Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 407

Thema: OT-Geplauder CIII: Maibaum mit Samtbändern

  1. #321
    Zitat Zitat
    An den Kopf gegriffen hab ich mir diesbezüglich übrigens bei der Newsmeldung, dass einige Fanatiker dachten, Robbie Williams sei tot. Meine Fresse
    Ich auch. Auf Web.de gabs nen schönen Ausstrich aus den Twitter- und Facebookmeldungen über den vermeitnlich tragischen Tod dieses zweitklassigen Sangesbarden. Naja

    Zitat Zitat
    (ja, auch da gibt's falsche Arten)
    Ich empfehle den Werther für Anschauungszwecke, wie man es nicht machen sollte

    Ernsthaft ich habe mich durch die bescheuerte Geschichte durchgelitten und musste das Emo-Geschwurbel über Seiten und Seiten ertragen und dann kriegt der Typ es nicht mal hin sich richtig die Kugel zu geben und leidet selbst dann noch für Stunden vor sich hin, bevor er endlich abkratzt. Ne Freundin von mir hat ja nicht einmal mehr bis zum Schluss durchgehalten, bis sie das Ding zur Seite gelegt hat.

    Zitat Zitat
    Gerade auch die Art, man muss schon recht verzweifelt sein, um sich "unprofessionell" mit einem Gürtel zu erhängen
    Laut Medien, es ist toll wie schnell da die Vermutungen-Gerüchte-Tatsachen ins Kraut schießen , hat die Polizei ein blutiges Taschenmesser und Schnittwunden vorgefunden. Also hat er vermutlich zuvor versucht sich aufzuschlitzen und als das nicht geklappt hat, hat er zum Gürtel gegriffen. Ein Hinweis darauf, dass er offenbar zu allem entschlossen war. Wie gesagt mir tuts echt leid um ihn.

  2. #322
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich empfehle den Werther für Anschauungszwecke, wie man es nicht machen sollte
    Das mit dem "falsche Arten" war eigentlich auf das Erschießen bezogen
    Um jetzt mal mit "medizinischem" Fachwissen zu glänzen: Der Klassiker "Wumme an die Schläfe" ist das so ziemlich Dämlichste, was man machen kann, denn die Chance zu überleben und für immer ein Pflegefall zu bleiben ist verhältnismäßig ziemlich hoch. Sichere Variante ist in diesem Fall Mund auf und...naja

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Laut Medien, es ist toll wie schnell da die Vermutungen-Gerüchte-Tatsachen ins Kraut schießen, ...
    In diesem Fall kann man ihnen aber Glauben schenken, weil der zuständige Beamte der Pressekonferenz ein wenig über's Ziel hinausgeschossen ist und ziemlich detailreich berichtete, was sich laut Ermittlungen zugetragen hat.
    Und um jetzt mal bei dem Emo- bzw unnützen Fachwissen zu bleiben: Entschlossen wäre Taschenmesser + längs zum Arm, davon kann hier keine Rede sein, denn sonst wäre er nicht mehr weit gekommen. Dass er es noch schaffte, sich aufzuhängen, lässt auf Verzweiflung schließen dass der erste Versuch nicht geklappt hat.

    Ich will jetzt hier auch keine Psychoanalysen anbringen oder das Thema runterreden, um Gottes willen!
    Ich war/bin nur interessiert, was ihr so dazu denkt, denn Aufhängen, sprich qualvoll ersticken, klingt für mich nicht besonders entschlossen, sondern eher nach Affekt, sprich keinen anderen Ausweg gesehen.

  3. #323
    Zitat Zitat
    ch will jetzt hier auch keine Psychoanalysen anbringen oder das Thema runterreden, um Gottes willen!
    Ich war/bin nur interessiert, was ihr so dazu denkt, denn Aufhängen, sprich qualvoll ersticken, klingt für mich nicht besonders entschlossen, sondern eher nach Affekt, sprich keinen anderen Ausweg gesehen.
    Daher meine ich entschlossen. Wenn der Versuch sich die Adern aufzutrennen nicht funktioniert, nehme ich mir nur direkt im Anschluss den Gürtel, wenn ich es wirklich tun will. Verzweiflung hat da sicher auch eine Rolle gespielt.

    Zitat Zitat
    Das mit dem "falsche Arten" war eigentlich auf das Erschießen bezogen
    Daher ja auch der Einwurf mit dem Werther. Der versucht ja sich zu erschießen und macht es völlig falsch und leidet deshalb noch ein paar Stunden vor sich hin, mit Loch im Kopf.

