Ergebnis 1 bis 20 von 278

Thema: Der RPG-Thread - Klassiker und Neues. Aktuell: Mount and Blade Bannerlord

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Der RPG-Thread - Klassiker und Neues

    Achtung: Hier geht es primär um "West-RPGs". Für alles andere haben wir dieses Forum. (Ich finde die Unterteilung bei sowas wie z.B. Dark Souls aber eigentlich unzureichend und will da auch nicht zu sehr eingrenzen. Also... wenn's keine Anime-Augen hat, passt es wahrscheinlich hier rein!)

    Worum geht es hier?
    Einerseits: Diskussion über die Klassiker und allgemeines Geplauder über Rollenspiele.
    Andererseits: Updates zu kommenden Titeln und interessante News. Pillars of Eternity, Wasteland 2, Torment - Tides of Numenera, Divinity: Original Sin, Underrail, Shadowrun... in letzter Zeit gab es viele erfolgreiche Kickstarter-Projekte oder Indie-Titel, die das Feeling klassischer West-RPGs im modernen Gewand wiederbeleben wollen. Mittlerweile sind viele dieser Titel schon weit fortgeschritten und können als Early Access Titel auf Steam gespielt werden, oder es kommen regelmäßig neue Updates heraus.

    Sollte irgendein Spiel genug Interesse für einen eigenen Thread finden, kann es gerne ausgegliedert werden. Es hat sich aber gezeigt, dass es häufig einfach nicht sonderlich viel Interesse gibt. Deswegen dieser Thread, wo auch unbekanntere Projekte mal kurz ins Rampenlicht rücken können.


    Ich fange mal an mit einer kleinen Zusammenfassung der kommenden Spiele, die ich auf dem Radar habe.


    Pillars of Eternity (Entwickler: Obsidian)
    Homepage
    Will sein wie: Eine Mischung aus Baldur's Gate und Icewind Dale, mit epischer Geschichte in vergleichsweise klassischem Setting und starkem Fokus auf taktischen Echtzeitkampf mit bis zu 6 Partymitgliedern.
    Meine Meinung: Interessante Fantasywelt mit einigen Twists - die Welt wirkt jetzt schon sehr einzigartig dank ihrem Fokus auf Seelen, Seelenmagie und Reinkarnation. Das Kampfsystem wirkt unglaublich durchdacht und die verschiedenen Klassen, Skills und Attribute klingen nach einem tollen System, das viele der D&D-Probleme vermeidet. Obsidian ist bekannt für tolle Geschichten und wird hier hoffentlich nicht enttäuschen, aber insgesamt ist das Setting doch vergleichsweise klassisch und "langweilig", wenn man es mit so einem Spiel wie Torment - Tides of Numenera vergleicht.
    Ich bin außerdem kein Fan davon, dass ich 6 Partymitglieder gleichzeitig steuern muss, aber das ist mein persönliches Problem mit dem Spiel - ich bevorzuge es eigentlich, nur einen Charakter zu steuern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dustsample.jpg 
Hits:	487 
Größe:	23,4 KB 
ID:	20266
    Torment - Tides of Numenera (Entwickler: inXile)
    Homepage
    Will sein wie: Planescape:Torment. Das philosophische Rollenspiel mit genug Text für eine ganze Romanreihe und einer der abgedrehtesten Fantasywelten überhaupt ist absolutes Vorbild in nahezu allen Belangen.
    Meine Meinung: Unglaublich interessant. Ich bin mit Morrowind und trashiger 60er-Jahre-Sci-Fi/Fantasy-Literatur großgeworden (noch vor Herr der Ringe und D&D) und kann mit "klassischen" Settings viel weniger anfangen als mit diesen abgedrehten, wirklich fantasievollen. Ob das Spiel zusammenkommt, bleibt noch abzuwarten, die Screenshots sehen aber toll aus und die verschiedenen Mechaniken wirken wirklich innovativ. (Allen voran das System der "Tides", mit denen der Charakter des Spielers und der NPCs beschrieben wird.)


    Wasteland 2 (inXile) - mittlerweile draußen, wurde sehr positiv aufgenommen!
    Homepage
    Will sein wie: Wasteland 1, was mir aber nichts sagt - für mich sieht es stark nach Fallout 1 und 2 aus mit besserer Grafik, also ein Spiel in einer postapokalyptischen Welt mit Mutanten und verrückten Waffen. Und man steuert eine Party von 4 Leuten, nicht einen einzigen Helden.
    Meine Meinung: Das mit der 4er-Party sagt mir nicht zu, vor allem da es wohl vier generische Helden sind (im Vergleich zu Pillars of Eternity, wo ein Held ganz stark durch den Spieler bestimmt wird und die anderen tiefe Hintergrundgeschichten haben). Das Spiel wird aber sehr gelobt von Leuten, die es gespielt haben, und das Charaktersystem erinnert mich wieder sehr an ein pragmatisches und sinnvolles System wie eben das von Fallout, was ich gut finde. Für Fans von Postapokalypse auf jeden Fall einen Blick wert.


    Divinity: Original Sin (Larian) - mittlerweile draußen, wurde sehr positiv aufgenommen!
    Homepage
    Will sein wie: Mir fällt kein Spiel ein, dem dieses hier eindeutig nachempfunden ist.
    Meine Meinung: Ich habe nur wenig von dem Spiel gesehen, aber es klingt wahnsinnig interessant. Weil alles so verdammt innovativ ist. Man steuert 2 Helden, die sich schon länger kennen. Für beide kann man Klasse, Attribute etc. festsetzen, außerdem kann man in Dialogen ihren Charakter herausarbeiten. Sie können sich widersprechen oder zustimmen, es liegt ganz bei dir. Oder du spielst das Spiel einfach komplett im Coop-Modus und lässt einen Freund/eine Freundin den anderen Charakter entwickeln. Eine großartige Idee (seht euch Gameplay-Videos dazu mal an). Desweiteren: Eine organische Welt voller ungeskripteter Ereignisse und taktischer rundenbasierter Kampf, bei dem man sogar selbst das Schlachtfeld verändern kann (Kisten als Barrikaden aufstellen etc.).
    Klingt alles super. Ich mag nur leider rundenbasierten Kampf nicht sooo sehr, daher bin ich da noch etwas skeptisch.

    Desweiteren wäre da noch Underrail, das da sein will wie Fallout. Das System und die Welt gefallen mir, die Grafik weniger... ich sollte dennoch irgendwann mal weiterspielen. Das ist bisher das einzige dieser Spiele, das ich mir als Early Access gekauft habe, aus purer Neugier.

    (Ah und Age of Decadence gibt's auch noch, das von der Reaktivität her ein wenig an Fallout und Arcanum erinnert, aber ganz ehrlich, mir gefällt diese Hardcore-Ausrichtung nicht. Das Spiel bestraft ohne Ende und man kann zwar viele verschiedene Charaktere bauen, nur wenige von ihnen können im Spiel aber überhaupt etwas erreichen. Von daher ist es wieder von meinem Radar verschwunden.)

    Was haltet ihr von diesen Spielen? Was gibt es Neues zu diesen und anderen Spielen? Worauf freut ihr euch am meisten?

    Geändert von Schattenläufer (23.09.2018 um 11:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •