öl) und packst noch gekochte Eier dazu. Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, hast du einen, laut meiner Oma, sehr leckeren Salat.
Zitat Zitat
agl äks...
Besser kann man es nicht beschreiben.
Zitat Zitat
Das Zeug ist dann wirklich heftiger, als ich mir antun will. Sowas wie isländischer Pinkelhai: Hákarl
Schön, wenn dann das letzte Essen nochmal gegen die Pforte klopft.^^
Zitat Zitat
Ich weiß echt nichts besseres, tut mir leid. Aber die Samen sollte es zumindest über einen einigermaßen sortierten Blumenladen zu bestellen geben. Heute wird Weinraute eher als Zier- denn als Nutzpflanze gebraucht.
Kein Problem, ich werde mich nochmal umhören und auf die ein oder andere Weise werde ich bald Weinraute in der Küche haben.