  4. #324
    Mmh, aber die Ader-Variante is auch imemr noch weit von dem entfernt was ich als "kurz und schmerzlos" bezeichnen würde

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Daher ja auch der Einwurf mit dem Werther. Der versucht ja sich zu erschießen und macht es völlig falsch und leidet deshalb noch ein paar Stunden vor sich hin, mit Loch im Kopf.

    Verdammt. Erklär mir mal warum ich jetzt dachte, dass du 'Emilia Galotti' meinst; dieses Trauerspiel hat ja nun mit Selbstmord gar nichts gemein

  5. #325
    Zitat Zitat
    Verdammt. Erklär mir mal warum ich jetzt dachte, dass du 'Emilia Galotti' meinst; dieses Trauerspiel hat ja nun mit Selbstmord gar nichts gemein
    Wobei sie begeht Selbstmord durch fremde Hand sprich: Lässt sich von ihrem Vater töten ^^ Ganz so abseitig ist das von der Thematik nicht.


    Ich wurde gerade von einer Rollstuhlfahrerin durch Kaufland gejagt. Es war zwar kaum Platz, aber ich laufe schon nicht langsam, aber die kam immer näher und wenn ich beschleunigt habe, hat sie auch beschleunigt. Gruselig
    Geändert von KingPaddy (13.08.2014 um 15:14 Uhr)

  6. #326
    Moin Taverne,
    es gibt Tage, da sollte man besser gar nicht erst aufstehen, geschweige denn das Haus verlassen. Ich wollte heute Abend einen Kollegen besuchen, aber auf dem Weg dorthin kam dann Etwas dazwischen....und dieses Etwas hatte die Form eines Autos.
    Wie auch immer, wenn ich Pech habe ist die Karre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Immerhin trage ich keine Schuld an der ganzen Misere, das ist aber auch das einzig positive daran. F**k.

  7. #327
    Zitat Zitat
    Wie auch immer, wenn ich Pech habe ist die Karre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Immerhin trage ich keine Schuld an der ganzen Misere, das ist aber auch das einzig positive daran. F**k.
    Das du noch hier sitzen und schreiben kannst, ist das Positive an der ganzen Sache! Ich bin froh, dass dir nichts passiert ist um die Autos kümmert sich die Versicherung vom Verursacher, aber einen Skyter ersetzt sie uns nicht.

  8. #328
    @Paddy@Rollstuhlfahrerin:
    Sei lieber froh dass du nicht den Kerl hier hinter dir gehabt hast *klick*

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    ..., aber einen Skyter ersetzt sie uns nicht.
    Kommt drauf an wie weit die Gentechnik in Wirklichkeit schon ist

    Spass beiseite, ich schließ mich mal Paddy an, Hauptsache du bist ok, Skyter.
    Nicht schuld klingt schonmal gut, aber die Frage ist dabei leider hier in Deutschland: Nach gesundem Menschenverstand nicht schuld oder nach dem gesetz nicht schuld?
    Was bedeutet denn in deinem Fall "wirtschaftlicher Totalschaden", will fragen, wieviel war dein Auto noch wert? Das macht am Ende sowieso ein Gutachter, aber so grob über den Daumen gepeilt?

  9. #329
    Fu~ !
    Oh Mann, Skyter... Das mit dem Auto ist beschissen, aber ich bin grad echt nur froh, dass dir nichts Schlimmes passiert ist .

  10. #330
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das du noch hier sitzen und schreiben kannst, ist das Positive an der ganzen Sache! Ich bin froh, dass dir nichts passiert ist um die Autos kümmert sich die Versicherung vom Verursacher, aber einen Skyter ersetzt sie uns nicht.
    Das stimmt wohl, danke Paddy. Mein erster Gedanke war aber: "Scheiße, mein Auto."
    Naja, wenn mein Auto ein wirtschaflicher Totalschaden ist, bekomme ich den Restwert und das wars. Da wird auch die Versicherung vom Verursacher nicht mehr zahlen.

    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie weit die Gentechnik in Wirklichkeit schon ist
    Wir sind Borg. Widerstand ist zwecklos. Ihr werdet assimiliert.
    Zitat Zitat
    Spass beiseite, ich schließ mich mal Paddy an, Hauptsache du bist ok, Skyter.
    Nicht schuld klingt schonmal gut, aber die Frage ist dabei leider hier in Deutschland: Nach gesundem Menschenverstand nicht schuld oder nach dem gesetz nicht schuld?
    Was bedeutet denn in deinem Fall "wirtschaftlicher Totalschaden", will fragen, wieviel war dein Auto noch wert? Das macht am Ende sowieso ein Gutachter, aber so grob über den Daumen gepeilt?
    Ja, ich bin soweit okay.
    Ich war auf einer Vorfahrtsstraße und der Andere hatte Vorfahrt-Achten. Er hat mir eindeutig die Vorfahrt genommen, aus welchem Grund auch immer.
    Wenn der Rahmen verzogen ist, ist's aus und vorbei. Mein Auto ist ja ein Gebrauchtwagen. Ein 106er und mittlerweile 12 oder 13 Jahre alt. Als ich ihn gekauft hatte, hatte der gerade mal 24.500km auf der Uhr, jetzt sind es etwa 62.000km. Im Idealfall hätte die Karre noch so lange gehalten bis ich meine Ausbildung beendet habe, aber das ist momentan fraglich. Wie viel das Auto noch wert ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Viel ist es garantiert nicht mehr.
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Fu~ !
    Oh Mann, Skyter... Das mit dem Auto ist beschissen, aber ich bin grad echt nur froh, dass dir nichts Schlimmes passiert ist .
    Danke, Glan.

  11. #331
    Ok, Vorfahrt genommen klingt schonmal gut (also "gut" im Sinne der Schuldfrage)
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Wenn der Rahmen verzogen ist, ist's aus und vorbei. Mein Auto ist ja ein Gebrauchtwagen. Ein 106er und mittlerweile 12 oder 13 Jahre alt. Als ich ihn gekauft hatte, hatte der gerade mal 24.500km auf der Uhr, jetzt sind es etwa 62.000km. Im Idealfall hätte die Karre noch so lange gehalten bis ich meine Ausbildung beendet habe, aber das ist momentan fraglich. Wie viel das Auto noch wert ist, kann ich dir gerade nicht sagen. Viel ist es garantiert nicht mehr.
    Bei so einem alten Auto muss nichtmal der Rahmen verzogen sein um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben. Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet, dass die Reparaturkosten den momentanen Wert des Fahrzeugs übersteigen. Will sagen: Hat das Auto beispielsweise einen Restwert von 500 Euro und einer zerdeppert dir alle Türen, sodass du alle ersetzen müsstest, dann hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden, denn 4 neue Türen kosten garantiert mehr als 500 Euro.
    Bei Vorfahrt genommen + deinem über 10 Jahre alten Auto geh ich jetzt mal von aus, dass das wirtschaftlicher Totalschaden bei dir ist, unabhängig vom Rahmen.
    Preis kann ich dir sagen, kurze Suche auf einschlägigen Seiten hat ergeben, dass nen gebrauchter 106er mit ca. 80.000km und BJ 2001 noch so für ca. 700 Euro gehandelt wird. Also würd ich bei deinem ca. 1.000 schätzen wenn er gut erhalten war, vielleicht auch ein bissl mehr.

  12. #332
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Ok, Vorfahrt genommen klingt schonmal gut (also "gut" im Sinne der Schuldfrage)
    Ich geh mal nicht davon aus das es bezüglich der Schuldfrage Zweifel gibt.(zumindest hoffe ich das sich die Gegenseite nicht quer stellt) Er ist mir reingefahren, das sieht man auch am Schaden der Autos.
    Zitat Zitat
    Bei so einem alten Auto muss nichtmal der Rahmen verzogen sein um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu haben.[...]
    Wenn es wirklich ein Totalschaden ist (ich muss ja auf die Versicherung warten, die entscheidet das) dann ist es eben so. Sehr ärgerlich, aber da kann ich dann auch nichts mehr dran ändern. Ich hoffe einfach auf das Beste, mehr kann ich nicht tun.

  13. #333
    Zitat Zitat
    Sei lieber froh dass du nicht den Kerl hier hinter dir gehabt hast *klick*
    Dann hätte ich einen Jackie Chan mäßigen Rückwartssalto in der Luft hingelegt und wäre auf ihm gelandet und hätte mich zur Kasse mitnehmen lassen

    Gott ne bloß nicht. Die Rollstuhlfahrerin war schon schlimm genug Sie hat sich zum Glück als wir kurz vor der Kasse waren dann von meinen Hacken lösen können. Ich glaub sie hat sich einen Witz auf meine Kosten gemacht.

    Zitat Zitat
    Kommt drauf an wie weit die Gentechnik in Wirklichkeit schon ist
    Wie hieß dieser Film mit Arnie nochmal, wo er auch fälschlicherweise geklont wurde, weil man dachte, er wäre tot, dabei war er es gar nicht? Gerade da stellt sich die eigentlich interessante Frage, ob es so etwas wie echt oder unecht dann noch gibt und ob es überhaupt einen Unterschied macht.

