-
Couch Potato
Okay, nach 25 1/2 Stunden bin ich mit Torment auch schon durch. Und ich dürfte jedes einzelne Ending gesehen haben da diese einzig und allein vom letzten Dialog abhängen. Bei einer der Optionen hatte ich mir eigentlich noch einen Endkampf erhofft, aber schlussendlich gabs dann doch keinen. Deswegen bin ich dann nochmal zurück und habe mich am vorherigen Boss versucht, den ich vorher mittels Dialog bezwungen habe. Ein spannendes Finale sieht aber anders aus, immerhin lag der nach 3 oder 4 Runden am Boden während ich selbst so gut wie keinen Schaden einstecken musste.
Torment hätte also durchaus besser sein können, vor allem was das Pacing angeht. Dass die ersten 10 Stunden kaum was passiert war ja okay, weil man sich da immer noch im ersten Gebiet rumtreibt. Aber es fehlt ein wirklicher Übergang ins Finale. Dachte erst das würde jetzt so langsam aber sicher drauf zusteuern, aber nö, es gab direkt ein großes Gefecht und dann hab ich vielleicht noch eine Stunde bis zum Ende gebraucht. Dabei gab es zwar noch einige interessante Enthüllungen, aber mehr Story übers Spiel verteilt wäre schon ganz cool gewesen. Ebenso wie mehr Gespräche mit meinen Partymitgliedern. Der Ladebildschirm weist einen zwar manchmal drauf hin, dass man mit denen ab und zu mal reden sollte, aber es gibt nur sehr wenige Stellen wo sie tatsächlich etwas neues zu sagen haben. Und Party Banter wie in Baldur's Gate 2 sucht man leider vergeblich.
Das Kampfsystem war dafür ganz okay. Zwar recht limitiert und dementsprechend mit Baldur's Gate und Co nicht vergleichbar (dafür mehr mit Shadowrun), aber für die Menge an Kämpfen hat es vollkommen ausgereicht. Vollkommen überspringen kann man die aber in keinster Weise. Es gibt zwar Kämpfe wo man mithilfe von Objekten oder Gesprächen den Sieg davontragen kann, aber sich komplett bis ans Ende durchzureden ist keinesfalls drin. Ich sehe jedenfalls nicht wie das in manche Situationen möglich sein sollte, weil selbst wenn NPCs die Arbeit erledigen ist das ja immer noch ein Kampf. Und bei manchen dieser Szenen gab es keine Objekte mit denen man hätte interagieren können.
Außerhalb von Kämpfen ist das Gameplay aber viel zu einfach. Die Effort-Punkte in Kombination mit den limitierten Stat-Pools wirkten zwar anfangs ein bisschen problematisch, aber schlussendlich gibt es überall Möglichkeiten kostenlos zu rasten weswegen man Talentproben eigentlich nur durch schlechte Skillungen oder durch pure Absicht verlieren kann. Deswegen habe ich all die Items die die Stat-Pools wieder auffüllen so gut wie gar nicht gebraucht.
Geändert von ~Jack~ (09.03.2017 um 17:11 Uhr)