  14. #334
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich geh mal nicht davon aus das es bezüglich der Schuldfrage Zweifel gibt.(zumindest hoffe ich das sich die Gegenseite nicht quer stellt) Er ist mir reingefahren, das sieht man auch am Schaden der Autos.
    Sei dir mal nicht so sicher
    Wenn du mit deinem Auto an der Ampel STEHST und dir fährt ein Radfahrer in's Auto, dann kann es sein dass du trotzdem eine Teilschuld bekommst nur weil du beispielsweise ein Stück zu weit links, rechts oder leicht schief stehst. Witzig, nicht wahr? Das ist Deutschland

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wie hieß dieser Film mit Arnie nochmal, wo er auch fälschlicherweise geklont wurde, weil man dachte, er wäre tot, dabei war er es gar nicht? Gerade da stellt sich die eigentlich interessante Frage, ob es so etwas wie echt oder unecht dann noch gibt und ob es überhaupt einen Unterschied macht.
    Ich kann dir nicht sagen, wie der Film heißt, aber die Frage an sich ist wirklich interessant.
    Angenommen es gäbe ein 100%iges Klonen, dann gäbe es auch kein Original mehr, oder? Schließlich wäre auch das Gehirn 1:1 geklont und mit ihm die Erinnerungen/das Gedächtnis. Ziemlich abstraktes Thema, das verursacht irgendwie denselben Knoten in der Vorstellungskraft wie die Frage wie es nach der sich ausdehnenden Universumsgrenze aussieht oder was nach dem Tod kommt...

  15. #335
    Zitat Zitat
    denselben Knoten in der Vorstellungskraft wie die Frage was nach dem sich ausdehnenden Universum aussieht oder was nach dem Tod kommt...
    Für Arnie macht es in dem Sinne einen Unterschied, da der Klon sich eben an seiner statt in der Familie breit gemacht hat, eben weil er nicht weis das er ein Klon ist. Die Frage der Klärung von echt und unecht wäre da eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Da das aber wie schon angemerkt so nicht möglich ist und selbst wenn man rausbekommt wer der Geklonte ist, wo wäre dann der qualitative Unterschied zum Original. Wäre eben auch die Frage wie man das Problem dann anderweitig auflöst. Wer hat das Vorrecht auf dieses Leben, das ja nun mal nur einer führen kann?


  16. #336

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Ich weiß aber, wie der Film heisst. Das ist ganz eindeutig "The 6th Day".

  17. #337
    Ah, Dankeschön, BIT

    @Paddy:
    Dann stellt sich jetzt noch die Frage: Wenn man wirklich einen entfernen muss, kann man bei einer 100%igen Klonung überhaupt DEN Falschen erwischen? Schließlich reden wir hier von identischen Personen, d.h. ALLES ist gleich, von den Genen über das Gehirn bis zu den Erinnerungen. Dann macht es doch eigentlich keinen Unterschied, wer von beiden weiterlebt? (jetzt mal unabhängig vom Film gefragt)

  18. #338
    Zitat Zitat
    Ich weiß aber, wie der Film heisst. Das ist ganz eindeutig "The 6th Day".
    Ja genau die Bibelanspielung, danke BIT.

    Zitat Zitat
    Dann macht es doch eigentlich keinen Unterschied, wer von beiden weiterlebt? (jetzt mal unabhängig vom Film gefragt)
    Theoretisch nicht und das ist die Frage. Die Frau und der Sohn hängen wahrscheinlich aus emotionalen Gründen an ihrem "echten" Mann aber eigentlich würde sie es wohl kaum bemerken, wenn es der Klon ist. (ich erinnere mich gerade auch an nen Artikel im SPIEGEL vom letzten Jahr wo es um die emotionale Essenz von Dingen ging, sehr interessant) Also einen Unterschied für das Umfeld macht es eigentlich nicht es sei denn das Umfeld weis, dass es mit einem Klon zu tun hat, weil das Objekt obwohl es völlig identisch ist, dann nicht die Essenz des Vertrauten hat (wird in dem Artikel schön beschrieben wo Kinder aus einer Gruppe gleicher Stofftiere ihr eigenes Stofftier aussuchen sollten und sich eben das nahmen, dass benutzt und abgegriffen ist, weil es eben ihres ist, obwohl sie ein völlig gleichwertig, sogar neuwertiges hätten haben können. Oder ein anderes Experiment man hat die zur Auswahl stehenden Stofftiere wirklich vereinheitlich, sodass die Kinder ihr eigenes nicht mehr erkennen konnten. Sie haben dann nach bestem gewissen eines ausgewählt, dass sie für ihres halten. Sie verlangten aber als man ihnen gesagt hat, dass ihres ein anderes ist, dass man ihnen das geben solle. Das Kind wäre mit dem fremden Stofftier genauso nach Hause gegangen, hätte man ihm nichts gesagt. Aber eben solange die Familie nichts weis, wird es egal sein.

    Für die beiden Arnies hat es aber dann schon einen ziemlichen Unterschied. Einer muss im besten Fall (also wenn wir mal nicht von Beseitigung ausgehen) praktisch sein Leben aufgeben, da sie aber eben beide völlig identisch sind, will man dann dem Klon sagen, dass er weniger ein Anrecht auf die Dinge hat, die ihm genauso vertraut sind wie dem echten Arnie und ihm genauso viel bedeuten, abgesehen auch noch von der Frage ob man ab einem bestimmten Punkt überhaupt noch feststellen kann, wer der Klon und wer der echte ist und wie man dann eine Entscheidung treffen sollte, wenn beide darauf beharren der echte zu sein. Der Film schafft für den Zuschauer denke ich dieses Dilemma ganz gut, weil man eben den ganzen Film über die Sympathie gegenüber dem Arnie aufbaut, den man begleitet und eben sich sicher ist, dass der andere Arnie kein anrecht darauf hat ihm die Familie und das Leben abspenstig zu machen und dann siehe Spoiler.
    Geändert von KingPaddy (14.08.2014 um 15:03 Uhr)

  19. #339
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Daher meine ich entschlossen. Wenn der Versuch sich die Adern aufzutrennen nicht funktioniert, nehme ich mir nur direkt im Anschluss den Gürtel, wenn ich es wirklich tun will. Verzweiflung hat da sicher auch eine Rolle gespielt.
    Um das hier mal abzuschließen (ich mag's eigentlich nicht dass auf solchen Themen endlos herumgeritten wird): Laut seiner Frau litt er wohl an Parkinson im Frühstadium. Damit wär dann auch die Sache mit der (meinerseits vermuteten) Verzweiflung geklärt, und ich muss ganz ehrlich sagen: ich hätt's wie er gemacht (nicht auf dieselbe Art, aber mit identischen Ergebnis). Parkinson ist einfach nur scheiße.

    @Film:
    Ich will da gar nicht ständig auf Arnie zurückkommen, sondern versuche das gerade in die "Realität" zu holen
    Wenn wir von einem wirklich identischen Klon sprechen, dann gibt es die jeweilige Person zweimal, und das im Komplettpaket Körper & Geist. Wie du schon mit deiner Studie angedeutet hast (die mit den Kindern & den Stofftieren), es gibt dann zwei Leute, welche dasselbe Leben führen. Liquidiere ich nun einen, ist es vollkommen egal, welchen ich dafür nehme, denn sind die beiden absolut gleich, hat das nichts mit emotionaler Bindung an das "Original" zu tun, beide werden genau gleich empfinden. Das ist eben auch dieser Knoten in der Vorstellung, den ich meinte, denn es fällt schwer sich auszumalen einen Menschen wirklich identisch zu "kopieren"...

  20. #340
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    Wenn wir von einem wirklich identischen Klon sprechen, dann gibt es die jeweilige Person zweimal, und das im Komplettpaket Körper & Geist. Wie du schon mit deiner Studie angedeutet hast (die mit den Kindern & den Stofftieren), es gibt dann zwei Leute, welche dasselbe Leben führen. Liquidiere ich nun einen, ist es vollkommen egal, welchen ich dafür nehme, denn sind die beiden absolut gleich, hat das nichts mit emotionaler Bindung an das "Original" zu tun, beide werden genau gleich empfinden. Das ist eben auch dieser Knoten in der Vorstellung, den ich meinte, denn es fällt schwer sich auszumalen einen Menschen wirklich identisch zu "kopieren"...
    Angenommen, es sei möglich...
    ...dann will ich völlig anders argumentieren, denn das Problem ist so glaub ich nicht lösbar. Wenn also jemand menschliches Leben in die Welt setzt, sei es auf natürlichem Wege oder aus der Retorte (in letzterem Fall noch eher, weil am unbedingten Willen dazu kein Zweifel bestehen kann) übernimmt der "Erschaffer" gleichzeitig die Verantwortung für dieses Leben. Wenn die Situation sich so darstellt wie im Arniebeispiel, dann, tja, würde ich es eben unter dumm gelaufen verbuchen. Nur ist das hier, ethisch betrachtet, kein Fehler, der sich einfach "wegmachen" läßt.
    Bleibt die Frage, wie verfährt man mit dem Klon, wenn man den nicht einfach umnieten kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •